• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KRES LVT 171 038-3 mit Sound

azleipzig

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.202
Reaktionen
540 5
Hallo

nachdem ich meinen LVT 171 038-3 erhalten habe und festgestellt hatte, dass nun hier in der digitalen Varianten auch eine SUSI-Schnittstelle vorhanden ist, wollte ich mal den Einbau eines Soundmoduls wagen.

Ich bin nun nicht der Profi in Sachen Umbau, aber hier ging es recht einfach.

Meine Wahl war der SH10A von Doehler & Haass. Preislich kaum zu toppen.
Verfügbar ist ein
Soundprojekt von Henning für den LVT172.
Dazu ein LS1511S.

Da ich nicht fräsen wollte, habe ich den Lautsprecher von unten an die Platine geklebt. Er fällt in der Nähe der Toilette kaum auf, die LED im Fahrgastraum ist ebenfalls noch sichtbar. Sicher kann man dies anders lösen, aber ohne Fräsen etc. wird es dann wohl nicht gehen. In der Toilette ist kein Platz und da geht zudem der Kabelbaum nach unten.
Der Decoder ist zwar etwas zu groß für die Aussparung, die Kres auf der Platine gelassen hat, passt jedoch trotzdem noch zwischen Platine und Dach, da er nur einseitig bestückt ist.

Auf Grund der vielen Funktionen des FlexDec, kann man die vorbelegten Funktionstasten so nicht nutzen. Deshalb habe ich ein wenig umgestellt. Ich hänge mal für Interessierte meinen Steckbrief zum LVT mit an, da sind die zum Standard-Flexdec und zum Soundprojekt geänderten CVs beschrieben.

Fazit: Selbst für jemanden ohne Profierfahrungen ist der Einbau möglich. Eine SUSI-Schnittstelle würde es noch einfacher machen.
Mit dem ESU-Programmer konnten die SUSI-CV ohne Probleme ausgelesen und programmiert werden.
Der Sound ist für meine Ansprüche völlig ausreichend.
Für ca. 35€ hat es sich echt gelohnt.

Danke an WIEMO für das schöne Modell. Mir gefällt die Alterung sehr gut.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 1715D_1.jpg
    1715D_1.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 320
  • 1715D_4.jpg
    1715D_4.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 317
  • 1715D_3.jpg
    1715D_3.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 308
  • 1715D_2.jpg
    1715D_2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 318
  • KRES_171_038.pdf
    737,2 KB · Aufrufe: 120
Hallo,

sehr schön. Ich habe den LS immer im Beiwagen verstaut. Der nicht benötigte Kupplungsschacht bietet sich hier an. Dazu den Schacht etwas auffräsen. Geht ganz einfach, ist ja Kunststoff. Mein Modell ist aber noch ohne Susi. Vor einiger Zeit hieß es bei Kres der LVT sei nicht mit Susi geplant. Nun gibt es ihn doch in dieser Variante. Dies macht eine Soundnachrüstung deutlicht einfacher. Deshalb wartet ich auch beim Dostogepäckwagen. Ich denke, auch der wird bald als digitales Modell angeboten.

kalle20180624_170814.jpg
 
Ich wollte nicht fräsen und hatte den LVT ohne Beiwagen gewählt.
Der Lautsprecher ist nur zu sehen, wenn man von unten auf der der Toilette abgewandten Seite schaut.
Für mich ist das OK.
Was ich nicht hinbekommen habe bisher ist das "Bremsen quitschen". Man kann den Sound zwar einzeln anschalten, was ja keinen Sinn macht, aber im Ablauf beim anhalten wird er nicht abgespielt.
Das hatte ich schon bei der Tillig-91. Dort allerdings mit einem Uhlenbrock-Decoder.
Karsten Becker von Kres sagte mir, dass der Gepäckwagen nicht ab Werk digitalisiert kommt, aber schauen wir mal. Den ET91 gibt es ja auch mit Sound ab Werk,obwohl er in keiner Preisliste steht.

Gruß
Andreas
 
oh Hilfe.... was ist denn das für ein Freelance - Modell???
An dem stimmt ja gar nichts.... Wo gibts denn dieses Machwerk?
 
oh schreck. Aber WIEMO hat sich ja von Vorbildern noch nie abschrecken lassen...
 
Aber was ist dort Falsch?
zu aller erst mal die Vielfachsteuerleitung. Die (roten)171'er waren nicht mehrfachtraktionsfähig. Auch war kein Betrieb mit Steuerwagen möglich.
Weiterhin das aufgedruckte Lüftergitter auf der Seitenwand. Das hatte nur die letzte Serie (BR 172.1)
Und was das mit dem sogenannten Behelfsteuerwagen soll, weis ich nun wirklich nicht. Fern ab jeglicher Vorbilder.
Typisch WIEMO.

Hallenser
 
Vermutlich deshalb auch nur in sehr geringer Stückzahl produziert und verkauft. Nichtsdestotrotz sehen die Modelle sehr gut aus und hören sich auch gut an.
 
Zurück
Oben