• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinserienmesse Dresden, 12.11.2022 - Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BR 131

Foriker
Beiträge
484
Reaktionen
482 14
Ort
Dresden & Berlin
Ich kann diese Kleinserienmesse nur empfehlen.

Für jeden Wagen 5 € und das einzelne Ladegut gab es noch dazu.
Ich finde das wirklich in Ordnung, somal ich gar nicht daran denken möchte, was ich sonst für diese Wagen bezahlt hätte.

20221113_111727.jpg
20221113_111825.jpg

Auch habe ich anscheinend einen Kleinserienhersteller gefunden, der sich der DSB Gumminase
(DSB-Baureihe MF (II)) annehmen möchte. Denn dieser Zug ist auch auf deutschen Boden im Einsatz gewesen (selbst mitgefahren).

Desweiteren habe ich einen Hersteller gefunden, der die einzelnen DSB Güterwagen anfertigen möchten. Allerdings brauch ich dafür eine vorbildgetreu Zeichnung. Das wird vermutlich nur über dänische Kontakte zu realisieren sein.

Am Fotostand, über die verschiedenen Baureihen habe ich endlich mehrere Bilder über die 23/35 gesehen, die Güterzüge durch Dresden transportiert hat. Auch als Schlusslok hinterm Autozug.

Danke nochmals für die Erinnerung, zu diesem Tag.
 
Ja das war wieder ein schöner Tag :icon_smil

Dürfte auch für jeden etwas dabei gewesen sein. Neues, Altes, von ganz alt und selten bis offiziell gar nicht im Sortiment, von Sachsen in Epoche 1 bis zu aktuellen Schweizern gab es eine bunte Mischung zu entdecken. Der zweite Raum auf der Etage wurde diesmal auch mit benötigt, am äußersten Ende befand sich die Quacksalberei mit allerlei ausgefallenen bekannten und neuen Ideen. Das wird noch lustig..

Der Saal ist viel gemütlicher als der Enso-Innenhof und irgendwie war es wie ein Kleinserienherstellerfamilientreffen. Man kennt und schätzt sich, freut sich auf bekannte Gesichter. Nicht nur des Umsatzes wegen, aber auch.

Sogar fast die komplette Saalrunde geschafft. Überall werd ich erkannt und quassel :lach:
aber es gibt genug Parkplätze und sogar eine Sparkasse mit Geldautomat, falls es mal teurer wird.
Die Wirtschaft im Erdgeschoss nicht zu vergessen. So eine Stärkung mit Kaffee und Apfelstrudel zwischendurch ist prima.

IMG-20221112-WA0010.jpg

Aber diese Technik ermöglicht offenbar eine Vielfalt, die lange vermisst wurde.
Wohl wahr. Dadurch kam ich wieder zu einigen exotischen Vögeln.. In Sachen 3D-Druck ist richtig viel passiert, wer sich da einmal reingefuchst hat bekommt prima Ergebnisse raus. So muss das nicht hinter anderen Techniken wie z.B. Resinguss zurückbleiben. Mir soll es recht sein.

20221113_140125.jpg

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ja, die Messe liegt jetzt etwas jwd, wie der Berliner sagt, aber es gibt genug Parkplätze und sogar eine Sparkasse mit Geldautomat, falls es mal teurer wird.
Der Trend geht eindeutig zum Druck - ist nicht ganz so meine Lieblingstechnologie. Aber diese Technik ermöglicht offenbar eine Vielfalt, die lange vermisst wurde. Die Qualität ist inzwischen auch akzeptabel.

Ich komm' im Herbst wieder - im Frühjahr bin ich bei verschiedenen Modultreffen und die Zeit dazwischen ist immer knapp.

Grüße Ralf
 
Hier ist es irgendwie sehr ruhig... 🤔

Ich versuche mal die Grenze zwischen Messebericht und Eigenwerbung zu finden und einen Bericht aus meiner ganz persönlichen Perspektive beizutragen.

Samstag, 9 Uhr: Dank zweier Helfer standen wenigstens 80% des Messestandes, als wir von den ersten Gästen umzingelt wurden. Meine Aufbau-Zeitplanung ist noch verbesserungsfähig.

