• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinserien, Bausätze und Zurüstteile aus CZ

ssv111

Foriker
Reaktionen
5
Hallo Allen,
ich habe mir überlegt, das wir hier in dieses Thema alle Kleinserienmodelle, Bausätze und Zurüstteile von tschechischen Kleinserienherstellern auflisten, abseits der Sammelbestellungsthemen.
Ich denke dies ist für eine Übersicht recht hilfreich, da sonst in den anderen Themen die Gefahr besteht, das die wichtigen Infos untergehen.
Zurüstteile-Umbausatz für Be / Bi CSD:
Anfangen möchte ich heute mit Zurüstteilen der Fa. Detail aus Most.
Ich habe gestern in Prag mit Herrn Zitny gesprochen als es um einen Personenwagen Be/Bi (Citr) CSD Ep. III als Sonderserie von ES Pecky ging.
Einige werden sicher nur die normalen Bausätze von LPH Jicin mit den klobigen Bühnengeländern und Handgriffen haben, hier will ich nun ansetzen.
Herr Zitny hat hierfür die Zeichnungen und Platinen für diese filigranen Bühnen, Handgriffe, Dachlaufstege und Aufstiege, da ich mir meine Wagen auch noch alle umrüsten will, habe ich ihn darauf angesprochen und er hat sich bereit erklärt diese Zurüstteile als Umbausatz anzubieten.
Im Anhang ein Bild wie der Wagen mit diesen filigranen Bühnen und Aufstiegen aussehen kann.
Bild 1: das Ausgangsmodell
Bilder 2-5 die umgerüstete Variante des Wagens

Ich glaube nicht, dass Dir Dein Vorhaben gelingt.
Ganz im Gegenteil, jetzt sollten wir aufpassen, dass wir nicht in mehreren tschechichen Threads das Selbe diskutieren.
Ich für meinen Teil verliere jetzt den Überblick. Zumal es wieder ein Misch-Masch-Thread (alles in einen Topp) ist.

Wir können ja mal eine Weile beobachten...

Bäume und Büsche zur Landschaftsgestaltung von Cerha.

Hallo,
bei meinem Besuch am Samstag in Prag bin ich mit mehreren Kleinserienherstellern ins Gespräch gekommen, wir sprachen auch darüber ob und wie die hergestellten Artikel in Deutschland bekannt gemacht und erworben werden können.
Ich habe mich bereit erklärt, hier Unterstützung zu leisten und die Artikel erst einmal vorzustellen.
Vorstellen möchte ich heute als erstes die Bäume und Büsche von Cerha.
Dieser kleine Hersteller (Einmann Betrieb) produziert Bäume und Büsche und vertreibt diese zur Zeit hauptsächlich auf Börsen und Ausstellungen in CZ.
Ich bin in unserem kurzen Gespräch mit ihm so verblieben, das man seine Artikel in Form von Sammelbestellungen erstmal anbieten und an den Modellbahner bringen könnte, auch habe ich ihn auf die Möglichkeit hingewiesen an der AKTT - Messe dieses Jahr in Lößnitz auszustellen.
Sofern Interesse besteht, kann ich in nächster Zeit eine Sammelbestellung dazu durchführen.
Im Anhang erstmal 2 Bilder (ohne Preise, damit nicht der Vorwurf der Werbung erhoben wird) die ich übersetzt und zusammengestellt habe, worauf die Bäume und Büsche sowie die Abmaße zu sehen sind.
Ich habe noch etwas größere Einzelbilder ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiefern sind qualitativ einsame Spitze -
habe selbst ca. 60 Stück gekauft - sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. (Ist für viele ja das wichtigste.....)

Ich melde Interesse an, wenn der Thomas eine Sammelbestellung organisiert!
Gruß Lothar

Ich melde Interesse an, wenn der Thomas eine Sammelbestellung organisiert!
Gruß Lothar

Hallo zusammen,

da hätte ich aber starke Bedenken wegen des Transportes mit HERMES oder DHL. Die Bäume sind wirklich sehr filigran, aber ich hätte die Vermutung, dass nach einem Versand (auch wenn so sorgfältig wie möglich eingepackt), die Bäume "entlaubt" ankommen. Besser ist es, die einschlägigen Börsen (Zwickau, Dresden) zu besuchen und dort die Bäume zu kaufen und mitzunehmen (oder von ortsansässigen Boardern zu erwerben und persönlich zu übergeben/abzuholen).

