• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn ER20 Lichtwechsel stimmt nicht

dukemaster

Gesperrt
Hallo Gemeinde,

bin grad am verzweifeln...
Meine ER20 hat einen neuen Motor gebraucht. Nach einer geschätzten Laufleistung von 30 Stunden hat der "alte" ausgehaucht. Ist aber nicht das Problem.
Ich hatte die Lok komplett zerlegt und als der neue Motor eingetroffen ist hab ich alles wieder, wie ich finde, ordentlich zusammengebaut.
NUR das Licht funktioniert genau entgegengesetzt => rot vorwärts, weiß rückwärts.
Sieht nicht schön aus.
Decoder Kuehn N025 wurde schon reseTTet. Mit einem anderen Decoder ist genau das selbe Problem.
Ich steh auf dem Schlauch. Gibts einen CV um die Beleuchtung umzukehren.
Bitte um Hilfe...

Grüße Hardy

Also rein theoretisch ist der Motor dann um 180° um seine Längsachse verdreht eingebaut.
Ob das aber praktisch tatsächlich möglich ist kann ich jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen.

Frei programmieren lassen sich beim N025 die Ausgänge dahingehend nicht wie das Decoder nach den MNRA-Mapping beherrschen.
Wenn Du die auf den "falsch" drehenden Motor anpassen möchtest, müßtest Du die Lichtausgänge auf F0 und F1 "aufteilen". Danach kannst Du dann in CV49 und CV50 dahingehend anpassen das die Ausgänge richtungsabhängig ausgeschaltet werden.

Decoder die das "MNRA-Mapping" beherrschen lassen sich in der Regel über CV33 und CV34 vollkommen unabhängig anpassen.

Wenn der Motor denn per Kabel an der Leiterplatte angeschlossen ist ...
Dann stimmt ja die Richtung wieder.
Denn, nichts anderes als "anders herum anschließen" wäre ja das Drehen um seine Längsachse.

Hallo Jungens,
also ich hab die beiden Drehgestelle nochmal untereinander getauscht => selbes Problem. Ich habe die Lok analog fahren lassen => selbes Problem. Kann es sein, dass die Anschlußfähnchen des Motors in die falsche Richtung zeigen, der Motor also in Längsrichtung 180 Grad verdreht ist? Das ist meine einzige Erklärung als Hobbyelektriker.

Grüße Hardy

NUR das Licht funktioniert genau entgegengesetzt => rot vorwärts, weiß rückwärts.
Sieht nicht schön aus.
Decoder Kuehn N025 wurde schon reseTTet. Mit einem anderen Decoder ist genau das selbe Problem.
Ich steh auf dem Schlauch. Gibts einen CV um die Beleuchtung umzukehren.
Also folgendes passt dann aber nicht mit deinem Problem zusammen ?:wiejetzt:
Ich hatte die Lok komplett zerlegt und als der neue Motor eingetroffen ist hab ich alles wieder, wie ich finde, ordentlich zusammengebaut.

Du hast nen anderen Motor eingebaut und die Kabel an den gleichen Stellen angelötet, ohne sie zu verdrehen, aber da es nen DC Motor ist, kannst du ihn trotzdem falsch rum anschließen, hatten einige dir ja schon geantwortet.
Löte ihn doch einfach nochmal ab und neu richtigrum wieder an, dann sollte es funzen.
Du kannst aber auch erstmal vor dem Löten testen, wie rum der Motor angeschlossen werden muss, da vermeidest du das falsche Anschließen beim Löten.

Hallo Gemeinde,
ALSO: der Motor ist falsch zusammengebaut PUNKT.
Da die Kuehnmotoren in einer speziellen Halterung sitzen und mit Federkontakten den Kontakt mit der Platine herstellen, kann man eigentlich den Motor nicht verkehrtrum einbauen. Das eigentliche Problem sind diese Federbleche, welche um 180 Grad verdreht am Motor montiert worden sind und damit die Drehrichtung des Motors falsch ist.
Ich habe jetzt die Anschlußfahnen gekürzt und einen Draht angelötet und diesen über Kreuz an den C4 der Platine angelötet => FUNKTIONIERT. Alles bestens.
Wie gesagt ist das ein original Ersatzteil von Kuehn gewesen.
Also Thema erledigt, Lok fährt, leuchtet richtig PUNKT.
Danke für eure Anregungen und Hinweise bzw. Tips.

Grüße Hardy

Nett, daß hier Leute versuchen zu helfen, an deren Worten man erkennt, daß sie noch nie eine Lok der Firma Kühn Modell offen hatten. Duke, es kann sein, daß Dein bezogener Ersatzmotor die Kontaktfahnen zur falschen Seite gebogen hat. Ich habe mal einen der Motoren fotografiert, welchen ich aus einer Lok von Kühn Modell ausgebaut habe, so sähe bei dem die Kontaktfahne aus. Ist sie bei Dir verdreht, sei bitte Vorsichtig, sie wird von kleinen "Knubbeln" am Motor arretiert.
Zweite Idee, das Problem Dekoderseitig lösen. Nutzt Du als Dekoder einen DH10C-1 von Döhler und Haass, gibt es die Möglichkeit, in der CV 51 isoliert die Motoranschlüsse zu tauschen, somit stimmen dann Fahrtrichtung und Licht wieder überein.

gruss Andreas

Anhänge

• comp_Motor Kühn.jpg
    comp_Motor Kühn.jpg
    281 KB · Aufrufe: 152
Hi Andreas

haste Recht - ich hab noch nie eine Kuehn Lok offen gehabt. Weil ich keine habe.

aber eines weiß ich ganz genau: Wenn die Lok und das Licht nicht zusammen passen, kann nur der Motor verkehrt herum angeschlossen sein. Ende aus Mickey Maus. Physik 6. Oder 7. Klasse. Umpolen und fertig.

wie das dann im einzelnen aussieht - muss man schauen.

und aus meiner aktiven Modellhelizeit hab ich eins immer noch fest im Kopf: immer erst mechanisch alles KORREKT zum Laufen bringen bevor man elektrisch justieren tut. In diesem Falle heist das: Motor korrekt anschließen.

bitte nicht zu sehr zu Herzen nehmen.. :)

Nett, daß hier Leute versuchen zu helfen, an deren Worten man erkennt, daß sie noch nie eine Lok der Firma Kühn Modell offen hatten. Duke, es kann sein, daß Dein bezogener Ersatzmotor die Kontaktfahnen zur falschen Seite gebogen hat. Ich habe mal einen der Motoren fotografiert, welchen ich aus einer Lok von Kühn Modell ausgebaut habe, so sähe bei dem die Kontaktfahne aus. Ist sie bei Dir verdreht, sei bitte Vorsichtig, sie wird von kleinen "Knubbeln" am Motor arretiert.
Zweite Idee, das Problem Dekoderseitig lösen. Nutzt Du als Dekoder einen DH10C-1 von Döhler und Haass, gibt es die Möglichkeit, in der CV 51 isoliert die Motoranschlüsse zu tauschen, somit stimmen dann Fahrtrichtung und Licht wieder überein.

gruss Andreas

Nur sind diese Anschlußfahnen bei meinem nicht nur "verdreht" sondern dann folglich auch um 180 Grad falsch aufgepresst, weil die halt nicht symmetrisch sind. Das hört sich ziemlich verwirrend an ist aber so. Ha den Kuehn N025 drin.

Grüße Hardy

Aus aktuellem Anlass häge ich mal hier noch was dran, auch wenn das Thema schon erledigt ist. Meines Erachtens kann man an diesem Motor die Bürstenhalter auch abmontieren (mit feiner Zange rausschrauben/rausziehen?). Dann kann man diese Anschlussfahnen umdrehen oder die Bürstenhalter tauschen, so dass Fahnen zur anderen flachen Seite zeigen.

Zurück
Oben