• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kres SVT Köln mit Sound

Kalle

Foriker
Beiträge
2.793
Reaktionen
3.774 12
Hallo zusammen,

da Kres den SVT Bauart Köln nicht mit Sound liefert und die digitale Ausführung auch keine SUSI-Schnittstelle aufweist, habe ich mir die analoge Variante beschafft. Hat schon jemand einen Sounddecoder verbaut? Wenn ja, welchen Decoder und wie? Der Betriebsanleitung bzw. der Ersatzteilliste nach, wird der Mittelwagen nicht zur Stromabnahme mit herangezogen. Das dürfte sich im Digitalbetrieb ungünstig auswirken. Passen hier eventuell die Stromabnehmer der Triebköpfe?

Danke.

kalle
 
so habe ich es gemacht

Der Umbau am Köln ist recht einfach. Ich habe mich für einen ESU micro 3.5 Decoder entschieden, einfach weil ich den Decoder noch in der Bastelkiste liegen hatten. Der Lautsprecher findet neben dem angetriebenen Drehgestell seine Platz. Ich habe hierzu die Inneneinrichtung ausgefräst und von dem darunterliegenden Gewicht das Oberteil entfernt. So ist der freie Durchblick durch den Motorwagen weiterhin gewährleistet. Der Decoder findet seinen Platz unter der Beleuchtungsplatine. Auch hier wurde von dem Gewicht etwas entfernt, sodass der Decoder sauber hineinpasst. Ich habe die Kabel auf die Platine aufgelötet, ein Decoder mit Schnittstelle ist hier noch komfortabler. Der Mittelwagen wurde nun noch zur Stromaufnahme mit herangezogen. Ich habe mir bei Kres die Radschleifer als ET bestellt. Herr Köstel hatte mich zwar davor gewarnt den Mittelwagen und die Drehgestelle zu öffnen, aber der Einbau war unkompliziert.
Alles in allem ein recht einfacher Umbau.

kalle
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 339
  • 006.jpg
    006.jpg
    302 KB · Aufrufe: 308
  • 002.jpg
    002.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 305
  • 007.jpg
    007.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 322
Wie Herr Köstel in Leuna mitteilte, ist eine LP mit Schnittstelle für Susi geplant. Ebenso für den SVT 175. Aber erst im nächsten Jahr.
 
Wie Herr Köstel in Leuna mitteilte, ist eine LP mit Schnittstelle für Susi geplant. Ebenso für den SVT 175. Aber erst im nächsten Jahr.

Hallo,

ja, das hat er mir auch erzählt. Wer also Sound möchte, muss warten. Ich habe deshalb auch die analoge Modellvariante gewählt. Ob dann auch die Variante mit Flexdec umrüstbar ist.....und zu welchem Preis...????
Egal, so geht es halt heute schon.

kalle
 
Ob dann auch die Variante mit Flexdec umrüstbar ist
Es wird wohl um die FlexDec-Variante gehen, da die mit gesteckten Decoder die Susi-Buchse im Decoder hat (wenn du den richtigen Decoder auswählst) und nicht auf der Fahrzeug-Platine.
 
Hallo,

mal eine Frage, ohne zu wissen ob es platzmäßig möglich ist und auch ohne auf Kosten zu achten.
Könnte man nicht einfach einen Sounddecoder zusätzlich in die Flexdec - Variante einbauen, welcher dann jedoch keinen Anschluss an den Motor erhält, oder braucht der Sounddecoder den Motor als Abnehmer?

Kai
 
Ich finde das sehr schön. Ich bin immer noch Geld zu sparen, um eine SVT137 später zu kaufen.
Gefällt mir immer noch, diesen Thread zu folgen, und ich bin natürlich sehr gespannt auf einen Film mit Sound! Viel Glück mit dem letzten Schliff!

Grüße, Jake
 
@ Per,

ah ja, danke, dann den Motor vom Flexdec trennen, den Motor mit an den Sound mit. Der Flexdec wird dann nur noch für die Lichtspiele genutzt. Ok, sehr sehr teure Lichtspiele.

Kai
 
Hi Kalle
Bin auch am Umbau. Welchen Sound von ESU hast du genommen?
Gruß
eku2

Hallo eku2,

ich hatte den Sound von meinem Händler aufspielen lassen, da ich mich eigentlich von den ESU Decodern verabschiedet habe und mir keine ESU-Programmer mehr zulegen will. Im Grunde ist es der Sound von der BR118, der 12KVD Dieselmotor. Zeige doch bitte deine Einbauvariante mit ein paar Bildern. So wächst und davon lebt ja das Board.

Viele Grüße

kalle
 
das dürfte nicht funktionieren.
Das war doch nur verkürzt. Du hast es ganz ausführlich erklärt.

Der Motor wird durch den Decoder (mit SUSI-Schnittstelle) angesteuert. An der SUSI hängt dann nur das Soundmodul und der Lautsprecher. Am Ende muss für das Modul und den LS auch Platz im Triebwagen geschafft werden.
Je nach Platzangebot kann (!) es besser sein, einen Fahrdecoder mit integriertem Sound zu nehmen. Manchmal sind die getrennten Module aber besser unterzubringen.

Möglichkeit 3 wäre ein Tausch (inkl. Wertausgleich) mit einem, welcher die "kleine" Variante hat udn auf FlexDec aufrüsten möchte. Dann sind die finaziellen Verluste (Achtung: Hobby!) geringer, wenn man später auf die Susi-FlexDec umrüstet
 
Hallo,

Kres hat ja die führenden Drehgestelle der Kopfwagen nicht mit zur Stromabnahme herangezogen. Das ist, wie ich jetzt erst feststellen musste ein Nachteil im Digitalbetrieb. Zumindest, wenn Traincontroller mit echten Belegtmeldern zum Einsatz kommt. Die jeweils erste stomführende Achse meldet den Belegtzustand. Dabei ist es natürlich ein erheblicher Unterschied ob die Meldung nach 2cm oder eben wie bei dem Köln erst nach 14cm erfolgt. Ich habe das nichtangetriebene führende Drehgestell nun auch noch mit Radschleifern versehen. Hierzu habe ich wieder die original Radschleifer von Kress verwendet. Diese passen aber nicht auf Anhieb. Ich habe die Radschleifer durchgeschnitten und dann mit Kabellitze auf die passende Länge wieder verbunden. Der Einbau erfolgt wie bei den Drehgestellen des Mittelwagen. Nun hält der SVT punktgenau vor den Signalen. Leider funktioniert der Umbau nicht an dem Motordrehgestell.

kalle
 

Anhänge

  • 152.jpg
    152.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 146
  • 154.jpg
    154.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben