• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Kondensator Einbau Talent 2

Jens1980

Foriker
Reaktionen
1
Ich habe einen PIKO Talent 2 BR 442 TT
Auf der Platine ist ein Platz frei für einen Kondensator. Welche Größe, und vor allem wie Rum muss dieser eingesetzt werden.
Die anderen Teile, wie Decoder und Soundmodul sind bereits verbaut worden.

Anhänge

• IMG_20250126_062754.jpg
    IMG_20250126_062754.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20250126_071021.jpg
    IMG_20250126_071021.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 71
Ich hab jetzt 6 Talent 2 bei mir und selbst der kurze 2-teiler macht keine Probleme bezüglich Stromabnahme. Und wenn doch, dann sollten wohl mal wieder die Schienenköpfe sowie die Räder und Radschleifer gereinigt werden.

Ich persönlich würde den Kondensator einfach weg lassen.

Screenshot 2025-01-26 083326.png
Aber ich würde mal behaupten das die schrafierte Fläche mit der Hellgrau markierten Fläche eines Kondensators gleichzusetzen ist.

Den zur Verfügung stehenden Platz bzw. das Rastermaß für die Größe misst du bitte selbst aus. Sollte mit einem Messchieber oder Lineal kein Problem sein.

und vor allem wie Rum muss dieser eingesetzt werden.
Weißer Strich auf dem Elko passend zum weißen Halbkreis wäre meine Annahme. Zur Größe kann Ik nix sagen. Wichtig wäre aber auch noch die Spannungsfestigkeit des Elkos. Vielleicht einfach mal an den beiden Punkten messen, was da für Spannung anliegt.

Weißer Strich auf dem Elko passend zum weißen Halbkreis wäre meine Annahme. Zur Größe kann Ik nix sagen. Wichtig wäre aber auch noch die Spannungsfestigkeit des Elkos. Vielleicht einfach mal an den beiden Punkten messen, was da für Spannung anliegt.
OK. Danke erstmal. Ich gucke nach.

Ich hab jetzt 6 Talent 2 bei mir und selbst der kurze 2-teiler macht keine Probleme bezüglich Stromabnahme. Und wenn doch, dann sollten wohl mal wieder die Schienenköpfe sowie die Räder und Radschleifer gereinigt werden.

Ich persönlich würde den Kondensator einfach weg lassen.

Anhang anzeigen 527050
Aber ich würde mal behaupten das die schrafierte Fläche mit der Hellgrau markierten Fläche eines Kondensators gleichzusetzen ist.

Den zur Verfügung stehenden Platz bzw. das Rastermaß für die Größe misst du bitte selbst aus. Sollte mit einem Messchieber oder Lineal kein Problem sein.

OK. Dankeschön

Zurück
Oben