• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Decoder N025 mit der ECoS zurücksetzen

Peterle

Foriker
Reaktionen
225
Hallo Mitstreiter,

ich habe heute beim Aufräumen ein paar Kuehn-Decoder N025 gefunden. Da diese Decoder schon einmal verbaut waren, wollte ich sie auf Werkseinstellung zurücksetzen. Die Bedienungsanleitung sagt dazu: In CV 8 den Wert 8 schreiben. Habe ich bei meiner ECoS auch so gemacht und es kommt eine Fehlermeldung.
Das Problem kommt bei allen N025 Decodern.
Was mache ich verkehrt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Peter

...ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass der Decoder in dem Profiprüfstand von ESU eingesteckt ist und dieser wiederum an der ECoS angeschlossen ist. Im Display steht nur Fehler und weiter nichts.

MfG

Peter

Bau den Decoder mal in eine Lok ein.
Das sollte dann funzen.

Hallo KraTT,

der Profiprüfstand ist ja auch so eine Art Lok. Da ist ein Motor verbaut und Leuchtdioden, für die Beleuchtung. Ich weiß nicht, was da der Unterschied sein soll.

Mit nachdenklichen Grüßen

Peter

PS: Ich werde auch mal im ECoS Forum nachfragen.

Kannst du die Decoder auslesen?

Hallo KraTT,

das Auslesen und Programmieren funktioniert, nur das Zurücksetzen nicht.

MfG

Peter

PS: Wenn ich mich recht erinnere hast du auch eine ECoS. Hast du Kuehn-Decoder?

Ja. Das hat bis jetzt immer geklappt.
Probier mal dem Decoder eine neue Adresse zu geben. Dann nach sehen ob er es gefressen hat.
Probiere dann mal ob alle Funktionen gegeben sind (Motor,Licht etc.)

Hallo KraTT,

ich habe vor lauter Frust den ganzen Krempel weggeräumt. Werde es morgen mal probieren. Ich habe auch noch eine Multimaus rumliegen, als weitere Option.

MfG

Peter

Nur Mut irgendwie wird's schon gehen.:allesgut:

Ich habe dasselbe Problem hatte. Verwendung JMRI, ESU LokProgrammer und jeweils, Lenz Kommandant.
Ich kann alle Einstellungen ändern, kann aber nicht zurückgesetzt. Keine Lösung :( .

I have had same problem. Using JMRI, ESU Lokprogrammer and, Lenz Commander.
I can change all settings but can not reset. No solution :(

Doch, das zurücksetzen funktioniert.
Ja, danach kommt eine Fehlermeldung:

Die Zentralen dieser Welt wollen nach dem Schreiben eines Wertes in eine CV diese auch wieder auslesen und warten auf die Quittung.
Wenn Du CV8 mit 8 beschreibst, liest Du jedoch danach keinen Wert 8, sondern die Herstellerkennung.
Ist das gleiche wie CV1 -> Schreiben auf Wert 0 bringt auch hier den Reset (jedoch steht danach keine 0 drin, sondern die Default-Adresse 3).
Deshalb sagt die Zentrale "Fehler". Wohlgemertk, das ist der Lesefehler. Der kann Dir beim Reset egal sein.

Ob der Decoder jetzt mit CV8=8 oder CV1=0 zurückgesetzt werden kann, kann ich aus dem Kopf nicht sagen. CV1=0 war mal der "Lenz-Quasi-Standard", und dann später wurde Reset per CV8=8 von der NMRA genormt.

Probiere beides nacheinander:
1. -> CV1=0 schreiben, Fehler ignorieren
2. -> CV8=8 schreiben, Fehler ignorieren

Dann kannst Du ja zur Kontrolle CV1 mal auslesen (sollte 3 sein).

Fazit: works as designed :)
Nur nicht verwirren lassen.
Und der Prüfstand ist hinreichend tauglich für sowas, da muß keine Lok ran. Warst also auf dem richtigen Weg.

Also schreiben kannst du aber Fehler sollte er nicht anzeigen. Dann ist was faul.
Hab ich letztens erst gemacht und da war das so wie beschrieben. Schreiben von Wert 8 geht aber beim Auslesen kommt, glaub ich irgendwas mit hunderzpaanvierzig.
Ein Fehler zeigte die Ecos aber nicht!!!

Ich hatt früher mal paar Tran-Decoder, die waren auch etwas störrisch.
Da hat es geholfen nach dem Reset einmalmal an den normalen Fahrstrom zu hängen und dann neu programmieren.

Tran ist eine ganz eigene Geschichte.
Da gab es neben gut funktionierenden Versionen auch diverse Ausführungen von Firmware, die buggy war. Ich habe da intensive Erfahrungen gemacht.
Viele "spannende" Effekte - und nach Rückfrage beim "Meister" immer etwas warten - die ersten beiden Korrekturen nicht einspielen, da kam meist kurz darauf noch eine dritte ...

Das ist mit der Firmware vom Kühn N025, welcher hier vorliegt, nicht zu vergleichen.

Zurück
Oben