Hallo Thomas,
auch ich hätte Interesse an den Laubbäumen, sehen wirklich klasse aus! Steht noch die Frage nach dem Preis. Gern auch als PN.
Gruß Marcel

Ich denke über den Transport und oder Versand und oder Übergabe werden wir uns Gedanken machen wenn es zu einer Sammelbestellung kommt...
Ob und wann ich eine Sammelbestellung machen werde, ist ja noch nicht entschieden.
:gruebel: ...man könnte ja eine Umfrage erstellen, damit auch vor allem Nacktmull züchtende mittelgroße Trottellummem ihr nicht vorhandenes Interesse bekunden können um die Umfrage dann wieder zu löschen und das Thema zu schliessen... :traudich:
Bisher haben alle Sammelbestellungen funktioniert, auch deshalb weil ich die bestellten Artikel immer persönlich in CZ abgeholt habe und größtenteils (bei sehr sensiblen Artikeln) auch persönlich übergeben habe.
Was den Erwerb dieser Bäume und Büsche betrifft, bin ich mit Cerha in Verbindung und werde darüber informieren auf welchen Börsen ö.ä. Veranstaltungen (nicht nur in CZ sondern evtl. auch in D) er anzutreffen sein wird.

Hallo Thomas,

Hut ab vor deinem Engagement bezüglich der Kleinserien-Hersteller in CZ. Da ich in Dresden schon sehr begeistert von den gekauften Testbäumen war, wäre ich bei einer Sammelbestellung auch auf alle Fälle dabei. Aber lass dich nicht hetzen und halt auf dem Stammi in Dresden die "Tschechische Flagge" hoch, wir können diesmal leider nicht kommen ;)

Viele Grüße Martin

Ich denke über den Transport und oder Versand und oder Übergabe werden wir uns Gedanken machen wenn es zu einer Sammelbestellung kommt...
Bisher haben alle Sammelbestellungen funktioniert, auch deshalb weil ich die bestellten Artikel immer persönlich in CZ abgeholt habe und größtenteils (bei sehr sensiblen Artikeln) auch persönlich übergeben habe.

Hallo Thomas,
das will niemand in Abrede stellen, aber wenn mich der Hersteller bei meinem Baumkauf darum gebeten hat, die Bäume persönlich abzuholen, wird er sich wohl etwas dabei gedacht haben.

Manchmal sollte man vor dem Schaden klug sein (sowohl der Käufer als auch der Sammelbesteller) um später nicht in Unfriede auseinanderzugehen. Ich hätte derzeit keine Idee, die Bäume so zu verschicken, dass ich 100%ig davon überzeugt wäre, dass sie auch heil beim Empfänger ankommen.

Außerdem stellst du hier ja nur Hersteller aus den Nachbarland mit ihren Produkten vor.

Hallo,
bei meinem Besuch am Samstag in Prag bin ich mit mehreren Kleinserienherstellern ins Gespräch gekommen, wir sprachen auch darüber ob und wie die hergestellten Artikel in Deutschland bekannt gemacht und erworben werden können.
Ich habe mich bereit erklärt, hier Unterstützung zu leisten und die Artikel erst einmal vorzustellen.
Vorstellen möchte ich heute als erstes die Bäume und Büsche von Cerha.
Dieser kleine Hersteller (Einmann Betrieb) produziert Bäume und Büsche und vertreibt diese zur Zeit hauptsächlich auf Börsen und Ausstellungen in CZ.
Ich bin in unserem kurzen Gespräch mit ihm so verblieben, das man seine Artikel in Form von Sammelbestellungen erstmal anbieten und an den Modellbahner bringen könnte, auch habe ich ihn auf die Möglichkeit hingewiesen an der AKTT - Messe dieses Jahr in Lößnitz auszustellen.
Sofern Interesse besteht, kann ich in nächster Zeit eine Sammelbestellung dazu durchführen.
Im Anhang erstmal 2 Bilder (ohne Preise, damit nicht der Vorwurf der Werbung erhoben wird) die ich übersetzt und zusammengestellt habe, worauf die Bäume und Büsche sowie die Abmaße zu sehen sind.
Ich habe noch etwas größere Einzelbilder ergänzt.

