• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Krüger Steuerwagen mit Karlsruher Kopf !!!

TT-Galaxy

Foriker
Beiträge
352
Reaktionen
37 2
Ort
Mittelhessische Metropole Gießen
Hi TT-Gang!

Habe vor 2 Wochen (da war das Board gerade offline) per Zufall Herrn Krüger getroffen. Wir sind eine Stunde gemeinsam mit dem Zug gefahren und haben Neuigkeiten ausgetauscht.

U.a. hatte er Handmuster der Silberlingsteuerwagen Bauart Karlsruher Kopf (Bdnf 740 oder nahe Verwandtschaft) dabei, die ich mal ansehen konnte. Das Modell ist ein Silberling mit angesetztem Führerstand. Die Farbgebung des Steuerkopfes wird per Aufkleber aufgebracht, die Fenster des Führerstandes sind darauf aufgedruckt und somit nicht durchscheinend/durchsichtig.

Beim Handmuster gab es noch eine leichte Kante am seitlichen Übergang der Seitenwand zum Führerstand und im Dachbereich (deswegen gibt es ja Handmuster). Herr Krüger überlegte noch, ob er das Dach direkt über dem Führerstand wie beim Handmuster am Führerstand angebracht fertigt (dann Trennkante im Dachbereich) oder wie bei den Mittelwagen komplett lässt und oberes Spitzenlicht sowie Fahrtzielanzeige dort einzeln aufsetzt.

Zeitigste Liefertermine wären am Jahresende, wenn alles nach Plan verlaufen sollte. Zumindest ich freue mich auf das Kleinserienmodell! :cool:

TTG

Anbei noch ein artverwandtes Vorbildfoto zum Thema:

proxy.php
 
hatte ebenfalls ein kurzes treffen mit herrn krüger in berlin >das handmuster sieht wirklich gut aus ! mann kann sich freuen.!
 
hallo Kollegen,
diesen Steuerwagen gab es schon mal in den 80 er Jahren, mußte allerdings durch zersägen eines normalen Silberlings selbst gebaut werden. Der kopf wurde angeklebt und anschließend mit einem Aufkleber mit bedruckter Fenstermaske beklebt.
Warscheinlich rührt daher auch die Naht im Handmuster.
 
Cyberrailer schrieb:
Habe ihn endlich, den neuen Krüger Steuerwagen.

Na soviel Freude scheinst du aber nicht dran zu haben, oder warum willst du das gute Stück gleich wieder über ebay loswerden?
Oder kaufst du die immer gleich Kistenweise ein? ;D

ps.: Wenn Scrollbalken unten, dann Bild zu gross!
 
Hallo Cyberrailer,
ist der wieder mit angeklebtem Kopf und Scheiben als Aufkleber, wie es schon früher mal gab?
 
ja, es ist der steuerwagen mit den angeklebten kopf und scheiben > leider ist er in der ausführung nicht so makellos , wie andere krüger produkte! man sieht das angeklebte doch irgendwie > hatte bei herrn krüger vor ca. 2 monaten auch einen anderen steuerwagen gesehen, mit extra gespritzem und lackiertem steuerkopf > sah erheblich besser aus , war aber auch etwas teurer > die einfach variante kostet ca. 38 euro, die erheblich bessere variante ca. 55 euro > er produziert diesen wagen aber nicht selbst, sondern stellt seinen silberling zu verfügung und jemand anderes fertigt und lackiert dazu den kopf > wirklich hervorragend gemacht > sogar mit eingesetzten fenster n> vielleicht gibt es im board jemanden, der nähere auskunft geben kann, denn ich vergaß herrn krüger nach diesem"lieferanten" zu fragen !
 
mit ein bischen glück, werde ich herrn krüger nochmals auf seiner durchreise nach st.petersburg anfang januar treffen > und direkt diesen wagen kaufen > ich stelle dann das bild zur verfügung !
gruß
paul
 
es gibt aber noch eine andere "silberling" steuerwagen variante von krüger > diese gab es auch nur sehr beschränkt im handel (wie sio vieles aus dem hause krüger) > bei interesse kann ich ein photo mailen !
 
Hallo serieh,

großes Interesse: Es handelt sich wohl um den viel älteren Steuerwagen, Typ 'Kaninchenstall', den ich noch nie gesehen, aber bereits vorbestellt habe.

mfg
Michael

P.S. Für alle, die diese 'Silbrlinge' noch nicht kennen. (Ich habe auch gerade erst angefangen mir meinen ersten Zug zusammenzukaufen) Sie sind ein gutes Beispiel dafür, wie ein 'Kleinserienhersteller' mit durchaus vereinfachter Produktionsweise hervorragende Modelle bauen kann. Die Detaillierung entsteht fast ausschließlich durch den aufwendigen Druck, Von sehr nah gesehen mag das 'zu glatt' aussehen und ähnlich stören, wie ein 'Ansatz' - aber ab 20cm Entfernung hat man das Gefühlt ein wirklich extrem detailliertes TT-Modell zu sehen. Und dadurch liegt der Preis dann auch nicht höher als bei Großserie.
 
MHouben schrieb:
P.S. Für alle, die diese 'Silbrlinge' noch nicht kennen. (Ich habe auch gerade erst angefangen mir meinen ersten Zug zusammenzukaufen) Sie sind ein gutes Beispiel dafür, wie ein 'Kleinserienhersteller' mit durchaus vereinfachter Produktionsweise hervorragende Modelle bauen kann. Die Detaillierung entsteht fast ausschließlich durch den aufwendigen Druck, Von sehr nah gesehen mag das 'zu glatt' aussehen und ähnlich stören, ....

Hallo Michael,

so eng würde ich das gar nicht sehen. Eine Modellfuge von nur 0,1 mm wäre beim Vorbild schon 12 mm dick. Da kann man getrost seine Finger durchstecken. Ich habe aber noch keinen G-Wagen gesehen, wo man zwischen den Brettern die Finger durchbekommen hat. Soll heißen, viele gravierten Details sind sowieso zu grob. Maßstäblich würde man sie wohl aber nicht erkennen und sagen: "Der Wagen ist ja viel zu glatt."

Viele Grüße

Birger
 
:hallo: zusammen!

Habe mir in Remscheid auch den Steuerwagen in Epoche IV gekauft. Mich stört es nicht, dass der Kopf angeklebt ist. So genau habe ich ihn mir
nicht betrachtet.
===============================================
@Michael,
hast Du bei Hr. Krüger in Remscheid, den Kaninchenstall gesehen. Finde ihn natürlich schöner, als den Neuen. Kann man den noch bestellen?
 
gestört hat es mich auch nicht, war ja froh, das solch ein steuerwagen überhaupt angeboten wurde > aber das bessere ist halt dem guten immer feind > und seit ich den anderen gesehen habe, fielen mir die macken des krügerschen karlsruherkopf halt auf > ansonsten ist die produktionsphilosophie der krügerwagen phantastisch einfach und halt genial > durch den tampondruck fällt es in keinsterweise auf, daß es sich "nur" um druckvarianten handelt > aber dieses prinzip gilt nur für seine 4 achsigen m-wagen > die umbauwagen 3 und 4YG sind erheblich aufwendiger
 
Hallo DHarzer,

nein, als ich Sonntag Mittag ankam, war die Version mit 'Kaninchenstall' schon weg, habe blind (wenn auch nur mündlich) einen aus der nächsten Serie vorbestellt, und die letzten Beiden Epoche IV silberlinge mitgenommen - die gingen echte weg wie warme Semmeln.

mfg
Michael Houben
 
@Michael,
ich war ja Samstag da. Habe leider den Kaninchenstall nicht gesehen. War auch blind. Habe gar nicht an diesen Steuerwagen gedacht. War froh,
dass ich die Silberlinge bekam. Bei Herrn Krüger war aber auch ein grosser Andrang. Mal sehen ob ich ihn noch bekommen kann.
 
Hallo,

habe mal im 1986 Katalog von Krüger geschaut und folgendes gefunden:

"Der neuere Steuerwagen mit der markanten Stirnfpartie kann nach unserer Methode nicht hergestellt werden. Er kann jedoch aus dem
älteren Steuerwagen mit einem von Herrn Krause, Hünfeld, ent-
wickelten Steuerkopf aus Plast gebaut werden."

Es könnte evtl. sein das der Herr Krause diesen Luxussteuerwagen herstellt ? Eine genaue Adresse ist aber im Katalog nicht vermerkt.
 
Hallo,
ich suche Silberlinge in Epoche III oder IV, weiß jemand wo man die herkriegen kann?. Den "Kaninchenstall gab es ja nicht sehr lang.
Die bekamen dann alle Karlsruher oder Wittenberger Köpfe.
 
Hallo TT-Freunde,

die Silberlinge von Krüger sind nicht im Tampon-Druckverfahren bedruckt. Herr Krüger verwendet für diese Wagen das Siebdruck-Verfahren. Das Gehäuse besteht aus glasklarem Kunststoff und wird bedruckt, die Fenster werden dabei ausgespart.
Zum Thema "Spalt im Dach beim Steuerwagen", ich habe das Dach meines Steuerwagens zugeklebt. Da ich unbeleuchtet fahre sehe ich keine Notwendigkeit ins Innere das Wagens zu müssen. Der Spalt wurde zugespachtelt und mit 1000er Naßschleifpapier geglättet. Anschließend habe ich alle Silberlinge im Dachbereich mit der Airbrush-Pistole neu lackiert. Nun sehen die Wagen noch besser wie vorher aus und der Spalt ist weg. Ein filigranes Signalhorn ist auch montiert worden.

Gruß Argus
 
Zurück
Oben