Den gesamten Tag über war es wirklich voll. Wir standen in der allerhintersten Ecke des Nebenraumes. Viele werden uns vermutlich gar nicht bemerkt und übersehen haben, aber dennoch gab es fast nie eine Verschnaufpause. Nonstop erklären wir die Modelle, werden vor allem ganz viel zu den Sächsischen Wagen von @Roene13 und den Germania-Figuren ausgefragt und in Gespräche verwickelt. Ab und zu wird ein Zementwagen an seinen Vorbesteller übergeben. Das Interesse am Hofsalonwagen ist im Gespräch ebenfalls groß, aber aufgrund der sehr speziellen Nische, die er bedient, doch merklich geringer.


Ich kann irgendwann keine Namen und Gesichter mehr zuordnen und muss mich wirklich unter Publikumsandrang los reißen, um überhaupt mal weg zu kommen. Eine richtige Messe-Runde schaffe ich bis zum Schluss nicht. Bei zwei kurzen Gängen in die Haupthalle ergattere ich wenigstens noch ein paar Kleinigkeiten bei JANO, Artitec und Beckert Modellbau. Die Sächsischen Fakultativwagen bei Beckert sehen Klasse aus! Bestellt die alle mal fleißig, damit dort noch mehr alte Sachsen auch in TT kommen! :)

Außerdem erhalte ich bei @dodelnet zwei Bausätze für Colonialwarenwagen (entwickelt von/zusammen mit @Dikusch). Die werden irgendwann meinen Güterwagen aus den Kulinarischen Sachsen ergänzen. Mehr infos siehe >hier<.

Gesamteindruck in der Halle: Der Name ist Programm. Kleinserienmesse. Klein sind auch die Stände und die wenigen Kisten, die auf die Tische passen. Alles geht sehr beengt zu. Da die meisten Stände nur einen Tisch mit "Zeugs drauf" haben, muss man mehrmals hinschauen, um einen bestimmten Anbieter zu finden. Bei der Raumgröße läuft man lieber alles einmal ab. Viele Stände wirkten auf mich persönlich etwas lieblos. Kiste drauf, Stuhl dahinter, fertig. Für so ein kleines Event macht man sich verständlicher Weise nicht zu viel Mühe, aber ein paar mehr Schildchen, Deko oder Erklärungen hätte ich trotzdem toll gefunden.
Persönlich mag ich auch dieses Marktstand-Gefühl einfach nicht. Alle verstecken sich hinter den breiten Tischen, der Kunde steht davor. Das schafft viel Distanz. Um eine Frage zu stellen, muss man sich im Getümmel weit hinüber beugen und wird trotzdem mitunter schlecht verstanden. Deswegen stehe ich lieber vor meinem Stand als dahinter.


Zurück in unserer Ecke: Wir werden wirklich den gesamten Tag umlagert. Gegen 17 Uhr leert es sich dann endlich. Ringsum packen alle ein, wir haben immer noch Leute am Stand stehen. Zum Schluss sind wir die allerletzten, die raus kommen. Da wird die Halle schon gefegt.

Ohne Umwege geht es weiter zum Stammtisch, wo ich ungeplanter Weise doch bis zum Schluss bleibe. Die Nachlese dazu findet ihr >dort im Thread<.


Und damit es nicht komplett bilderlos bleibt:
Der Herr von Quack + Ente. Aus der eigentlichen Halle habe ich leider keine Bilder. Kann jemand anders welche beisteuern?

P1150666_c.JPG
 
Germania-Figuren ausgefragt und in Gespräche verwickelt
Die Figuren sind wirklich sehr schön und der Hersteller hat nun hier auf seiner Website den Maßstab 1:120 untergebracht.
Preise aus meiner Sicht sehr moderat!
Zugang zu den Rubriken aktuell nur über das horizontale Menü. (Das Menü auf der linken Seite hat leider noch eine Macke und führt nur auf die Suche und die findet zwar manchmal etwas aber leider nicht das im Maßstab 1:120.)

@IoreDM3 ich hab mal die Erstellung von Kaltblütern für diverse landwirtschaftliche Geräte angefragt...
 
@ Schraube:

Ein netter junger Herr, der sehr auskunftsfreudig war. :happy:

Auf der linken Seite war ein grauer O-Wagen, mit sehr schönen Radsätzen, der es mir besonders angetan hatte/ hat.
Ein langer Zug, mit entsprechender Lokomotive davor (Epoche 2 ?), wäre einfach eine Augenweite.

Ich muss das Bild nochmals heraussuchen, was ich von ihm gemacht habe. Leider war er von den anderen Güterwagen etwas versteckt wurden. Jedoch sind die verlieben zu den Modellen bekanntlich unterschiedlich.

Ich denke mal, vorbildgetreu waren es eher kurze Züge gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben