• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Rangierloks gesucht

NXo5

Gesperrt
Beiträge
34
Ort
Melle
Hallo nochmal,

mein Vater möchte zukünftig eine kleine Rangierlok haben diese sollte eine Tenderlok sein, ich tendiere aber eher zu einer kleinen Diesellok. Nun sind wir einen Kompromiss eingegangen und werden beides anschaffen nicht gleich aber es steht auf dem Plan. Hierzu muß ich noch anmerken, daß Epoche IV DR geplant ist und wir uns geeinigt haben, daß wir diese auch nach Möglichkeit einhalten.

Als Diesel habe ich bis jetzt nur eine gefunden (ich kenne nicht alle Hersteller) und zwar:

- Diesellokomotive Baureihe 103 (ex V36) der DR, Epoche IV Tillig Artikelnummer: 04633
Gibt es noch andere Hersteller die welche anbieten?

Tenderloks habe ich bis jetzt nur in Epoche III gefunden, sind diese in Epoche IV noch im Einsatz gewesen? Wenn ja gibt es einen Hersteller der welche anbietet?

:fragen:

MfG

- TT Diesellok BR 101 Piko
 
kleine Dieselloks

Aktuell kann ich auch die BR 102.1 der Deutschen Reichsbahn von Beckmann TT empfehlen. Die gab es ab Epoche IV.

Von Piko kommt in 2013 die V15 / V23 bzw. 101 / 102 als Neuheit. die gab es auf jeden Fall in Epoche III und IV,
 
Danke für den Vorschlag bei Hornby habe ich nur N und H0, bei Piko ist eine Diesel fürs 3. Quartal angekündigt. Diese füge ich mal oben mit ein.

Mfg
 
Ui, danke ich glaub die 102er von Beckmann TT wirds werden richtig schick die Lok. Jetzt brauch ich nur noch ne Tenderlok.

MfG
 
Tenderdampfloks im reinen Rangierbetrieb waren in der Epoche IV schon sehr selten. Wenn überhaupt, dann nur in den ersten wenigen Jahren. Dazu kommt, es ist zur Zeit nichts wirklich brauchbares als Großserie im Handel. Eine typische und bezahlbare Lok wäre die 80er von Roco, die als Werklok auch noch nach 1970 unterwegs war. Als Reichsbahnlok ist aber nur die Epoche III möglich.

PS
Die 94.20 wurde nach 1970 v.a. für die Steilstrecke nach Eibenstock vorgehalten, weil dort keine anderen Loks zugelassen waren. Also keine reine Rangierlok und zudem regional sehr begrenzt. Wenn man es damit nicht so genau nimmt, ist das Modell natürlich verwendbar. Allerdings auch nur bis ca. 1975.
 
Von Karsei gibt es aktuell noch die V 15
Link zum Mobashop Sebnitz hier.
Allerdings soll ja von Piko ebenfalls eine Kommen.
 
Hallo NXo5!

Als Rangierlok würde ich die BR 80 von Roco nehmen. Ob die allerdings bis in die Epoche IV gekommen ist, weiß ich nicht. Dafür
gibt es hier aber genug Experten. Die kleine Rangierlok ist vielseitig
einsetzbar, und bei sauberen Gleisen fährt sie auch gut.

Viele Grüße TT-Helmut:traudich:
 
Moin,

eine BR 80 war noch Anfang der 80er Jahre im RAW Engelsdorf unterwegs, wäre also noch vertretbar für Epoche IV. Fahreigenschaften der Rocco-Dame sind gut, Kontakt auf Weichen manchmal schwierig, das gute Stück ist halt recht kurz.

Grüße
udogtl
 
....in den naechsten Tagen sollte von der Fa. Beckmann auch die V20 verfuegbar sein.
Kann das Vorbild diese Bedingungen

Hierzu muß ich noch anmerken, daß Epoche IV DR geplant ist und wir uns geeinigt haben, daß wir diese auch nach Möglichkeit einhalten.
erfüllen?
DB & Epoche 4: ja
DR & Epoche 3: ja
DR & Epoche 4: nein​
Damit fällt die durchs Raster. Wenn Pikos 101 und Arnolds/Hornbys 100 flächendeckend verfügbar sind, kein wirklicher Verlust. :wiejetzt:
 
80er in Ep4 nur noch als Werklok, und nur nach entsprechendem Tuning mit größerer Schwungmasse und Zusatzgewicht. Die Loks wurden in den frühen 60ern schon durch die 107 abgelöst.

Apropos:
als Diesel ist die 107 und die 106 ebenso im Spiel - für alles, wo Kö und 101 / 102 nicht ausreichten.

