• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kuehn N025-P - mit Problemchen....

Sammler

Gesperrt
Guten Tag,

heute habe ich einen "kuehn N025-P" in eine nagelneue BR 119 von Tillig eingesteckt - und mit der MultiMaus angemeldet.
Außer, daß das Front- und Schlußlicht dauerhaft leuchtet passiert sich gar nichts.
Den Decoder habe ich dann noch in einer BR 106 (Tillig) probiert, dort leuchtet auch nur das Licht in einer Richtung und sonst nichts.
Die Loks bewegen sich nicht, man kann auch das Licht nicht ausschalten.
Mache ich hier grundlegend etwas falsch oder woran liegt´s?
Auf die Lösung bin ich gespannt wie ein Uhrwerk!

Sammler

Auf die Schnelle fällt mir ein - der Decoder ist defekt oder vielleicht falsch herum eingesteckt.
Prüf es mal.

MfG

Roland TT

...der Decoder war richtig gesteckt.
Wenn ich ihn falsch einstecke leutet auch nur das Licht, sowie ich die Lok auf´s Programmiergleis stelle. Also die selben Symptome.
Den Decoder habe ich gerade erst gekauft.

Sammler

Bist Du Dir sicher Dass Du die richtige Adresse programmiert hast?
Normalerweise quitiert die Lok die Eingabeprogrammierungen immer mit einem kurzen Motorknurren.
Was könnte es noch sein ? Hast Du auch die programmierte Adresse aufgerufen?

Ich weiß das sind komische Fragen aber nicht ganz so abwegig.

MfG

Roland TT

Naja, was heißt richtige Adresse programmiert?
Ich brauchte die Lok nur auf das Gleis zu stellen, schon leuchtete das Licht!
Auch wenn ich die Lok aus dem System lösche, eine andere Lok aufrufe - oder sonst was. Immer die selben Symptome.
Dann habe ich der Lok noch mal ´ne neue Nummer gegeben, an den Fahrstufen getestet usw., aber weitere Reaktionen gibt die Lok nicht von sich.
Ich würde mich freuen, wenn es da noch Möglichkeiten gibt, Loks mit dem Decoder zum Fahren zu bringen. Weitere Ersatzdecoder habe ich momentan nicht zur Verfügung.
Der Laden macht nämlich "erst" Montag wieder auf.

Sammler

Lies mal Bitte CV 30 aus und poste mal was da drin steht. Sollte alles an der Lok i.o. sein sollte da eine "0" erscheinen.
Bei einer "1" oder "2" ist entweder der Motor fehlerhaft oder das Licht n.i.o. Die "2" war glaube ich fehlerhaftes Licht.
Trotz allem würde ich erst mal trotzdem CV8 auf "8" setzen. Da machst Du einen Werksreset. Danach allerdings must Du die Adresse wieder neu programmieren.
Dann (wie geschrieben) lies mal CV30 aus.

MfG

Roland TT

...als die CV 30 steht auf "0".
Licht oder Motor sind nicht fehlerhaft, da die Loks mit anderen Dokodern problemlos fahren, nur eben mit dem neuen N025-P nicht.
Während ich die CV 8 auf "8" stelle, geht das Licht aus, danach gleich wieder an.
Geändert hat sich also nichts!
Was nun *grübelgrübel*?

Sammler

Dann bin ich jetzt auch erstmal ratlos. Vielleicht hat ja ein anderer noch eine Idee oder Einfall.
Ansonsten würde ich den Decoder zurück bringen und vielleicht zu Testzwecken die Lok mitnehmen.
Und an der 119 ist alles ok? Ich las gerade nochmal, die BR 106 zeigt ja die gleichen
Symtome.
Wie geschrieben ich würde den Decoder obligatorisch zum Händler zurückbringen.

MfG

Roland TT

Danke Roland TT für Deine bisherige Mithilfe!

Also die beiden Loks sind vollkommen in Ordnung! Mit dem Lenz-GoldMini fahren diese Problemlos.
Montag werde ich den Dekoder zum Händler zurückbringen, dieser macht deswegen hoffentlich nicht auch noch Probleme!
Bis bald!

Sammler

Hallo!
Ich habe schon oft bei meinen Tilllig-Loks festgestellt, dass sie mit einem Kühn Steckdecoder nicht fahren wollen und nur das LIcht leuchtet. Dies liegt wahrscheinlich an den Steckern der Kühn-Decoder, die für die Tillig-Schnittstellen einfach meiner Meinung nach zu kurz sind. Ein neuer Kühn Decoder wäre daher nicht die Lösung, da du dann möglicherweise die selben Probleme bekommst. Daher verwende ich bei Tillig-Loks mit Steckschnittstelle keine Kühn-Decoder mehr.

Wenn der Decoder neu gekauft wurde hast Du natürlich Garantie auf den Decoder. Nur nicht abwimmeln lassen.
Ich habe in 2 Tilligloks (BR 12 / BR 119 Kramermütze) je einen Kühn N025P drin - ohne Probleme. Beinchen zu kurz ? ... kopfkratz :gruebel:

MfG

Roland TT

Bringt ihn aber in dem Fall nicht viel, es sei denn er verwendet den Decoder für eine Lok, die nicht aus Sebnitz kommt. Wie gesagt, das Problem ist kein Einzelfall sondern in meiner Ansicht ein genereller Fehler bei den Kühn-Decodern, sodass ein neuer Decoder genau die selben Probleme machen könnte. Denn ich habe auch festgestellt, dass es manchmal reibunglos funktioniert, oft aber auch nicht. Fast ne Glückssache...

Naja er kann ja mal einen anderen Decoder mitnehmen, nur so zum Testen.
Auch schrobselte ich deswegen ja auch "... die Lok mitnehmen ...".

MfG

Roland TT

@Horoma: Kühn-Dekoder N 025 läuft bei meinem Connex-Desiro ohne Probleme. Beide noch sehr neu.
@Sammler: Prüf doch mal, ob die Fahrstufe des Dekoders mit der eingestellten Fahrstufe Deiner Zentrale übereinstimmt.

Fahrstufen habe ich gerade nochmal geprüft, bei FST. 14 / 27 geht beim Einschalten das Licht nur kurz an und gleich wieder aus. Bei FST 28 / 128 funktioniert das Licht richtig.

MfG

Roland TT

Falscher Fuß - hab gerade 'ne Party am Laufen :rock::bia::joint::lork:
Da kann ich nicht immer gleich weg. Muss aber mal schauen.
.
.
.

Oh man mit mehreren Litern Bier im Blut, naja sorry.
Also, der Decoder ist in CV 29 auf 38 gesetzt, hier hat der Decoder also die Fahrstufenmöglichkeit 28 / 128. Und an der Zentrale kann ich mir dann aussuchen ob nun 14 / 27 / 28 / 128 Fahrstufen.
Beide sollten tatsächlich die gleichen Fahrstufen haben. Fahren tut zwar alles auch, aber das Licht geht nur so wie ich es unten / oben beschrieben habe.
Ob nun Sammler's Decoder die 28 / 128 hat und an der Zentrale die 14 / 27 eingestellt ist - @ Sammler, prüf das mal, vielleicht hift Dir das.

Was ich jetzt nicht weiß auf welche Fahrstufe sich ein Decoder bei Werkseinstellung (F8 = 8) setzt.

MfG

Roland TT

Ich bin so vernarrt in die TT - Bahn dass ich sogar im Vollrausch arbeiten könnte ...
Prost :lork::rock::trinker:

MfG

Roland TT

Der N025 wird mit Werkseinstellung auf CV1(Adresse)=3 und CV29=6 zurückgesetzt.
Das heißt Analogbetrieb möglich und 28/128 FSt, sowie kurze
Adressen.
Der Wert 38 wie beschrieben bedeutet lange Adressen ( vierstellig ) und den Rest wie vor.
Grundsätzlich sollte man den Analogbetrieb sperren, denn ein defekter Booster könnte sonst die Lok mit Vollgas von der Anlage sausen lassen.
Gruß vom Heizer

@G12Reko
Mein Desiro läuft auch ohne Sorgen mit Kühn N025-p (wahrscheinlich ist da die Steckbuchse nicht ganz so tief?). Aber bei vielen anderen Tillig-Loks (z.B. BR 101, BR 143, V 200 DR) ging es gar nicht. Wie gesagt, das hat meiner Meinung nach nichts mit irgentwelchen Decodereinstellungen zu tun, sondern liegt einfach nur daran, dass Kühns Stecker für manche Tilligbuchsen zu kurz ist und es daher Übertragungsprobleme gibt.

Der N025 wird mit Werkseinstellung auf CV1(Adresse)=3 und CV29=6 zurückgesetzt.

Laut meiner Dokumentation Seite 7 unten heißt es : "... Decoder - Reset : Wenn Sie nach der Programmierung nicht mehr weiter wissen und die Grundeinstellung des Decoders wiederherstellen wollen, programmieren Sie in CV#8 einen Wert von 8. ..."

Ich muß dazu schreiben die Dokumentation ist von 11 / 03.

MfG

Roland TT

@roland
Das heißt es ja auch, denn wenn der Decoder zurückgesetzt wird ( CV8=8 schreiben ), dann sind nachher diese Werte in den angesprochenen CVs vorhanden.
Zu den Buchsen: U.a. auch bei Minitrix das gleiche Problem - man muß also vorsichtig den Decoder auf die Spitzen der Stifte aufsetzen und dann den Plastikhalter nach unten schieben, bis man ihn abziehen kann. Dann geht der Decoder etwas tiefer in die Buchse und alles funktioniert.
Gruß vom Heizer

Guten Tag,

mit großer Spannung habe ich die hier eintreffenden Vorschläge von Euch beobachtet, vielen Dank!
Roland TT wird wohl noch Kopfschmerzen haben...
Den Decoder habe ich nun nach mehrerem Aus- und Eingestecke mit der 106 zum Fahren gebracht.
ABER, das funktioniert nur unter CV 1 Wert "3" (Werkseinstellung)! Sowie ich einen anderen (freien) Wert eingebe, geht wieder das Licht an und die Lok zeigt keine anderen Reaktionen mehr! Es ist zum Haareraufen!
Was könnte das denn nun wieder sein?

Mit freundlichen Grüßen

Sammler

Zurück
Oben