• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kobaru Blütenpulver

DB-Fahrer

Foriker
Reaktionen
1.981 13
Hallo Leute,

Da ich ab und an mal für meine Japanische Anlage Sachen aus Japan bestelle, habe ich mal was exotisches zum Probieren mitbestellt (dachte erst das wäre was anderes).

Kobaru Meister Series Blütenpulver

Dabei handelt es sich um Weißes Farbloses Pulver, was es ist und aus was es besteht kann ich leider nicht sagen. Die Wirkung laut Anleitung verspricht aber was ordentliches - da Bilder mehr als 1000 (japanische) Worte sagen, hab ich mich mal ans Probieren gemacht weil ich dem nicht so glauben wollte.

- als erstes habe ich das Pulver mit Farbe vermischt (in meinen Fall Acrylfarbe, wasserlösliche)

- dann wie auf der anleitung Punktuell aufgebracht (in meinen Testversuch Wildgras von Heki)

- Da kein Heißluftföhn oder Gebläse zur Hand war nahm ich die Schön warme Halogenlampe und positionierte sie ca 3-4cm vom Büschel entfernt

Und siehe da, nach einigen Sekunden blühte die Masse wirklich auf :biene: Man sollte aber wirklich Sparsam mit der Endmasse vorgehen, zuviel und das geht auf wie ein Marshmellow.

Ich denke das dort Polyorithan mit bei ist (fühlt sich an wie Styropor, bisschen anders aber noch), bloß von Feuchtigkeit und Wärme so aufgehen? Nunja, ich habe mal ein Video gemacht und 3 Fotos.

Die Anwendung würde ich wie auf der Verpackung nur bei z.b. Woodland Clum foliage durchführen oder bei feinen Büschen (Seemoos bzw Schaum vll.)

Videolink: Klick mich

Bild 1: Farben, Testwiesen und das Kobaru Pulver
Bild 2: Anleitung
Bild 3: Endergebniss in 3 Farben

LG Patrick

Edit: kann jemand die Überschrift bitte in Kobaru Blütenpulver ändern? Hab da ein wenig geschlafen *schäm*

Anhänge

• IMG_5625.jpg
    IMG_5625.jpg
    131 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_5626.jpg
    IMG_5626.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_5628.jpg
    IMG_5628.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 413
Ich kann beruhigt sagen: neeee :brrrrr: Durfte es ja vorm Zoll Aufmachen und die haben sich das Zeug sehr genau angeguckt (war irgendwie lustig als das Rätseln begann *g*). Kam ohne Beanstandung durch (und wenn ist das alles MEINS :biene: )

Jop, Ist möglich, dann wenn man es mit Wasser vermengt ;)

Zurück zum Thema.

Morgen werd ich es an Woodland Clumpfoliage ausporbieren wie es dort wirkt und mal Testen ob sich Lupinen oder Krokusse damit "basteln" lassen.

LG

Das sieht ja ganz gut aus, aber wie du schon gesagt hast, muss man anscheinend sehr behutsam dosieren. Gerade die roten und die türkisen(?) Blumen find ich ganz gut gelungen. Jetzt wär mal noch die Wirkung in der Wildnis der Modellbahn interessant.

Hab die Versuchreihe mal vorgezogen, was ich noch zu verarbeitung sagen kann:

Nach den Aufbringen hat man X-beliebige Zeit, sprich selbst wenn die Masse getrocknet ist wird sie bei Hitze groß.

Auch der Faktor wie lange setzte ich die Masse der Hitze aus bringt verschiedene Resultate, nur kurzeitig lässt die Masse leicht aufgehen, je länger umso größer (man kann es also je nach Wunsch machen Ergebniss kann wirklich so aussehen wie auf der Verpackung, man muss eben nur behutsam damit umgehen.

Auch lässt sich die aufgegangene Masse (fertige Blüte) bemalen, also kann man noch Akzente im Blüteninneren hervorheben.

