• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühlwagen "Bananen"

TThomas

Foriker
Beiträge
851
Reaktionen
63 2
Ort
Dresden
Beim Verzehr einer Banane stellte ich mir - und jetzt euch - die Frage, ob es die "Bananen"-Kühlwagen, die es in unserer Spur ja in den verschiedensten Ausführungen gibt, auch beim (DR) Vorbild gegeben hat. Ich könnte mir vorstellen, die Wagen wären regelmäßig gestürmt worden.:bandit:
Eine Schnellsuche im Board und beim Hahn brachte keine Ergebnisse.
 
Kroli .- der zweite Link geht nicht. Meinst Du den DB-Bananenwagen in Orange ?


Edit - mein Fehler, der Link geht schon, und richtig: DER Bananenwagen (DB, orange, Basis Gbs RAW Leipzig) ist Phantasie, die DB hat diese Wagentypen nicht gehabt. Sicher gab es so eine Lackierungsvariante auf Basis eines "ähnlichen" DB-Wagens bei der Bundesbahn ...
 
ob es die "Bananen"-Kühlwagen, die es in unserer Spur ja in den verschiedensten Ausführungen gibt, auch beim (DR) Vorbild gegeben hat.
Soviel ich weiss, waren es keine Kühlwagen, im GGteil, es gab sogar einen Ofen drin. Und diesen hier kenne ich nur mit Bremserhaus (welchen ich aber nicht in der Datenbank gefunden habe). 100% muss er zwar nicht stimmen (Esse), aber im Groben schon.
 
TT-Praxis

Hallo Erstmal,

die Nummer weiß ich auf Anhieb nicht, aber in einer Ausgabe der TT-Praxis ist auch ein Bild.
 
Die Wagen....

.....heißen meiner Meinung nach nicht Kühlwagen sondern Wärmeschutzwagen.
Das mit dem Ofen o.ä. ist schon richtig.
Bananen sollen ja auch nicht gekühlt werden sondern mit einer ganz bestimmten Temperatur unterwegs sein damit sie während der Reise weiter reifen. Durch das Verändern der Temperatur kann man in etwa den Reifetermin genau auf den Punkt bringen.
(habe ich mal im Fernsehen gesehen)
 
@kroli

diese wagen mit geöffneten klappen waren schon leer und mußten dann mal durch gelüftet werden. :grin:
 
Ich danke euch schon mal für die vielen interessanten Beiträge. "Wärmeschutzwagen" ist natürlich korrekt, Kühlwagen ist halt die geläufigere Umgangssprache.
"Bananenöfen":totlach:
 
nö, dort gabs keine Schulung "Umgang mit Bananen", wozu auch - das wäre ja wie in der DDR Fahrschule auf'm Manta Automatik zu machen :)

Per, noch was: ich kann mir nicht vorstellen, daß es diesen von Dir genannten Bananenwagen mit BH gab. Das Modell ist doch auf Basis eines "Sprelacart"-Gs 212 lackiert, da hätte ich schon aus diesem Grunde meine Bedenken ob der Vorbildtreue. Gab es denn bei Bundesbahns sowas als Wärmeschutzwagen ? Ich vermute, daß es "ähnliche" Wagen gab, und die Kunze-Bedruckung zwar zu einem richtigen Wagen, nicht aber zu diesem Modell passt.
 
ich kann mir nicht vorstellen, daß es diesen von Dir genannten Bananenwagen mit BH gab.
Du hast Recht, ich meinte den Standard Zeuke-BTTB-Bananenwagen. Habe gar nicht erkannt
proxy.php
, dass das ein anderer ist.
 
Bananen Wagen

TT-Freunde,

Eine Frage fuer die BTTB-Experten:

In die Anfangszeit von BTTB, 1972 bis 1976, gab es den gelben Bananen Wagen ohne Bremserhaus. Wie ich jetzt zum ersten Mal entdeckt habe gibt es auch ein weissen, sehe Bild. Die Wagennummer ist gleich, nl 17-42-80. Weiss jemanden wann das produziert wurde unter welchen Katalognummer?

