• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? Krähenfußblech

Carsten

Foriker
Beiträge
4.933
Reaktionen
3.556 29
Ort
daheim
Vorbildfrage zum Krähenfußblech:
Seit wann gibt es Krähenfußblech bzw. wird es im Eisenbahnbereich eingesetzt? Ich habe beim googeln nichts passendes gefunden oder eben nicht die richtigen Suchbegriffe gehabt.
Bei der sächs. BR38.2 halte ich es für falsch, aber bei der BR83.10 scheint es richtig zu sein, bei der BR65.10 wieder nicht.
Wer kann da fundierte Aussagen treffen?
 
Es wurde schon einmal darüber diskutiert, aber wo?
Es gibt unterschiedliche Bezeichnungen, die vom "Volksmund" schell durcheinander gebracht werden. Dazu kommen unterschiedliche Anzahlen von "Tränen" und unterschiedliche Formen.
Doppeltränenblech (Tränenblech Duett)= Krähenfußblech.
Tränenblech, Riffelblech, Profilbleche, etc...
Mal eine Bilderschau:
http://images.google.de/images?hl=d...esult_group&ct=title&resnum=6&ved=0CCoQsAQwBQ
@Carsten,
zu Deiner Frage ansich, kann ich leider nicht helfen.
 
Das Zeug heißt Tränenblech, wenn es aus Stahl gewalzt wurde. (Vgl Link 1 in #2)

Riffelblech wird nicht mehr verwendet, weil der Ablauf von Wasser nicht vollständig gewährleistet ist. Zu DDR-Zeiten war es noch im Einsatz.
Abmessungen findet man in DIN 59 200.


Dieses "Doppeltränenblech" (Link 2 in #2) wird, soweit mir bekannt, nur aus Aluminium angeboten
und dürfte auf Dampflokomotiven nicht eingesetzt worden sein.

Grüße ralf_2
 
Gut, aber im Modellbau und Autotuning habe ich fast nur den Begriff Krähenfußblech gefunden.
Auch >>>hier<<< wird es vielfältig verwendet.
Ist es vorstellbar, daß die BR83.10 Umlaufbleche wie dieses, Bleche - Tränenblech 40x60, von der verlinkten Webseite hatte?
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man dementsprechende Fotos findet? Buch vom Herdam-Verlag ist da wenig hilfreich.
 
Hallo Carsten, ich denke mal da helfen nur Konstruktionen aus der Entstehungzeit der 83.10 weiter. Vergleiche mal die Herstellungsjahre ähnlicher Lokomotiven. Meine Vermutung geht eher in Richtung Waffel-/Trapezblech.
 
MMC hat für die H0-Lok Krähenfußblech/Tränenblech verwendet. Es gibt bislang ein mir bekanntes Foto, wo ein kleiner Tritt an der Lok dieses Blech hat.
Scheinbar brauche ich mir keine Gedanken machen, daß mir jemand beweisen kann, daß kein übliches Riffelblech verwendet wurde.
 
Hallo,
an Beckmann's sächsichem Rollwagen wurde auf dem Umlauf (im Modell) ebenfalls Tränenblech eingesetzt. Ich weiß, daß das höchstens ein indirekter Beweis ist.

Bei Rangiertritten hat man aber früher auch rutschfestes Blech durch punktweises Auftragschweißen improvisiert.

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Rollwagenumlauf.JPG
    Rollwagenumlauf.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben