• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinanlage im Bau

Silvanus

Foriker
Beiträge
146
Reaktionen
161 1
Ort
Bern
Hoi zäme!

Wie zu sehen ist, habe ich angefangen, um ein erweitertes Bettungsgleisstartset ein bisschen Landschaft drum herum zu bauen. Das ist für mich die Gelegenheit bisschen auszuprobieren, was man wie am besten macht. Unterbau, Geländebau, Gras, Bäume, Farbe, bissl Elektrik etc. Macht Spass! Jetzt möchte ich sehr gerne auch ein, zwei Signale aufstellen. Formsignale wären ja sehr dekorativ. Viel gibt der Gleisplan zwar nicht her, aber ganz ohne ist auch nix. Ich hab mir in einschlägigen Heftchen und auch hier im Forum bisschen was angeschaut, aber viel schlauer bin ich dabei nicht geworden. Liegt an mir. Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tip geben wo welches Signal hin kann/muss. Wenn ich mich auf eine Epoche festlegen wollte, dann so Anfang Epoche V, auf DR-Boden. Da wo der Güterzug jetzt steht soll ein zu einem Haltepunkt gehöriger Bahnsteig entstehen. Der Rest ist Gewerbefläche.

Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüsse
Silvio
 

Anhänge

  • IMG_1189.JPG
    IMG_1189.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_1190.JPG
    IMG_1190.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_1191.JPG
    IMG_1191.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie groß ist denn die Anlage? Abmessungen? Sonst hat man kein Gefühl für die Größe.
Danke.
 
Die Abmessungen sind 165 x 90 cm. Ich belege grade nach und nach die Korkunterlage mit Styrodur"plättchen", welche dann mit Bodenbedeckung versehen werden. Strassen- und bahnhofsbeleuchtung erwarte ich noch vom Versandhandel. Baum und Strauch kommt so nach und nach. Ma kuckn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aha, hätte die kleiner geschätzt. Könntest du mir bitte noch die Zuglänge nennen die im Bahnhof steht?
 
Vielen Dank für die positiven Voten. Ich möchte trotzdem noch einmal meine vielleicht zu versteckt platzierte Frage hervorheben :
Jetzt möchte ich sehr gerne auch ein, zwei Signale aufstellen. Formsignale wären ja sehr dekorativ. Viel gibt der Gleisplan zwar nicht her, aber ganz ohne ist auch nix. Ich hab mir in einschlägigen Heftchen und auch hier im Forum bisschen was angeschaut, aber viel schlauer bin ich dabei nicht geworden. Liegt an mir. Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tip geben wo welches Signal hin kann/muss. ...
Für ein paar Tips bin ich sehr dankbar!
Gruss Silvio
 
Wenn Du nur einen Haltepunkt haben möchtest ... Hm??? Dann höchsten an der Anbindung der Ladegleise ein Gleissperrsignal, wenn überhaupt.
Betrachtest Du aber alles als einen Bahnhof, dann könntest Du z.B. 4 (!) Ausfahrsignale aufstellen.
Unter bestimmten Bedingungen könntest Du auch an beiden Bahnhofsenden jeweils nur 1 Haupsignal als Gruppenausfahrsignal aufstellen und für jedes Gleis entweder zusätzlich ein Gleissperrsignal ( = 4 Stück) oder, bei noch einfacheren Betriebsbedingungen, anstelle der Gleissperrsignale einfache H-Tafeln. Doch ich denke die Gruppenaussfahrsignale wären wegen der starken Kurven für die Lokführer nicht so gut sichtbar.

Ich hätte es so gemacht. Aber sicherlich gibt es hier Spezialisten, die Dir bessere Tipps geben können. (Das wird 'ne unendlich lange Diskussion geben! :) )
 
Hallo,

zum Bsp. kann man ein sogenanntes einflügeliges Formhauptsignal für jedes Bahnhofsgleis an beiden Seiten aufstellen.

proxy.php


(Viessmann Art. 4900)


http://www.der-moba.de/index.php/Eisenbahnsicherungs-_und_-signaltechnik#Aufstellung_der_Signale

https://www.maerklin.de/fileadmin/m...downloads/Fo.7_MaerklinDigital_MM_2015_05.pdf

http://www.modellbahn-online.de/index.php?id=signale

https://www.altenbekener-eisenbahnfreunde.de/grundlagen/signale

Oder schau dir die Bahnhöfe deiner Wahl live an ... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bei einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit für die Strecke, sonst müßten da 2 zweiflüglige Signale dabei sein. Aber für die gewählte einfache Betriebsweise hätte ich es auch so gemacht, falls nicht Gruppenausfahrsignale gewählt werden. Der Vorschlag von TT Veit ist vorbildlich und ist auch, wie Du es ausdrückst, "dekorativ." Mach es so! Ob man dann am Güterbereich noch ein Wartesignal aufstellen möchte, kann man noch überlegen.

Viel Spaß beim Basteln und beim Modellbahnbetrieb!
 
Auf jeder Seite würde ich das nicht machen. Ich würde im Rechtsverkehr jeweils an den Ausfahrten ein Signal aufstellen, bzw vor der einen EW1. (bzw. zwischen IBW und EW1 Rangiersignal!?)

Aber da gibt es andere SignalSpezi´s..
 
Zuletzt bearbeitet:
@UweBr23
Und wenn auf der, wie ich annehme, Nebenbahn in beide Richtungen Güterzüge überholt werden sollen?
 
Hallo,

doppelflügelig sieht auch gut aus. Wäre dann zum Bsp. Art. 4901. Kommt bestimmt auf die Vorliebe drauf an. Bin da nun auch nicht der Signalprofi. Wenn man einen großen Bahnhof mit viel Weichenstraßen hat, dann würde ich das doppelflüglige aufstellen für langsame Fahrt aus dem Bahnhofsbereich heraus. Für einen kleinen Bahnhof würde ich das einflügelige aufstellen. Außer dir gefällt das doppelte besser, dann das. :)
 
Ja Holger, dann ist das natürlich eine Sache für As. auf beiden Seiten. Aber nun müsste man schauen was der TO ggf haben möchte.. um es "realistisch" zu bauen fehlt mM nach der Platz links zwischen Tunnel und IBW. Rechts würde ich mitgehen.

Aber zum testen würde ich die da hinbauen. Denn er schreibt ja "macht Spass"!
 
Nach meinem Dafürhalten genügen die in der Skizze gezeigten Signale. Zur Vereinfachung wurden gleich die Schaltdecoder für Weichen und Signale mit eingezeichnet.
Mit besten Grüßen
kahamoba1943Bord Signale.jpg
 
Ich würde es auch so machen, wie auf dem Plan gezeigt.
Für Einfahrsignale ist kein Platz. Das zeigen die Fotos von der Anlage.
Schön gezeichneter Entwurf!
 
Ich würde auf jeden Fall keine LS150 von Lenz nutzen, die haben nur 6 Ausgänge. Wenn digital schalten dann mit WD10 von Kühn oder DR4018 von Digikeijs, die haben beide jeweils 8 Ausgänge für Weichen bzw. 4 für mehrbegriffige Lichtsignale.
Zur Signalisierung, die würde ich hier mit Lichtsignalen ausführen. Flügelsignale sehen zwar nostalgische aus, aber würde aber auf der kleinen Anlage irgendwie zu groß wirken.
 
Mit dem falschen Fuß aufgestanden? ;)

Der Kollege hat jetzt 'ne Menge Anregungen erhalten. Kann er sich ja einiges davon aussuchen.
 
Ja, besten Dank an alle, die sich Gedanken und mehr gemacht und dies hier kundgetan haben! Ich werde mir das mal durchdenken und das Ergebnis meiner Überlegungen dann auch hier zeigen. Allen einen schönen Tag!
 
Zurück
Oben