• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kostengünstiger Gleisbesetzmelder

Jan_Niklas

Gesperrt
Beiträge
2
Ort
Klagenfurt
Hallo liebe TT Gemeinde!

:FF:

Eigentlich gehe ich hier fremd, zumal ich eine Roco HO-Anlage für meine Kids und mich baue...

Loks digital und Steuerung analog geplant...

Nun hab ich einen scheinbar günstigen Gleisbesetzmelder im Netz entdeckt nur hab ich keinen blassen Schimmer wie ich den Einbauen könnte?

Welches Gleis muss angeschlossen werden?
Was ist die Digitalsteuerspannung? Die Versorgung für die Loks oder eine externe Spannungsquelle? Was sollen die Dioden bewirken?

Für den Schattenbahnhof wäre die Befahrung nur in einer Richtung denkbar. Optimal wäre eine Schaltung die fahrrichtungsunabhängig wäre...

http://www.doppeltraktion.com/tips/gbm.shtml

Würde sich jemand die Mühe machen mir diese Schaltung erklären??

Herzlichen Dank im Voraus.


:huld:

LG

Rudi
 
Willkommen,

die Technik ist ja im Prinzip bei allen Modellbahnen gleich. (außer bei denen die eine Stütze (Schleifer) brauchen um nicht aus dem Gleis zu kippen)
Die beiden Diodenpaare erzeugen einen Spannungsabfall von ca 1,5Volt, dieser wird ausgenutzt um im Optokoppler die Led über den Vorwiderstand aufleuchten zu lassen. Deren Licht steuert den Fototransistor an, welcher dann zur Auswertung in weiteren Schaltungen eingebunden wird. Die Schaltung ist richtungsunabhängig und wird in einen Pol der digitalen Fahrspannung zum Blockabschnitt eingebunden.
Es erfolgt eine Potenzialtrennung zwischen Gleisspannung und Auswertespannung.
Der Einfachheit halber mal so erklärt: Einen Kreis in 4 Viertel aufgeteilt und jedes Viertel bekommt über je einen Melder seine Spannung von einem Pol der Digitalen Gleisspannung. Der andere Pol geht von der Zentrale direkt an das Gleis. Wenn jetzt eine Lok durch den Kreis fährt kann man sehen in welchem Viertel sich die Lok befindet. Natürlich kann man diese Info nutzen um hinter der Lok (Zug) das Signal auf rot zu sellen usw.

Die Dioden sind antiparallel (gegenläufig) um die Digitalspannung als Wechselspannung mit identischen Halbwellen zum Gleis durchzulassen. Würde ein Diodenpaar fehlen - käme nur eine Halbwelle am Gleis an.
Manche Lokdekoder würden daraufhin eien Bremsvorgang auslösen - (ABC) durch unsymmetrische Digitalspannung.

(Analog ist die Schaltung erst ab einer Mindestspannung am Gleis einsetzbar)
 
Zurück
Oben