Anbei nun die Fotos:

Bild 1 und 2: Tests an der Clumpfoliage von Woodland (längere Wartezeit beim erhitzen)

Bild 3 und 4: Hang mit Wahllosen Wildblumen (Testreihe) unterschiedlich aufgegangen, eher mittlere Größe

Anhänge

• IMG_5630.jpg
    IMG_5630.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_5631.jpg
    IMG_5631.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_5632.jpg
    IMG_5632.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_5635.jpg
    IMG_5635.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 229
Und Filigraner Busch mit Blüten versehen (eher größer, zu lange gewartet).

So kann man auch erahnen dass das bei Perfekter Nutzung die Natur aufwertet auf der Modellbahn-zumal man dort wirklich jede Pflanzenart (dank x-beliebiger Farbauswahl) nachbilen kann.

Anhänge

• IMG_5633.jpg
    IMG_5633.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_5634.jpg
    IMG_5634.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 202
@DB-Fahrer,

das Zeug scheint ja echt der absolute Oberhammer zu sein.
Könntest du noch was zu den Kosten und möglichen Bezugsquellen sagen, würde sicher nicht nur mich interessieren.
Oder steht´s schon irgendwo und ich hab´s überlesen!?
Man stelle sich nur mal vor was passieren möge, wenn Mirko Kühn das Zeug erstmal in die Finger kriegt......:D :biene:

Grüße Neo

Hallo Neo,

das Puder bekommt man leider nur in Japan in den Örtlichen Shops (ggf. übers Internet). Ich habe eben Geschaut: Das Puderwurde letztes Jahr auf deren Spielmesse vorgestellt, och habe es vor gut 1 Monat bestellt, inzwischen scheint es aber ausverkauft zu sein und man wird auf die Warteliste gesetzt, ich frag grad direkt in Japan nach wies wirklich aussieht.

Preis liegt bei ca 10€ +19% + Versand, also je nach Menge um die 20-25€.

Klingt teuer ABER die Fläche die man damit bepflanzen kann ist gigantisch, da man das Zeug ja ordentlich strecken kann und eh mit Farbe vermischt.

LG

Hi,
das Zeugs wurde vor einigen Jahren von ?Jordan? angeboten...
Oder war es Woodland?!? Jedenfalls war die Haltbarkeit von kurzer Dauer... Vielleicht ist diese Japanzeugs ähnlich geartet. Ein Pinsel mit Farbe ziehe ich da vor.

Warten wir es ab ;) bisher hats Wasser und Kältetests durchgehalten. die Konsistenz ist wie Styropor.

Wie lange hat das Jordan bzw Woodlandzeug gehalten?

Inzwischen hab ich herrausgefunden dass das eine art Silikonpuder ist.

Ja klingt interessant. :flower:
Da ich auch gerade beim basteln an der Moba bin, könnte ich das bestimmt auch gut einsetzten. :fasziniert:
Was kostet das Zeug und wo bestellt man dieses? :icon_smil

Wirklich echt interessant das Pülverchen. Schade das man das nur in Japan bekommt. Oder vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo eine Bezugsquelle in Deutschland?

Hm, die "Blüten" bleiben auch nach dem "Wachsen" noch durchgefärbt?
Wächst das Zeug weiter, wenn ich zum Fotografieren ein paar stärkere Lampen aufstelle?

Jetzt kommen auch die Chemiker zum Zuge.
Wenn das mit ganzen Anlagen ginge, so lange heizen bis sie groß genug ist und losfahren.

Hallo Per,

zu deinen Fragen:

beim Aufgehen der Blüten wird die Farbe schon ein wenig heller, aber das bleibt dann auch so und verändert sich nicht mehr.

Keine Bange, sofern die komplett aufgegangen sind geht eh nichts weiter und wenn man es nur leicht macht passert wirklich nur was in direkter Hitze (also auch nich aus der Umgebung sondern wirklich direkt).

LG

Warum in die Ferne schweifen/bestellen ...

