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Kennt jemand dazu den entspr. Gleisplan

X

xaez

Hallo TT-Sachverständige,

wer kann da bitte behilflich sein?

es betrifft die Seite 3 des TT-Zeuke Katalogs 67/68: dort sieht man auf einem Bild eine kurze Ansicht auf einen Bahnhof - im Hintergrund Brücken

- um das Gebirge herum ziehen sich Serpentinen - elektrifiziert u.a. m. E94 als Kulisse: eine Hochgebirgslandschaft

interessieren würde mich - falls vorhanden der entspr. Gleisplan

merci u.
Gr.:icon_cool
 

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Nur für "Nostalgiefans"

dann auch mit dem entsprechenden "alten " Material geeignet.
Der Plan ist im Gleisplanheft von 1963 nicht enthalten.

Für meinen Geschmack ist das mindestens eine Ebene zuviel , vom "Quirlifax" mal abgesehen. Der Geländeaufbau dürfte auch nicht ganz einfach sein, Zugriffsmöglichkeiten wären zu beachten etc.

Ein Bsp, wie es einfacher bei ineressanterem Betrieb gehen kann, findet sich hier..Es wird eben"nur" ein interessanter Auschnitt (der ist austauschbar nach pers. Gusto) dargestellt, dafür aber sehr ordentlich.
Da sollte sich doch was Entsprechendes in Bayern , Östereich oder der Schweiz als Vorbild finden lassen.
PS: Link ist jetzt mal schnell daraus gemopst.
 
Für meinen Geschmack ist das mindestens eine Ebene zuviel , vom "Quirlifax" mal abgesehen. Der Geländeaufbau dürfte auch nicht ganz einfach sein, Zugriffsmöglichkeiten wären zu beachten etc.
total überladen....
Logisch und für die damalige Zeit richtig gut.
Das ist hundertprozentig eine Schau/Werbe/Ausstellungsanlage oder ein Diorama für Fotozwecke der Firma Zeuke. Diese Pläne schlummern irgendwo (wenn überhaupt) aber sicher nicht öffentlich zugänglich.
Ex-Mitarbeiter der Firma Z aus B wären höchstens wissend...:gruebel:

Auch wenn nicht mehr zeitgemäß (?), der Plan wäre sicher interessant.
Aber vielleicht war es wirklich nur ein zusammengestelltes Fotodiorama, extra für das Bild.
 
Also ich bin dem 60er/70er "Jahre-Charme" schon lang erlegen... ich persönlich finde viele Bilder in Katalogen, im MEB oder in der Modellbahnpraxis einfach nur zeitlos schön....und es wäre interessant zu wissen, was aus den Anlagen geworden ist.
@xaez
mit einem Gleisplan kann ich leider nicht dienen...es ist wohl sehr stark davon auszugehen, das es sich um eine Heimanlage eines TT-Bahners handelt. Diese in Katalogen etc. abzubilden, war nicht unüblig. Ein Anfrage bei Tillig halte ich für zwecklos....ich glaube nicht, das die Damen und Herren die Korrespondenz der letzten 50 Jahre komplett übernommen haben.
...
Lass es einfach wirken und "entweihe" das Bild nicht durch einen bestimmt völlig unvorbildlichen, unspektakulären und haarsträubenden Gleisplan...
 
noch einmal ...

so - nach einiger Zeit, einige Bemerkungen auch von mir:romeo:

richtig, ich würde dieses Motiv ebenfalls in den Alpen vermuten, für die damaligen Möglichkeiten und "nur" mit Zeuke-Mat. erstellt, hat diese Anlage (wenn es eine solche gegeben hat) einen gewissen Charme

Hohe Tauern, Karwendel etc. fällt mir dazu ein

könnte es sein, nat. durch entspr. Tunnels etc. kaschiert, daß hier eine Art Gleiswendel vorliegt?

stimmt, bei der Fa. Tillig konnte man keine Antwort bekommen

der Katalog (1967) war ja in versch. Sprachen abgefaßt (dt, schwed, dän) - das Foto sollte wahrscheinlich der europäische Anreiz für die dortige Kundschaft sein

wie gesagt, falls das Geheimnis noch entschlüsselt wird, laßt es mich wissen

ich bin zwar als ehemal. TT-Bahner seit Jahren b. eep angekommen - damit lassen sich aber durchaus solche Anlagenkonzepte realisieren, obwohl durch das Überladen der virt. Anlagen mit Massen v. Modellen auch neuen Rechnern Grenzen gesetzt werden...

merci u.
Gr.
 
Meiner Erinnerung nach war diese Anlage sogar in den ersten Heften der "Modellbahnpraxis" aus dem Hause Zeuke & Wegwerth beschrieben (ab 1966) bzw. mit Fotos vorgestellt.
 
Es es sein, dass diese Anlage in erster Linie Messezwecken diente und dafür ebenenweise einfache Ovale gebaut wurden wegen Entgleisen etc.?

Weil in dem Zeitraum waren Gleiswendel und Schattenbahnhöfe vielleicht noch revolutionäres Gedankengut?!

Daniel
 
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