Dampfer:
wurden so schnell wie möglich im Rangierdienst durch Neubau-Diesel abgelöst, weil unwirtschaftlich.
Die 94.20 ist zwar nicht als Rangierlok gebaut worden, hat diese Aufgabe aber brav und solide bis in ihre letzten Tage erfüllt.
Allerdings ist die nicht mehr klein, sondern schon ein ziemlicher Kawenzmann. Gleiches gilt für die pr. T16 (94) - und die 93.
Nix klein, sondern eher im Umfeld der Großstädte auf unzähligen Industriebahngleisen unterwegs - und von der V60 (spätere 106) verdrängt ...
 
Vielen dank für eure Antworten, daß mit der Dampfer ist schwierig deswegen hatte ich ja zur Diesel tendiert. Werde nochmal mit meinem Vater sprechen ist eh im Moment nicht so eilig , nächsten Monat ist erstmal ne Taiga Trommel angesagt.

MfG
 
Wenn es Dir bei einem (zunächst) kleinen Fahrzeugpark nicht auf eine bestimmte, sondern eher auf typische DR-Rangierlok-BR ankommt, dann nimm lieber die 106.
Die zieht als Vierachser ausreichend und ist bei der kontinuierlichen Stromabnahme gerade bei Plastherzstücken von Weichen weniger empfindlich als Zwei- oder Dreiachser.

MfG
 
Hallo,
ich würde eine V60 empfehlen, die ist "bahnfest" und zieht auch ordentlich.
Blos schade, daß die zur Zeit nur in rot ausgeliefert wird, an solche kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Bei uns gab es nur die "gelben".
Das EKO hat nach dem Umbau des Bhf Ziltendorf (so um 1968) alle Dampfloks gegen V60 getauscht. Die waren damals auch schon gelb, wie die von der Reichsbahn. Ausnahme: einige Loks, die zwischen Hochofen und Masselgießmaschine eingesetzt waren, die gab es auch in Ofenfarbe.
Grüße ralf_2
 
Hallo,

Epoche IV wird von 1965 - 1990 beschrieben.

V 15 (BR 101) ab 1960 in Serie gebaut.
V 23 (BR 102.0) 1968 erste Lok von DR in Dienst gestellt.
V 23 (BR 102.1) Baujahre 1970-1971.
V 60 (BR 106) 1962 erste Lieferung aus Babelsberg.
V 75 (BR 107) Baujahr 1962.

Das müsste doch genügend Auswahl sein.

Einige Baureihen bekamen noch 300er Nummern der DB AG. (ab 1994)
Damit könnten die Loks auch mal neben einem ICE stehen.
(ICE 1 ab 1989, ICE 2 ab 1993, ICE 3 ab 1999)
Andreas
 
...Das EKO hat nach dem Umbau des Bhf Ziltendorf (so um 1698) alle Dampfloks gegen V60 getauscht. ...
Wenn Trevithick und seine Mitstreiter bzw. Nachfolger das gewußt hätten! Bereits fünfzig Jahre nach Beendigung des dreißigjährigen Krieges wurde der Bahnhof in Ziltendorf schon wieder zurück gebaut. Diese ganzen Erfinder, die sich Mühe gegeben haben, die Dampfmaschine bahnfest zu machen, hätten sich bestimmt anderen Problemen der technischen Entwicklung zugewandt.
Sorry Ralf_2, aber die Vorlage war einfach zu schön!:allesgut:
 
Also die Diesel steht jetzt fest es wird eine 106 sein. Mit der Dampfer muß ich noch auf meinen Vater ein bißchen einreden, sollte er drauf bestehen wird es die 80er von Roco werden. Vielen dank euch alle für die Hilfe.

MfG
 
BR 92 65-82
waren in Weimar als Rangierloks noch am Ende unterwegs (ehemals WBBIE)
Wielange da als Rangierlok weis ich nicht ob das noch in Epoche 4 rein reicht.
z.Zt.verfügbar in Sebnitz.

Eigentlich kommen so viele Loks in Frage wenn man es mit der Epoche nicht so genau nimmt.

Dampfloks:
BR 86,BR92,BR80,BR56,BR82,BR87,BR81
die gelb hinterlegten gibs nicht in TT.
Die BR87 wurde z.Bsp. im Hamburger Hafen eingesetzt.

Dieselloks:
eigentlich alles bis zur BR100 aufwärts.
zu nennen wären da V15,V20,V36,BR 106,BR107 um nur einige zu nennen.

Quelle Google

MFG Jean
 
Zurück
Oben