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Kleine Heimanlage auf 1,6 qm

Tatrapilot

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Ort
Erfurt
Hallo,
angeregt durch Mephistos Vorschlag stelle ich hier nun Gleispläne zur Diskussion. Jeder ist eingeladen, seine Ideen vorzustellen und Änderungen oder ganz eigene Entwürfe gern auch in Form von Plänen zu präsentieren.
Fest vorgegeben sind jedoch die Anlagenmaße von 1,85 m x 0,85 m.
Die lassen sich leider nicht ändern.
Auf eure Gedanken bin ich gespannt!

Gruß Tatrapilot
 

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Hallo,
ich habe zwar von Gleisplanung absolut keine Ahnung, dafür gibt's hier ja Spezialisten:schleimer:(der Katz zum Beispiel:wiejetzt:).
Aber mir gefällt Plan Nr.3 am besten, wirkt am gefälligsten.Nicht so "überfrachtet" wie die anderen Beiden.
Ist meine persönliche Meinung.
 
Das erste Gefühl (ohne genau drüber nachzudenken) sagt mir: Der Zweite- mit entsprechendem Feinschliff.

Zumal was ähnliches woanders schon im Keimen ist.
 
So schick Nummer 3 auch ist - Du würdest Dir auf beiden Streckenteilen rund 10-14% Gefälle erzeugen müssen um über beziehungsweise unter den Gleisen wegzukommen.
Wäre ein Endbahnhof eine Alternative für Dich? Dann ließe sich nämlich noch etwas mehr feilen.
 
Nö , da hat der Miez schon aufgepaßt. Sind ca 2m. rechts, sonst wärs doch schon in der allseits bekannten "Rund - Umablage".
Nö, Christian, da scheint was machbar zu sein.
 
Bis jetzt ehrlich gesagt , eher traurig. Rechts ist wie schon gesagt , alles offen.
Da ist die Wendel zum SB , der mit allseits bekannter Schleife , was eher nicht das Problem sein sollte.

Die Kombi rechts Wendel und Durchgang zur Wendeschleife badarf noch einer sinnvollen Lösung.
Den Rest buchen wir unter Kosmetik ein.

PS: Dat hackt etwas.....

Die Bastelanleitung ist ja nun weg... WINTRACK-Veuwer ist doch erlaubt.... und ganz schnell ins Paint.
 

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In einem Buch fand ich das Thema: "Endbahnhof mit Kehrschleife" und hab einen weiteren Plan erstellt.

Diesmal sind keine Gleise parallel zur Plattenkante verlegt. Es gibt als Betriebsstellen einen Endbahnhof mit BW und Gütergleisen, einen Werksanschluss, eine Abzweigstelle und einen Haltepunkt.
In der Ebene O befindet sich die halbverdeckte Wendeschleife. Aus ihr führt in die Ebene 1 ein Gleis durch den Tunnel auf die Brücke und endet in der Ebene 2 im Bahnhof.

Bei diesem Entwurf halten sich die Flächen für Bahnhof und freie Strecke die Waage. Es ist sogar etwas Platz für das Steuerpult vorhanden, was den kompakten Charakter der Anlage unterstreicht.

Was mir noch etwas Bauchschmerzen macht ist die starke Steigung im Halbkreis zum Bahnhof. Vielleicht ist das bei Einsatz kurzer Züge (z.B. BR 110 mit zweiteiliger Doppelstockeinheit) noch machbar. Ggf. ließe sich auch auf das vordere Gütergleis verzichten.
 

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Hallo!

Die letzte Variante gefällt mir von den vier gezeigten am Besten, denn es ist außer dem Endbahnhof noch einiges an Strecke zu sehen.

Die Steigung im Halbkreis zum Endbahnhof kannst du entschärfen, wenn du links das Bedienpult weglässt und den Bogen größer machst. Wenn es unbedingt kompakt sein soll, dann wäre vielleicht eine Schublade für das Pult eine Lösung.

Wie sieht es mit einem Schattenbahnhof aus?

Grüße
Jens

P.S.: Das Bw ist mit immer noch zu groß ;-)))))))))))
 

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Hallo Jens,
danke für dein Feedback! Dein Schaba-Entwurf ist super.:fasziniert:
Das Pult ins Schubfach zu bauen ist eine schöne Variante, der Optik wegen sicher sogar die bessere Wahl!
Ja ich weiß, das BW ist dir zu groß aber ich möchte es so gern auf meiner Platte. :allesgut:

Gruß Tatrapilot
 
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