Ein vergleichbares Material bekommt ihr auch in Deutschland bei Albert Rademacher
http://www.mininatur.de/gallery_galleries.php?lang=de

Das läuft dort in der Preisliste unter:
Art-Nr. 898-29 "Blüten lose Set 6 Farben a 3g" für stolze EUR 18,00
Klingt auch teuer - aber da man nur homöopatische Dosen benötigt, relativiert sich das.

Edit Nachtrag:
Hab nochmal beim DB-Fahrer genauer nachgelesen - Aufquellen tut das Rademacher-Material nicht.
Deshalb ist es in Verarbeitungsweise und Eigenschaften nicht vergleichbar.
Allerdings kann man damit am Ende vergleichbare Ergebnisse erzielen.

Tipp für Leute mit etwas weniger ausgeprägtem Masochismus:
Unter Art-Nr. "998-2*" gibt's da auch ein 1A Blümli-Fließmaterial in verschiedenen Farben.

Also von den Bildern her sieht mir das anders aus. Wobei das richtiger Puder ist.

Preis in Japan bei 20g nur 11€ ca, hab jetzt nochmal einen SHop angeschrieben und mich in die Warteliste eingetragen für die Wiederauflage, mal sehen.

Ansonsten muss ich mal das Zeug von Mininatur probebestellen, wobei mir das bisschen koscha vorkommt beu den Bildern.

@tt-joerg hast du das schon mal ausprobiert bzw gibts davon eine bebilderte Anleitung?

LG

@DB-Fahrer:

Du hast richtig geschaut - es ist kein Puder.
Habe Deine Posts gerade nochmal genauer durchgelesen (hätte ich wohl besser vorher machen sollen).
Das Rademacher-Material wird "normal" geklebt, quilt nicht auf und ist von daher nicht mit Deinem Japan-Import vergleichbar.
Es ist lediglich ein sehr feines farbiges Streumaterial mit ca. 0,3 bis 0,4 mm Korngröße.
Man kann damit aber sicher optisch vergleichbare Ergebnisse erzielen.

Hab mal ein Bild gemacht zum Größenvergleich (mit TT-Mäneken) - man kann (hoffentlich) die Krümmel in der Mitte erkennen.
Die Metallspitze unten im Bild ist eine Nähnadel. Rechts sind die im Post #19 erwähnten "Fertigblumen" im Lieferzustand zu sehen.

Anhänge

• Mininatur_Blumen_2.jpg
    Mininatur_Blumen_2.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 184
Hallo Joerg :)

Naja fast ;) aber das Material von Mininatur find ich auch Super, benutzen davon auch einiges für unsere TT Anlage.

Zum Kobaru Pulver:

Ich habe mich bei meinen Japanischen Händler nochmal kundig gemacht, es ist nach der Frage auf Pre-Order gesetzt worden, da bei Kobaru nachgeharkt wurde - heißt also es ist Vorbestellbar für eine weitere Auflage (hab dann auch gleich mal 5 Dosen davon geordert, könnte lustig werden beim Zoll, wenn die wissen wollen ob ich schmuggel :boeller: )

@Marcus also Bisher sind die Endprodukte unverändert (beim blauen was ich nur mit Wasser gemischt habe ist die Farbe ein wenig dunkler geworden), die anderen die mit Leim, wie auf der Anleitung zu sehen, gemischt wurden, sind immernoch in der gleichen Konsistenz und haben sich nicht verändert.

Edit: inzwischen habe ich das Produkt nun auch 2 Firmen sozusagen "vorgestellt" mal sehen ob dort ne reaktion komm, vll. wäre es möglich das eine von denen das als Import vertreibt.

LG Patrick

Ich hol das Thema mal hoch, da der langzeittest inzwischen sagt das die Blüten immernoch drann sind :)

Also nach einem Jahr ist das Zeug immernoch da, nichts zerbröselt und auch keine Farbverluste oder weiter aufgegangen (muss mal sehen das ich neue Fotos mache). Einzig wenn man mitn Finger oder andern eGegenständen das zeug gewaltsamm entfernt (draufdrückt oder abzieht usw.), ist dies natürlich nicht mehr der Fall.

Also ich bin zu frieden.

Zurück
Oben