• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital KSM DR5013 + GBM = merkwürdiges Verhalten

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.242
Reaktionen
821 18
Ort
Berlin / Prerow
Ich habe in der Gleiswendel ein KSM DR5013 mit Sensorgleisen verbaut und dabei in jeder Ebene der Wendel einen GBM von Roco 10808 angeschlossen.
Dabei wird der 10808 durch die Gleisspannung aus der KS versorgt, damit im Falle der "Umpolung" auch die richtige Spannung über den 10808 eingespeist wird.

Fährt eine Lok zügig durch die Wendel, so funktioniert das auch, es gibt keine Dauerbelegtmeldung, die Rückmeldung erfolgt wie erwartet. Aber sobald einmal stehengeblieben wird, ist das erneute Anfahren reine Glückssache. Der Lichtwechsel der Lok funktioniert in beide Richtungen zu 100%, das Anfahren zuverlässig nur in eine Richtung, ich sage jetzt mal: "bergauf". Auch, wenn ich die Lok umdrehe, fährt sie nur "bergauf" an. Lichtwechsel ist weiterhin korrekt. Erst, wenn ich am DR5013 manuell die Polarität tausche, fährt sie wieder in beide Richtungen an. Halte ich erneut, beginnt das Spiel von vorn. Manchmal geht es auch "bergab", meistens nicht bzw. erst nach Umschalten.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Ist die Info von Digikeijs ev. falsch, dass ich die KS in beliebig viele RM-Abschnitte unterteilen darf? Bei LDT, Peter Stärz & Co. ist exakt das nämlich in allen Schaltungsbeispielen ausgeschlossen und genau dieses "Feature" von Digikeijs war der Kaufgrund des DR5013.
 
Tritt das mit allen Loks auf oder nur mit einigen? Wie nutzt Du das KSM mit Sensor Gleisen oder via Kurzschlusserkennung? Welchen Ausgang hast Du für den Belegtmelder genommen? CS und GND dürfen nicht gleichzeitig benutzt werden. Sprich hast Du nur einen von beiden angeschlossen?
 
Das tritt mit allen Loks auf, das Fahrverhalten ist dabei eher als "erratisch" zu bezeichnen. :-(
Ich nutze es mit Sensorgleisen, so habe ich es auch per Software eingestellt.
Ich habe aus der Anleitung hier S. "P27" verwendet, also weder CN noch GND.

Wie ich soeben feststellte, gibt es auch einen Kurzschluss beim Überfahren der Trennstellen von S2 bzw. S1 in die Kehrschleife, egal, wie diese gepolt ist. Leider muss ich jetzt zum Familien-Festessen und kann erst morgen wieder auf Fehlersuche gehen. :-(
 
@madas Danke! Ich werde alt und vergesslich - ich hatte letzte Saison den DR5013 u.A. auch wegen der schönen Diagnosemöglichkeit gekauft - sprich: Ich hatte diese Seite gelesen - und komplett (!) wieder vergessen :-(
 
Die Einteilung in zusätzliche RM-Abschnitte ist nicht die Ursache, diese habe ich alle überbrückt.
Die Software zeigt mir die ganze Zeit an, dass die gesamte Kehrschleife belegt sei, auch, wenn nur S1 oder S2 tatsächlich belegt sind.
Das Fahrverhalten ist unterirdisch.

Mittlerweile habe ich meine gesamte Arbeit von 2 Wochen auseinandergerissen bei der Fehlersuche und bin jetzt am Ende aller meiner Ideen (und Nerven).

Gibt es einen Fähigeren als mich hier im Board und im Raum Berlin, den ich auch gegen Entlohnung bitten kann, sich der Sache vor Ort anzunehmen?
 
Welche Diagnose-LEDs meinst Du?
Die 3 LEDs grün = Spannung, rot = Kurzschluss und blau = "reversierte" Spannung funktionieren. Die Trennstellen sind sogar beidseitig ausgeführt.
 
Die blaue LED bleibt bei allen Sensorabschnitten aus.
Bei S0 und S3 ist das auch nicht verwunderlich, da ich auch noch keinen Plan habe, wie der DR5013 via Loconet an die schwarze Z21 angeschlossen, konfiguriert werden muss, damit er den Zustand der beiden (per CAN-Bus angeschlossenen) Adressen der BM überhaupt sehen kann.
Warum S1 nicht funktioniert, verstehe ich nicht. Ich habe inzwischen auch einen totalen Knoten im Kopf....

OK, S1 funktioniert wie erwartet, der Piko Messwagen war offenbar ungeeignet für den Test!
Bei S2 hingegen geht die blaue LED auch an - aber ich stehe auf dem Schlauch, was da nun falsch sein soll.

Edit: Ich habe die beiden Kontakte an S2 miteinander getauscht, nun bleibt die blaue LED auch für S2 aus.
Bleibt das Problem der Dauerbelegtmeldung für die KS, was dazu führt, dass der DR5013 wohl im ms-Bereich hin. und herschalten will. Ich hab jetzt alle Kabel 1x abgezogen, um einen Fehler zu sehen - hat nix gebracht.
 
Du könntest ja mal den Plan einstellen.
Nebenbei fallen einem, wenn man anderen seine Arbeit/Gedanken erklären muss, schon Fehler auf (so es welche gibt).
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Kannst du mal bitte schematisch aufzeichnen was du wo angeschlossen hast. Wenn ich dein Geschriebenes mit dem Anschlussplan in der Anleitung vergleiche entstehen bei mir Fragezeichen. Vielleicht schaffen wir es hier doch noch mit Ferndiagnose 😀
 
Ich glaube inzwischen, dass mein DR5013 einfach defekt ist.
Begründung:
Ich habe soeben den gesamten Bereich der KS von allen Verbindungen getrennt, auch S0, S1 und S3 waren komplett getrennt, nur S2 war angeschlossen:
Die gelbe Verbindung von S2 wie auf der Abbildung, die Gleisspannung vom gegenüberliegenden Punkt auf "Track Out", wie die blaue Verbindung unten.
Diese beiden Kabel waren die einzigen beiden, die Kontakt zum DR5013 hatten, auch kei Loconet-Kabel. (Außer natürlich "Track in)

Trotzdem zeigt die Software reproduzierbar ein "belegt" auf dem KS-Gleis an, sobald ein Fahrzeug auf S2 fährt.



1703701274162.png

Daraufhin habe ich den DR5013 auf Werkseinstellungen resettet - keine Besserung.

Gibt es jetzt noch eine andere mögliche Diagnose als "defekt"?
 
Trennstellen passen auch? Sprich zw. S0 und S1 beide Schienen und S1 und Kehrschleife nur die Außenschiene?
Zw. KS und S2 nur die Außenschiene und S2 und S3 wieder beide?
Polung der KS stimmt auch? Sprich innen blau dran?

Trotzdem zeigt die Software reproduzierbar ein "belegt" auf dem KS-Gleis an, sobald ein Fahrzeug auf S2 fährt.
Ist das manchmal der Globale Detektor?
 
Die Trennstellen sind entgegen der Zeichnung immer beidseitig. Deshalb kann ich ja S2 solo mit Detection & Track-Out verbinden. Aber auch, wenn ich die Trennstelle ggü. überbrücke und die Trennstelle daher 1:1 wie gezeichnet ist, zeigt immer die KS belegt, nie S2.
 
Zurück
Oben