• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KombiModell: Neue TT Sattelanhänger

heineken

Foriker
Beiträge
25
Reaktionen
97
Ort
Frankfurt
Nach einiger Zeit … *räusper* … Pause kommen ab Herbst 2024 neue Sattelanhänger /Sattelauflieger in TT.
Jetzt direkt im Webshop von KombiModell /der Waggonfabrik: www.kistenschieber.eu

Produktion wird vsl. im Oktober starten (im September steht noch ein FREMO-Meeting im Weg).
Rohlinge liegen, teils bereits lackiert, bereit.
In welcher Reihenfolge ist noch nicht fest und hängt auch von eurem Interesse ab.

Edit meinte auch noch erwähnen zu sollen, daß hier auch eine Reihe Zugmaschinen auf Verarbeitung wartet. Also die bekannten MB Actros, Scania R TL und DAF XF 105. Für Vorschläge, in welchen Farbtopf und unter welches Druckkleid diese rutschen, ist der Verfasser offen. /Edit

Zum Thema Voith Maxima in TT (wie auch so vielen anderen Projekten): Immer noch geplant.
Und leider immer noch dasselbe Problem: Kapazität, personell wie auch mal eben die 100k+ Euro fürs Projekt.

(In der Hoffnung, daß das jetzt nicht plumpe Werbung ist, die dem Kill Switch anheim fällt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@knechtl ja toll die Doppeltragwagen sind schon länger nicht mehr verfügbar . Da ist wohl auch ein Werkzeug kaputtgegangen. Da wird vermutlich in nächster Zeit nix mehr kommen. Bei dem Einzel Taschenwagen gibt es aktuell nur ne SBB Variante . Aber wie du schon bemerkt hast bekommt man den Sattelauflieger nur mit etwas Basteln auf den Wagen.

Gruss

Matthias
 
Eigentlich sind ja an manchen Aufliedern die Rückleuchten und Schmutzfänger zum klappen dran ( im Original ), so daß sie in die Taschenwagen passen.
 
KombiModell /die Waggonfabrik ist da halt in einer Zwickmühle: Konzentration ist notwendig auf cash-wirksame Produkte. Ist aus Hobby-Sicht braune Masse, und glaubt mir, der Verfasser mag das auch nicht so gern. Aber was willste machen: Banken wollen bedient werden und der berühmte Bäcker schenkt auch ihm die Brötchen nicht.

Waggon bedeutet: Schlachtfeld. Häuserkampf. Ausnahmezustand. Und das alles gleichzeitig. Mit additiver Fertigung, worauf sehr intensiv geschielt wird, wird man hier noch nicht so richtig glücklich. Mehr als Kleinteile, größtes waren Kupplungsdeichseln im Breitspur-Maßstab, traut man dem hier noch nicht zu.

Dafür solls bald aber, vlt. schon bis Ende 2024, in Breitspur und damit fast automatisch auch in TT klappbare Stoßstangen (»Heckunterfahrschutz«) und die auch herstellerspezifisch geben. Die dann zum Nachrüsten und da müsst ihr dann mit dem Skalpell an den Herpa-Rohling dran.
Die neueren Auflieger beim Vorbild, die nur noch für (T4.2/)T5/T3000/Twin etc. kodifiziert sind, haben häufig schon keine klappbaren mehr: Grund ist die Revision von EU-Zulassungsregeln, die für die »Stoßstangen« erheblich größere Lastannahmen vorsehen (und auch einen geringern Abstand zur Straßenoberfläche). Achtet mal auf die SAnh, wenn ihr auf der Autostrada unterwegs seit: Erstaunlich, welche Unterschiede es im lichten Abstand da gibt! Mit einem PKWo von der Sorte Lotus Elise würde ich da nicht auffahren wollen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-wenn der Auflieger einseitig beladen wurde kann der Staplerfahrer schon mal Probleme bekommen
mit Verladebrücke ist das schon einfacher.
fb.
 
Zurück
Oben