• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES LVT 171 038-3 mit Sound

azleipzig

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.202
Reaktionen
540 5
Hallo

nachdem ich meinen LVT 171 038-3 erhalten habe und festgestellt hatte, dass nun hier in der digitalen Varianten auch eine SUSI-Schnittstelle vorhanden ist, wollte ich mal den Einbau eines Soundmoduls wagen.

Ich bin nun nicht der Profi in Sachen Umbau, aber hier ging es recht einfach.

Meine Wahl war der SH10A von Doehler & Haass. Preislich kaum zu toppen.
Verfügbar ist ein
Soundprojekt von Henning für den LVT172.
Dazu ein LS1511S.

Da ich nicht fräsen wollte, habe ich den Lautsprecher von unten an die Platine geklebt. Er fällt in der Nähe der Toilette kaum auf, die LED im Fahrgastraum ist ebenfalls noch sichtbar. Sicher kann man dies anders lösen, aber ohne Fräsen etc. wird es dann wohl nicht gehen. In der Toilette ist kein Platz und da geht zudem der Kabelbaum nach unten.
Der Decoder ist zwar etwas zu groß für die Aussparung, die Kres auf der Platine gelassen hat, passt jedoch trotzdem noch zwischen Platine und Dach, da er nur einseitig bestückt ist.

Auf Grund der vielen Funktionen des FlexDec, kann man die vorbelegten Funktionstasten so nicht nutzen. Deshalb habe ich ein wenig umgestellt. Ich hänge mal für Interessierte meinen Steckbrief zum LVT mit an, da sind die zum Standard-Flexdec und zum Soundprojekt geänderten CVs beschrieben.

Fazit: Selbst für jemanden ohne Profierfahrungen ist der Einbau möglich. Eine SUSI-Schnittstelle würde es noch einfacher machen.