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KKK der Y25 Drehgestelle von Lorenz (Schwaetzer Bausatz)

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in den mir vorliegenden Bausätzen von Schwatzer (Facs und Sggmrs) liegen jeweils Y25 Drehgestelle mit Kurzkupplungskinematik von Lorenz (früher waren da wohl mal Tillig Drehgestelle dabei?)
Jetzt gibts das Problem, dass die jeweils äussere Achse am Einhängnippel der Feder anliegt und sich somit natürlich nicht dreht bzw. die Bewegung der KKK nicht nur behindert sondern gänzlich verhindert.
Hab ich hier irgendwas falsch montiert oder ist das ein Serienfehler?

Herr Heerde (Bausätze da gekauft) hat bezüglich des Problems schon bei Schwaetzer angefragt, eine Antwort hab ich aber noch nicht bekommen...

Klar, Pehos benutzen ist auch ne Variante, aber warum soll ich für was bezahlen das nicht funktioniert? Dann könnte man die Drehgestelle im Bausatz auch gleich ganz weglassen.
 

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sowas ähnliches steht im Bausatz auch beschrieben, nur soll man da was vom Drehgestell/Unterseite selber abtragen. Da müsste aber für ordentliche Freigängigkeit ca. 1mm weg und soviel Material ist da nicht vorhanden.

Ich hab andererseits noch irgendwelche Uralt-Plastikradsätze von BTTB/Zeuke Wagen, die haben viel dünnere Achsen mit welchen man die Kulisse gerade so bewegen kann, dass würde irgendwie funktionieren, nur will ich keine eiernden Plasteradsätze.
 
Es gibt aber auch Metallradsätze mit 1mm Achse, nur von wem die waren? :help:

nächste Idee, ist oberhalb der Deichsel Platz? Ich mein, zwischen Drehgestelloberseite und Deichsel? Dann köntest du den Nippel abschneiden, an der Stelle ein Loch bohren und die Feder dort befestigen.

mfg Poldij
 
Sehe ich das richtig, daß die KKK am Dgst. befestigt ist ? Hm, erscheint mir gewagt, weil aufgrund der Hebelverhältnisse unter Zuglast das Dgst. dann einseitig entlastet wird - das kann zu Entgleisungen führen ... Zugkraft am Fahrzeugrahmen ansetzen finde ich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen E: ja das ist richtig, gefällt mir eigentlich auch nicht so richtig. Ich denke es wird wohl auch darin enden das ich Peho-KKK drunter setze. Beim (fast fertigen) Facs passt das mit der kurzen, wenn auch nicht sooo schönen Magnetkulisse ganz gut, beim Sggmrs kann ich das aufgrund der flachen Form (Ätzplatine) noch nicht beurteilen.
 
KKK- Kinematik

Hallo,
Die einhängenase an der Kinematk ist abzuschneiden, die Feder in das
darunterliegende Loch einhängen und das Problem ist gelöst.
Das ganze hängt damit zusammen, daß die Kinematik noch für andere
Wagen Verwendung findet.

PL- Modell
 
und genau so klappts dann auch. Ich stand auch schon so vor diesem Problem(chen). Auch ist bei meinem Wagen das Problem des entgleisen noch nicht aufgetaucht, muss aber dazusagen das ich die schweren Container von Roco drauf habe.
 
Hallo,
Schleift denn dann der Bügel von der Feder nicht in der Gleitbahn der KKK.

Ja das macht er, gerade probiert. Bringt also nicht wirklich was, ausser vielleicht unsicheren Betrieb.

Objektive Kritik: Die Drehgestelle sind im allgemeinen nicht der Hit, nicht nur bezogen auf die KK sondern auch auf die einzeln einzusetzenden Achslager in denen sich ohne Nacharbeit keine Achse dreht. Von der Detaillierung will ich mal nicht sprechen...

Zum Vergleich mal links = Lorenz (unlackiert) und rechts = BTTB von 1990 oder so (mattschwarz lackiert).
 

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Ich habe auch schon den Hagen abgefeilt soweit wie es ging und dann warm gemacht und nieder gedrückt.Fazit:Es geht wenn man Glück hat:argh:
Ich versuche gerade die KKK vom Leichtölkessel darunter zubasteln.
 
O-Ton des Herstellers zum ST in DD: KKK im Drehgestell eigentlich mal für die Endddrehgestelle des Trailerzuges entwickelt, da bei diesen die Pufferbohle bekanntlich am Drehgestell sitzt. Bei normalen Drehgestellen ist die KKK nicht nötig, wenn, ja wenn halt die Wagenabstände so groß sind, da es in engen Radien zu keiner Überpufferung kommt. Mir erscheint dann allerdings die Anbringung der KKK am Wagen selbst sinnvoll, da ansonsten von Kurzkupplung keine Rede nicht sein kann.
 
Ich habe die Erlaubnis die überarbeitete Anleitung hier einzustellen.
Sie wird demnächst auch bei www.siggis-modellbahn-shop.de, der den Exklusivvertrieb der Bausätze von Waggonbau Schwaetzer hat, zum Download bereitstehen.
 

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  • 0999 Anleitung Montage Lorenz Drehgestelle.pdf
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Hallo Carsten, Herr Heerde und Herr Schwaetzer :)

die Anleitung zu den Drehgestellen hab ich neben Fehlteilen aus den Bausätzen (Schwamm drüber) auch erhalten. Evtl. wäre es sogar sinnvoll die Anleitungen zu allen Bausätzen irgendwo zum download online zu stellen (siehe Digitalzentrale/Grischan), dann kann jeder selber die Qualität des Ausdrucks bestimmen. Gerade die Anleitung zum Ommi61 sah so aus, als hätte irgendjemand schon zum 20. mal eine Kopie von einer Kopie angefertigt, bis auf den Text war da eigentlich kaum was erkennen.
Eine Anregung/Tipp bezüglich der Drehgestelle und KKK hab ich Herrn Schwaetzer schon per Mail gesendet, die Tillig Y25 (250490) i.V. mit den kurzen Kulissen von Peho passen nämlich perfekt an die Wagen, zumindest den Facs und den Sggmrs.
 
Laß mich raten und vermuten: dafür (für Tillig Drehgestell) war es ursprünglich auch konstruiert.

Vorteile:

* Tillig Dgst / Tillig KKK - Anlenkung am Wagenkasten, fein detaillierte Dgst.
* Tillig Dgst / PeHo KKK - wie oben, aber schmaler und passt auch noch unter den Facs / Tads. Feder etwas straffer
* Lorenz Dgst / Lorenz KKK - schön stramme Feder und damit keine labberige Kulisse.

Nachteile:
* bei Tillig die zu weiche Kulisse (Feder und Deichsel)
* bei Lorenz die Anlenkung am Dgst statt am Wagenkasten, sowie die gröbere Ausführung des Drehgestells

Ideal aus Modellbahnersicht dürfte daher wohl Tillig Dgst mit Peho sein. Nur haben wir bis jetzt noch nicht über die Kosten gesprochen, und da hat der Hersteller die beste Übersicht.


Den Vorschlag mit der im Web verfügbaren Bauanleitung unterstütze ich: das ist eine gute Idee !!
 
Laß mich raten und vermuten: dafür (für Tillig Drehgestell) war es ursprünglich auch konstruiert.

Jep, genau. Früher wohl ein zu biegender Dgst-Halter, jetzt ein Messingklotz mit M2 Loch zum Dgst anschrauben.

Ideal aus Modellbahnersicht dürfte daher wohl Tillig Dgst mit Peho sein. Nur haben wir bis jetzt noch nicht über die Kosten gesprochen, und da hat der Hersteller die beste Übersicht.

Tillig Dgst incl. Achsen = 4,26 Euro
Peho KKK = 2,40 Euro
jeweils mal 2 macht zusammen 13,32 Euro ohne Rabatte oder irgendwelche Nachlässe an den Endkunden, sprich der Händler bekommt die Teile sicher unter 10,00 Euro. Lorenz-Dgst und Achsen weggerechnet, Kupplungen im Bausatz weggelassen (die müssen nun nicht wirklich beiliegen) und das ganze geht in etwa gegen null/null.

Ich hab die Mail an Herrn Schwaetzer auch sinngemäss mit den Satz abgeschlossen "...gern bereit einen Mehrpreis zu zahlen" :)
Der Preis ist jetzt schon angemessen für die Qualität, aber es gibt Verbesserungspotential.
 
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