• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kennlicht und Vorsignalwiederholer bei DB-Signalen???

Rumpelheinz

Foriker
Beiträge
229
Ort
Leipzig
Hallo, ihr lieben?

Ich wollte mal nachfragen, ob es zu dem Kennlicht an Vorsignalen (verkürzter Bremsweg )ein äquivalentes Symbol gibt? Ich kenne nur die mit der Spitze nach unten zeigende weiße Scheibe mit schwarzem Rand über dem Vorsignalsymbol.

Und gibt es bei der DB auch ein Vorsignalwiederholerzeichen?? Ich hab in mancher Literatur noch nichts gefunden.
 
moin,

mal zum allgemeine verstaendnis....

kennlicht: kennzeichnet ein betrieblich abgeschaltetes signal, d.h. signal is dunkel und es leuchtet ein weisses licht

zusatzlicht: signal steht im verkuerzten bremsabstand, z.b. vorsignalwiederholer

in lageplaene sind diese zwei arten nicht zu unterscheiden und werden durch ein 'o' am signal dargestellt.

und am wiederholer selbst gibt es keine vorsignaltafel !

bis denne
olo
 
Heißt also, kein Symbol am Vorsignal. Naja das mit dem Kennlicht hab ich verwechselt, aber ich wollt wissen, ob es noch ein äquivalentes Symbol zu dem Zusatzlicht gibt. Weil ich trau mir das nicht zu, noch ein anderes Licht am Viessmann-Vorsignal einzubauen. Deswegen hab ich nach dem Symbol gefragt. Dass bei der Reichsbahn so ein schwarzes O auf weißem Rechteck drauf ist, weiß ich ja. Hab so ein Ding an einem Vorsignal, aber mit schrägen Signalschirm kurz vor Bahnhof Markkleeberg-Mitte gesehen zu DDR - Zeiten, als ich mit der S-Bahn gefahren bin. Hast du das Ding schon mal gesehen?
 
was meinst du mit symbol ?

und ne andere weisse lampe brauchste doch am signal nicht einzubauen...haupsache weisses licht !

olo
 
Ich glaub, mir fällt ein, ich hab sowas in Bildern mal gesehen. Da war noch so ´ne extra Lampe neben Signalschirm dran.
 
ja bei der reichsbahn gab es ne vorsignaltafel fuer vorsignalwiederholer (So3c)

bei der bundesbahn seh ich grad gibts bei formsignalen die tafel mit dem schwarzen dreieck...

bei lichtsignalen gibts bei der bundesbahn/deutschen bahn keine tafel.

hast mich ganz schoen durcheinander gebracht mit symbol und tafel...also, alles was draussen an der strecke steht heisst tafel !

bis denne
olo
 
sorry, das hab ich übersehen. :wall: musst nicht gleich böse werden :baseball:

Aber mal was ganz anderes, du hast mal gesagt, dass du dein Geld damit verdienst. Darf ich mal fragen, was du beruflich machst? Würde mich interressieren. Kannst mir auch ne PN schreiben.
 
Ich glaube da muss ich jetzt mal etwas klarheit reinbringen. Bei Lichtvorsignalen im DB-Bereich wird ein verkürzter Abstand nur über das weiße Licht oben links angezeigt und die Vorsignale besitzen eine normale Vorsignaltafel. Form-Vorsignale weden mit dem auf der Spitze stehenden weißen Dreieck auf der Vorsignaltafel gekennzeichnet wenn sie verkürzt stehen. Wiederholer gibt es nur als Lichtsignale, diese haben auch das weiße Licht aber keine Vorsignaltafel.
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Ich hoffe, ihr könnt mir doch ein bißchen weiterhelfen:

Ich hab da so ein Vorsignalbausatz von Viessmann. Habt ihr irgendwie ein Vorschlag, wie ich so ein Zusatzlicht noch anbringen kann, oder gibt´s irgendwo noch so ein Zurüstteil??? :help:
 
E11022 schrieb:
Ich hoffe, ihr könnt mir doch ein bißchen weiterhelfen:

Ich hab da so ein Vorsignalbausatz von Viessmann. Habt ihr irgendwie ein Vorschlag, wie ich so ein Zusatzlicht noch anbringen kann, oder gibt´s irgendwo noch so ein Zurüstteil??? :help:


Schau einfach mal, ob es das in H0 gibt - das TT Signal erreichst Du dann, indem Du den Mast entsprechend kürzst.

Lucas.
 
Zurück
Oben