• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage, Rechteck oder L-Form

TT DR/G

Gesperrt
Erst mal Hallo zusammen,

ich bin bei TT sozusagen absoluter Neuling, da ich in Bayern wohne gibts TT Sachen auch meistens nur auf Bestellung in den Läden.
Eigentlich wollte ich in Spur N etwas bauen aber ich finde da sieht man einfach zu wenig. H0 bringe ich auf keinen Fall unter, also ab zur Spur der MiTTe :)
Im Moment habe ich bis auf eine ersteigerte BR86 und eine Flexstegweiche noch nicht mal ein Gleisstück, soll sich aber natürlich noch ändern, bin im Moment dabei N Sachen "umzuwandeln" in Bares oder Teile für TT.
Als Anlage hätte ich eine L Form zur Auswahl, 1,80m x 0,90m bis in die Ecke und von der Ecke raus 1,50m x 0,90m. Oder, was platzmäßig fast besser wäre, ein Rechteck mit ca 2,30m x 0,90m.
Lässt sich in dieser Größe überhaupt etwas "vernünftiges" bauen oder sind die Abstriche hier schon sehr groß?
Ich habe auch eine Gleisschablone aber irgendwie schleichen sich dort immer wieder Fehler ein und das Ganze ist etwas langwierig und umständlich.
Also sagen wir mal so, meine Vorstellungen wären folgende, ob sich das realisieren lässt weiss ich noch nicht:
Epoche III
1 Bahnhof, 1 Lokschuppen zweiständig, Entschlackungsanlage und Besandungsanlage, 1 etwas längere Brücke, 1 Tunnel, 2 Abstellgleise.
Das längste was auf der Anlage jemals fahren soll wird eine 01 sein mit 3 Waggons. Landschaftstechnisch habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und was noch an Gebäuden möglich ist in dieser relativ kleinen Anlage. Der Radius sollte nicht unbedingt unter 310mm fallen wenn möglich.
Lässt sich sowas einigermaßen realisieren?

MfG

Willkommen im Board.

Unschlagbare Hilfe ist in diesem Fall >>> Wintrack <<< (ein Anwendung zur Planung einer Moba).
Einfach zum Testen das Demo ziehen und grob planen.
Mit dem Demo kannst Du nicht speichern und nicht drucken, aber Du bekommst ein tolle Übersicht darüber wie es aussehen könnte ....

Dann lieber ein paar Euro für eine Lizenz und in Ruhe planen und viele Fehler vermeiden.

Bei der Grundform hat halt jeder seine Vorlieben ;-)

Vesuch mal dieses Buch:

Günter Fromm
Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe
346 S. m. zahlr. Abb. 23,5 cm; Geb; Deutsch
transpress, 2005
ISBN-10: 3613710927
ISBN-13: 9783613710924

Da sind sehr viele sehr schöne Bahnhöfe gerade aus dieser Epoche drinn. So ein Buch ist gar keine schlechte Idee, um erst mal zu wissen, was man will. Außerdem hat man dann eine Vorstellung von der benötigten Fläche.

Ich bin nach einigen Versuchen zu dem Entschluss gekommen, dass Epoche I bis IIa bei meinen Platzverhältnissen besser ist, weil es da beim Vorbild geradezu winzige Betriebsstellen gab.

Als nächstes würde ich Dir eine Gleisplansoftware ans Herz legen, weil man damit gerade als Anfänger schnell was zusammenklicken kann und ein Gefühl dafür bekommt, was geht und was nicht. Und dann heißt es planen, planen, planen. Lieber ein halbes Jahr auf dem Testoval fahren, als irgendwelchen Murks zusammenzimmern.

Hier findest Du vielleicht auch noch was:
http://tt-board.de/forum/showthread.php?t=6313

Viele Grüße
Loetkolben

Hi TT DR/G,
Deine Ansprüche sind für die kleine Fläche recht hoch, aber nicht unerfüllbar. Ich würde allerdings eher zu einer Nebenbahn raten, für die 01 mit 3 Eilzugwagen wird es ziemlich eng (im Bahnhof) werden.

Hallo,

also ich weiss jetzt nicht wie hier mit gelesen wird aber ich hoffe ich muss meine Antworten nicht hinter jeden thread hängen :)
Eine komplette Anlage planen ohne groben Anhaltspunkt werde ich nicht schaffen, das haut zeitlich bei mir nicht hin, vor allem halte ich mich nicht so gerne mit theoretischen Sachen auf am Papier oder am Laptop wenns geht, ich mags eher technisch.
Ansprüche würde ich das nicht nennen, eher Wünsche :) wenns nicht geht, auch okay.
Das mit der 01 stellt die Maximallänge an Zug dar, ich habe aber noch keine, möchte aber evtl schon das sowas mit 3 Waggons in den Bahnhof passt dann mal. Bücher sind immer gut wenn man gerne liest, leider habe ich aber überhaupt noch keine Vorstellung was es in TT an Bahnhöfen gibt. Wie gesagt, ich wechsle von Spur N rüber, habe da aber auch noch keine Platte gebaut sonder nur ein komplettes Konzept erstellt und jetzt die komplette Spur über den Haufen geworfen. Bei Spur N hatte ich den Bahnhof Neuffen z.B. von der Epoche her habe ich mich auf III eingeschossen, ob das zu 100%hin haut sei mal dahin gestellt. Wenn ich weiter runter gehe Richtung Epoche II wird es mit der 01 schon bald etwas knapp.
Was ich auch noch suche ist eine Bedienungsanleitung für eine Roco Lokmaus 2, habe selbige bekommen, leider ohne jegliche Anleitung.

MfG

Auch wenn dir Theorie nicht so gefällt ist sie in meinen Augen die halbe Miete beim Plattenbau.

2,20 x 0,90 sind schon OK und schon so groß, dass ich zu einer Software raten möchte. Es gibt neben WinTrack auch noch billigere Software (mit weniger Funktionen) die bei der Anlagengröße aber sicher ausreicht.

Stofffuchs

Hallo,

okay, dann werde ich in dieser Richtung mal schauen dass ich das doch mit ner Software mache. Hat hier jemand im Forum zufällig die Bedienungsanleitung für die Lokmaus 2 ??

MfG

Ganz ohne Planungshilfen (die Gleisschablone ist viel zu ungenau!) einfach drauf los zu bauen, kann ich nicht empfehlen.
Höhendifferenzen und Neigungen, Radien und Gleislängen sollten vorher genau geplant werden, sonst gibt es nur allzu oft ein böses Erwachen. Unnütz gekaufte Weichen und Gleisstücke, unpassierbare Steigungen usw. sind nur einige Beispiele...

Anlagenplanung

hallo,
versuche einfach nur den Bahnhof diagonal auf Dein Anlage zu planen und Du wirst sehen daß alle Deine Vorstellungen im Maßstab 1:120 zu realisieren sind, egal ob über Eck oder im Rechteck. Mit der Gleisschablone die Grobplanung und dann am besten mit Computer alles berechnen lassen.

Grüße aus Berlin

Hallo!

Dem Tipp mit dem WinTrack kann ich mich nur anschließen. Gerade wenn man nicht so sehr an Planungsfreak ist, ist Gleisplansoftware ideal.

Du kannst deine Entwürfe schnell ändern, wenn irgendwelche Anschlüsse nicht passen.

In der Demoversion kannst du zwar nicht speichern, aber mit einem Screenshot kannst du die Gleispläne als Bild sichern. Dann sind die zwar nicht mehr editierbar, aber immerhin.

Für Gleisplan-Inspirationen kannst du auch einfach mal nach "Gleisplan" oder "Layout" in der Google-Bildersuche nachsehen. Dort gibt es jede Menge anregungen.

Ein anderer Ansatz wäre der Beginn von 0 an mit einer Grundfigur. Eine 8, Oval oder Hundeknochen sind die gängisten.

Wenn du eine 01 mit Schnellzugwagen fahren lassen möchtest, würde ich mir zunächst einen Gleisplan suchen der mir gefällt und ihn mit den erforderlichen Gleislängen und Radien versuchen umzusetzen. Eine Fahranlage mit Bw bei deiner Größe ist schon ein wenig knapp, aber nicht unmöglich. Für die 01 mit Schnellzug sollte es aber eigentlich reichen. Selbst beim beliebten Thema "Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn" fahren an der Nebenbahn Schnellzüge vorbei...

Schau mal hier im Forum unter "1. Versuch", dort versuche ich gerade eine Anlage auf die Beine zu stellen.

Grüße,
db

Hallo,

danke für den Tip, also als Grundidee hatte ich den Gleisplan vom Noch Staufen ins Auge gefasst. Wie gesagt, nur als Grundidee. Der Bahnhof muss natürlich etwas grösser werden und das BW integriert werden.
Im Moment habe ich das Problem das meine einzige Lok, BR86 ersteigert, vorne "springt" am vordersten Rad. Glaub das kann ich vergessen erst mal mit dem Teil...

MfG

Hallo!

Hier einmal "quick and dirty" Noch Stauffen mit Bw. Die Bahnhofsgleise sollten für den Schnellzug reichen.

Mir persönlich ist der Gleisplan viel zu langweilig. Aber man kann ihn problemlos aufpeppen. Den äußeren Kreis weg, dafür ein Umfahrgleis im Bahnhof. Links oder rechts unten eine kleine Güterrampe. Eine Kurve mit Tunnel kaschieren, eine der beiden Schleifen in den Untergrund. Noch irgendwo ein Gleisanschluß, eine schöne Brücke...

Der zweite Vorschlag paß zwar immer noch nicht ganz, sieht aber meiner Meinung nach schon etwas interessanter aus. Links unten ist die Zufahrt zum Bw. Vom Aussehen eines Dampflok-Bws habe ich allerdings keinen Schimmer, da müssen andere ran...

Grüße,
db

Anhänge

• Nochtest.jpg
    Nochtest.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 148
  • Noch2.jpg
    Noch2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 105
Hi Ihr Zwei,
:argh:
sorry,
aber ein Fertiggelände als Anlagenidee ist das so ziemlich mieseste Beispiel, was man wählen kann. Klar, da ist immer 'ne Brücke drauf, mindestens ein Berg mit Tunnel und ein Platz, wo der 'Bahnhof' (oder besser dessen Empfangsgebäude) steht, ist auch schon drauf.

Das war's dann aber auch. Sowas ist einfach nur ätzend.

Ein sinnvoller Gleisplan,
mit einem 'richtigen' Bahnhof, wo eine Lok auch mal mehr als nur zwei kurze Wagen umfahren kann und wo nicht aus zwei Bahnhofsgleisen drei oder sogar mehr möglichst sinnlos ineinander verknotete 'Kreise' abgehen, statt einer sinnvollen Streckenführung, vielleicht sogar noch mit einer sinnvollen Ortsgüteranlage ist auf diesen Machwerken nicht zu finden.

Ein gutes Gleisplanbuch
und ein paar eigene Ideen - nicht zu vergessen das Internet - als Hilfe und hr werdet selbst nach relativ kurzer Zeit eigene Anlagen entwerfen, denen 'diese' nicht das wasser reichen können...

Hallo,

trotzdem danke für die Mühe. Wie gesagt, dieses Fertiggelände war eher als Denkanstoß zu sehen.
Ich persönlich kenne mich jetzt zwar mit sowas überhaupt noch nicht aus und ich gestehe auch dass ich im Moment noch keinen Spass am planen finde, aber ich habe mir die Platte mal auf TT umgepinselt, noch ohne Wintrack :)
Heraus gekommen sind ebenfalls ein paar Varianten, der Bahnhof ist ca 30 cm länger, 1 Tunnel dafür richtig lang reicht mir, der Berg wird dadurch etwas schmäler, die Abstellgleise etwas länger. Eine Strecke aussenrum entfällt definitiv, wirkt etwas überladen. Die Brücke wird länger, der Schnörkel ist aber geblieben. Wie ich das BW unterbringen soll weiss ich noch nicht bzw die Reihenfolge. Mit dem Lokschuppen habe ich auch noch keine Vorstellung weil wenn eine 01 rein passen sollte, dürfte dieser recht lang werden, da LüP bereits 200mm. Vielleicht sollte ich lieber einen einständigen Lokschuppen planen, was wieder etwas Platz bringen sollte.
Der Vorschlag den Bahnhof z.B. diagonal anzubringen kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen.
Da die Stauffenplatte kein richtiges "Thema" hat, welche Szenarien gibt es denn für TT überhaupt im industriellen Bereich?
Bis jetzt hatte ich ein Schotterwerk im Auge, allerdings bin ich da mit meinem Papierentwurf gescheitert an der Streckenführung. Der Berg müsste dann fast komplett weg.
Langsam komme ich echt in Zugzwang wg Wintrack :)

Zurück
Oben