• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klagenfurt als Schüttgutwagen?

gruber82

Foriker
Beiträge
2.228
Reaktionen
676 9
Ort
Mainz
Ich habe in einem Heft (Die DR vor 25 Jahren, 1977; S.37) einen interessanten Waggon gesehen. Anscheinend handelt es sich um einen Waggon der Bauart Klagenfurt, der eine Schütteinrichtung besitzt. Jedenfalls wurden an dem Wagen am Längsträger rutschen montiert.

Hat jemand weitere Informationen zu diesem Waggon, vielleicht auch Fotos oder Bauzeichnungen? Und welchem zweck diente der Waggon, war es ein Bauzugwagen oder wurde er im regulären Dienst einngesetzt?

Falls es sich tatsächlich um einen umgebauten Klagenfurt handeln sollte und es mehrere solche Umbauten gegeben haben sollte, wäre diese Variante eventuell auch für Roco von Interesse. Dort soll ja in etwa 15 Monaten ein Klagenfurt als Modell erscheinen. Vielleicht hätte Roco Interesse an einer solchen Variante?
 
OOtu47

Muß ich Dich leider enttäuschen. Es sind Vierachser. Habe nur dieses Bild von den Wagen. Hat nichts mit "Klagenfurt" zu tun.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • OOttu  Unterwellenborn.jpg
    OOttu Unterwellenborn.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 153
Auf dem Foto kann man den Wagen nur aus der Ferne und stark verzerrt erkennen. Da schaut er aus wie ein Klagenfurt. Auf dem Bild sind die Türen deutlich schmäler als die Felder der Seitenwände und die Bordwand wirkt auch höher.

Interessant ist der Wagen schon! Welchem Zweck diente der Wagen? Anscheinend gab es ja mehrere davon, die auch noch bis mindestens 1977 im Einsatz gestanden sind. Der Wagen wäre ja auch für den einen oder anderen Kleinserienhersteller von Interesse.
 
Mein Foto stammt von 1971. Der Zug befand sich in der Nähe der Maxhütte Unterwellenborn. Die Wagen konnten wahlweise als normale O-Wagen oder Selbstentladewagen eingesetzt werden. Der Boden ließ sich Sattelförmig aufstellen. Baujahr 1957.
Gruß
Karl-Georg
 
Vielen Dank für die Infos. Das Bild von mir stammt von 1977 und wurde in Lauscha aufgenommen und zeigt einen Güterzug aus Schüttgutwagen und einigen gedeckten Wagen.
 
2-achser oder 4-achser?

Auf dem Foto kann man den Wagen nur aus der Ferne und stark verzerrt erkennen. Da schaut er aus wie ein Klagenfurt. Auf dem Bild sind die Türen deutlich schmäler als die Felder der Seitenwände und die Bordwand wirkt auch höher.

Interessant ist der Wagen schon! Welchem Zweck diente der Wagen? Anscheinend gab es ja mehrere davon, die auch noch bis mindestens 1977 im Einsatz gestanden sind. Der Wagen wäre ja auch für den einen oder anderen Kleinserienhersteller von Interesse.

Bei der DR wurden auf Basis der Om "Königsberg" (Omu von Zeuke), zweiachsige Selbstentlader mit Sattelboden (Om 46) aufgebaut. hab mir neulich mal bei DSO ein Bild gezogen das diese Wagen Ende der 70er noch im Einsatz zeigt. Da ich das EK Sonderheft nicht besitze, ist das aber nur eine Vermutung!

Gruß aus Thüringen!
 
@Schwarzfahrer-
hat damit nichts zu tun. Der Wagen ist erkennbar an 6 Seitenwandfeldern. Dazwischen ist in der Mitte keine Tür, sondern eine Stütze. Jeweils drei Felder bilden eine Klappe.
Gruß
Karl-Georg
 
Hallo,

die Wagen auf Karl-Georgs Bild haben aber ein Dach. Damit dürften das eigentlich keine Fa-Wagen sein, sondern Ta...-Wagen. Zu den Fa-Wagen findet man ja alle möglichen Aufzeichnungen aber nicht zu dieser Ausführung mit Dach. Wenn einer mehr darüber sagen kann, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben