• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Kühn BR94 1013 mit Zimo Sounddecoder

PK

Foriker
Beiträge
323
Reaktionen
52 1
Ort
Erfurt
Moin,
ich habe mir die BR94 1013 von Kühn zugelegt. Schönes Modell! Da schon mit Lautsprecher ausgerüstet, einen
passenden Sounddecoder (MS590N 18) gekauft und reigesteckt. Sound funktioniert, DEcoder lässt sich auslesen und beschreiben,
fahren geht nicht. In einer Piko BR83 funktioniert der Decoder mir dem Decoder aus der 83 fährt die 94 auch nicht. Mit einem D&H Fahrzeigdecoder
fährt die 94.
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und eine Lösung?

Grüße aus EF
PK
 
Ich warte noch auf den Sounddecoder, habe einen Uhlenbrock Decoder übergangsweise eingesteckt, damit funktioniert alles - bis auf Sound ;-)

Geht das Licht?
Kontrolliere nochmal ob richtig eingesteckt, evtl. hast Du den beim auflegen des Gehäuses verkippt.
Fährt die Lok offen, ohne Gehäuse?

PS: Wenn Du den Decoder am Programmiergleis liest, ruckelt da der Motor?
 
Es funktioniert Alles! Sounndd, Licht, Auslesen, Scheiben aber nicht fahren.
Zum Test mal mit einem Zimo MS580N18 aus meiner Piko BR83 getauscht.
Ergebnis: Die BR83 fährt, die BR94 nicht.
Ob mit oder ohne Gehäuse, das Ergebnis ist gleich.

PS. Der Motor ruckelt
 
Hört sich eher nach einem mechanischen Problem an, wenn der Motor ruckelt.
 
Mechanisch ist alles ok. Motor ruckelt nur beim Auslesen. Mit einem testweise eingebauten D&H PD18A
fährt die Lok seidenweichohne eiern oder ruckeln. Der Dekoder ist aber zu groß und das Gehäuse
passt deshalb nicht mehr drauf.
 
Kann es sein, dass der nötige Motorstrom in deinem Fall zu groß für den ZIMO MS590 ist? Der gibt 0,7A (Spitze bis 1,5A) raus. Der D&H PD18A gibt 1,0A raus. Vielleicht ist der Motor fehlerhaft. Ich warte grad auf meinen MS590 für die Lok
 
Der MS580 aus meiner Piko BR83 zeigt in der BR94 die gleichen Symptome und der bringt 0,8A- Das ist für einen TT-Motor schon ne Menge.
Ich werde mal mit dem D&H die Stromaufnahme messen.

Stromaufnahme bei 12V 170 mA. Daran kann's nicht liegen.
 
Lt. Kühn ist die max. Stromaufnahme < 500mA, siehe Anleitung - Seite 1 unten "Digitalisierung"
Meine neue BR94 zieht mit 6 Güterwägen ~120-140mA
Den Zimo haben ja sehr viele in der Lok verbaut, da müsste dann was schwergängig sein.
 
Hallo manoel,
gibt bitte mal Bescheid wenn Du Deinen Decoder eingebaut hast, ob bei Dir alles funktioniert.
Momentan bin ich mit Kühn und Zimo in Kontakt. Die Antworten kommen suberschnell, leider ohne Erfolg.

Grüße aus EF
PK
 
Hallo PK,
hab vom Händler noch keine Versandinfo. Immerhin steht bei Zimo selbst inzwischen der MS590 wieder als verfügbar.
Grüße, manoel
 
Also ich hab die Kühn BR94.5 der ersten elriwa-Lieferung und die fährt problemlos mit einem MS590 inkl. Staco1.
Bei mir war da sogar schon ein Lautsprecher unter der Platine verbaut, der aber ohne Schallkapsel bzw. Schallabdichtung
ja kaum zu hören war. Der ist gegen einen richtigen Lautsprecher mit Schallkapsel ersetzt.

So ein ähnliches Phänomen hatte ich mit der BR95 von Arnold, die nur mit einem Zimo-Lokdekoder fahren wollte,
denn sobald ich einen MS580, MX658 oder MX659 eingebaut hatte, ging zwar Licht und Sound kam auch raus, aber
fahren wollte sie nicht. Ich hab da auf der Lok-Platine alle Verbindungen zum Motor gebrückt und Bauteile entfernt,
seitdem fährt die BR95 Öl perfekt mit und ohne Sound. Verbaut ist da jetzt ein MS580 mit zwei Goldcaps.
 
Moin,
nach intensiven Schriftverkehr mit Herrn Kühn und Herrn Hubinger von der Fa. ZIMO zeichnet sich eine Lösung des Problems ab.
Nach umfangreichen Tests durch die Fa. ZIMO liegt die Ursache wahrscheinlich in den auf der Platine verbauten Entstörelementen.
MX-Decoder vertragen diese, MS-Decoder sind empfindlicher und zeigen Fehlverhalten (keine Motoransteuerung).
Lösung: Entfernen des Kondensators und Überbrücken der Drosseln oder auf ein Softwareupdate des Decoders warten. Dies wird nach Aussage der Fa. ZIMO in ca. 4-6 Wochen verfügbar sein.
Dei der ganzen Probiererrei habe ich den Decoder gekillt, ist auf den Weg zur Reparatur zu ZIMO.
Danke nochmal an Herrn Kühn und Herrn Hubinger für die schnellen Antworten und ihr Engagement.

PK
 
Nach Info von Herrn Kühn sind auf der Lokplatine in den Motorzuleitungen ein Kondensator und 2 Drosseln verbaut. ZIMO hat herausgefunden, dass die emfindliche Motorsteuerung der MS-Decoder sich beim Regeln "aufschaukelt". Dieses Hin und Her bewirkt, das der Motor nicht dreht aber Strom fließt. Der Decoder wird heiß und geht im schllimmsten Fall kaputt.

PK
 
auf der Lokplatine in den Motorzuleitungen ein Kondensator und 2 Drosseln verbaut
Ah danke, die 94er hatte ich noch nicht auf...

die emfindliche Motorsteuerung der MS-Decoder sich beim Regeln "aufschaukelt".
Das ist prinzipiell auch schon bei den MX-Decodern so, nur reagieren die MS-Decoder durch die noch bessere bzw. exzellente Motorsteuerung dann auch noch sensibler. ;)
 
Hat Herr Kühn evtl. auch ein Bild von der Platine geschickt wo diese Drosseln und der Kondensator markiert sind?
An Ermangelung eines Zimo Next18 Decoders habe ich einen Lenz verbaut und habe das Gefühl das die Lok in der Höchstgeschwindigkeit sich manchmal verändert...das wäre ja auch eine Erklärung.
 
Bild gabs leider keins, nur einen Stromlaufplan.
Zitat von Herrn Kühn: "in allen drei Bauserien der BR94 verwenden wir untenstehenden Motoranschluss mit zwei SMD-Drosseln (je 10microH) und einem Kondensator (10nF). Die MX-Decoder von Zimo sowie Decoder von ESU, Lenz, D&H haben mit dieser Anschaltung keine Probleme. Scheinbar scheinen die MS-Decoder recht empfindlich auf diesen - auch bei anderen Herstellern üblichen Motoranschluss - zu reagieren.
Die Bauteile der Motorentstörung der BR94 befinden sich auf der Unterseite der Lokplatine und können entfernt (C1) bzw. überbrückt werden (L1 und L2)."

PK
 
Meine 94 1564 hat nun endlich den MS590N18 Decoder erhalten. Habe vorsorglich auf der Lokplatineunterseite wie von PK oben beschrieben wurde die (Ent-)störelemente unschädlich gemacht. Also C1 (beschriftet) entfernt und die beiden Spulen (die zwei größten SMDs, die auf der Platine unten zur Motorseite zeigen, mit Litzendrähtchen gebrückt. Die Lok fährt so auf Anhieb. Ich muss nur mal meinen Schienen gründlicher reinigen...
 
Könnte das Problem auch mit einem anderen Decoder auftreten? In meiner Lok ist ein N45-18 verbaut. Die Lok bleibt ständig stehen. Kennt jemand eine Lösung wie man einen kleinen Speicher integrieren kann?
 
Zurück
Oben