Moin Thomas,
Die Bäume sind echt genial, wir haben auch 3 von diesen tollen Kiefern.
Und vorallem der Preis passt!
Wir haben die Bäume aber in Deutschland erworben, bei der Modellbahnbörse im Gasthof Wind in Zwönitz.
Hier mal der Flyer dazu, vielleicht kommt die Firma auch diesmal wieder.
http://www.zwoenitzer-modellbahnmarkt.de/flyer_mobama_vorn.pdf
Und wegen dem Versand, im Gegensatz zu anderen Bäumen sind die recht stabil, aber Versand naja ist so ne Sache.

Mfg Krümelchen

Hallo allen Landschaftsbauern,
Habe nun auch noch den Rest der Visitenkarten und Kontakte gesichtet, welche ich vom letzten Börsenbesuch in Prag mitgebracht habe...

Ein weiterer Hersteller von Bäumen,
http://www.romanbezucha.cz/nabidka/l003b.jpg
Büschen,
http://www.romanbezucha.cz/nabidka/k004b.jpg
Bodendeckern
http://www.romanbezucha.cz/nabidka/f002b.jpg
und anderem Landschaftsmaterial
http://www.romanbezucha.cz/nabidka/f008b.jpg
sowie für Tschechien typische Lampen
http://www.romanbezucha.cz/nabidka/lamp001b.jpg

ist Roman Bezucha aus DOBROVICE in CZ.

Seine Webseite ist zu erreichen unter www.romanbezucha.cz
Auf seiner Seite sind auch die Bilder der Artikel mit Größen und mit Preisen in Kc abgebildet. Günstiger kann man es selber gar nicht mehr machen ausser als Spass am Hobby (...nur ob man es so gut hinbekommt?)
Viel Spass beim stöbern, vielleicht findet der Eine oder Andere etwas für sich.
Auf eine Teilnahme in Lößnitz habe ich ihn angesprochen, allerdings konnte er noch nix dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Antriebe und Zurüstteile und Artikel zur Ausgestaltung

Hallo,
gerade erreichte mich eine Email von Herrn Ing. Viktor Pohořelý von der Firma Pojezdy.EU

www.pojezdy.eu

Die Firma Pojezdy.EU aus Praha bietet unter anderem Antriebe für TT, Schwungmassen, Getriebeteile wie Zahnräder etc., geätzte Zurüstteile und geätzte Artikel zur Ausgestaltung an.

Hier ein kleiner Überblick.
http://pojezdy.eu/eshop/15_3-pojezdyeu?n=50&id_manufacturer=15
Einzelne Positionen:
- Gartengeräte
- Schachtabdeckungen
- Gullideckel
- Bänke
- Geländer
- Knoten-, oder Riffelblech
- Toilettenhäuschen (Herzelbude)
- Europaletten

das erst einmal als kleiner Überblick, viel Spaß bein stöbern. Vielleicht findet ja der Eine oder Andere etwas für sich.

Laut Beschreibung sind das 4 Europaletten als Bausatz zu 50.- Kc = ca. 2.- € also 1 Europal. ca. 50 cent, je nach Wechselkurs.

Liste Tschechischer Hersteller

So wie ich das verstanden hab will Thomas eine grobe Liste tschecher Kleinserienhersteller erstellen.
Find ich Klasse! Allerdings sollten dazu auch eine Kontakt E-Mail mit bekannt gemacht werden.
Thomas wäre Klasse wenn Du soetwas zusammen bekämst!

Jeder kann sich Arbeit machen wie er will.
Ich bin prinzipiell fürs Nutzen und Erweitern von Vorhandenen.
Im Moment sind es 17 (!) Anbieter aus Tschechien.

Ist da evt eine Sammelbestellung geplant ? Von mala-zeleznice würde ich gerne einige Sachen nehmen (Decals , Wohnblock , Wagonhubanlage , Sggmrs ) .

Zurück
Oben