Freue mich auf die Reaktion,
Rob
 

Anhänge

  • c022.jpg
    c022.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 90
  • c023.jpg
    c023.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0001.NEF.jpg
    DSC_0001.NEF.jpg
    71 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_0003.NEF.jpg
    DSC_0003.NEF.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 69
Der gelbe Bananenwagen hatte ohne Bremserhaus die Art.-Nr. 4312, mit Bremserhaus die 4322.
Den weißen Wagen habe ich 1989/90 das erste Mal gesehen, er hatte die Art.-Nr. 4310. Die gleiche Art.-Nr. wurde zuvor auch an den weißen "Kühlwagen" mit elfenbeinfarbenem oder grauem Dach vergeben.

MfG
 
Per, noch was: ich kann mir nicht vorstellen, daß es diesen von Dir genannten Bananenwagen mit BH gab. Das Modell ist doch auf Basis eines "Sprelacart"-Gs 212 lackiert, da hätte ich schon aus diesem Grunde meine Bedenken ob der Vorbildtreue. Gab es denn bei Bundesbahns sowas als Wärmeschutzwagen ? Ich vermute, daß es "ähnliche" Wagen gab, und die Kunze-Bedruckung zwar zu einem richtigen Wagen, nicht aber zu diesem Modell passt.

Im Güterwagenarchiv des Transpress-Verlages ist ein (ex. ?) Gs 212 mit schräg über der Tür verlaufender Schrift "Bananen" abgebildet. Der dort gezeigte Wagen dürfte aber braun gewesen sein.
 
Bananen GS 212

Im Güterwagenarchiv des Transpress-Verlages ist ein (ex. ?) Gs 212 mit schräg über der Tür verlaufender Schrift "Bananen" abgebildet. Der dort gezeigte Wagen dürfte aber braun gewesen sein.

Hallo!

Diesen Wagen gibt oder gab es auch von Modist, ist aber Epoche 3 DB!

Gruß aus Thüringen!
 
Hallo Steffen, Kroli und Schwarzfahrer,

ich habe zwar nur das lückenvolle Güterwagenarchiv vom Weltbild-Verlag, aber dort gibt es einen 1957/58 beschafften Bananenwagen abgeleitet aus der Bauart Gbrs-v 245 (aus Musterzeichnung Fwg 665.01). In Dienst gestellt wurden die Wagen als Tnoms 59 und ab 1964 liefen sie als Ibblps 395.
Die Seitenfelder-Aufteilung war wie beim Gs 212 mit 3 Felder + Laderaumtür + 3 Felder. Aus einer schrägen Perspektive ohne Längenvergleich kann man den also durchaus für einen Gs halten. LüP war aber 12500mm. Die äußere Schiebetür war (wie beim Modist-Wagen) mit dem schrägen Schriftzug "Bananen" versehen. Dahinter gab es übrigens eine zweiflüglige isolierte Tür. Ausserdem hatten auch diese Wagen neben der Tür eine Ofenaufhängung. Allerdings gab es davon bei der Umzeichnung scheinbar nur noch ein paar Wagen (angegebene Nummernreihe 805 8 996 bis 805 8 998, also nur 3 Waggons).
Wie gesagt, es ist kein sehr vollständiges Wagenarchiv. Deshalb würde mich auch interessieren, ob der Kunze-Modist-Wagen ein Gegenstück im Original hatte. Also ein Wärmeschutzwagen, der aus einer Gs-Bauart abgeleitet war.

Thoralf
 
Große Beschriftung z.B. "Bananen" an Kühl- / Thermoswagen

Zur allgemeinen Beachtung:

Ab 1968 verschwanden die großen Aufschriften auf Kühl- und Thermowagen, wie "Seefische", "BANANEN" usw.
Auch das "M" und der blaue Streifen am M-Kühlwagen verschwand ab 68.

Das Ladegut wurde ab 68 mit im Anschriftenfeld vermerkt.

askoe
 
Zurück
Oben