Seit längerem Trage ich den Gedanken in mir, endlich eine Modellbahn auf die Beine zu stellen.
Nach längerem suchen habe ich mich für einen Bahnhofs in Anlehnung des Keilbahnhofs Creidlitz in der Nähe von Coburg entschieden. Vorteile des Bahnhofs beim Vorbild sind seine modellbahngerechten 6 Weichen und eine kaum zu übertreffende Fahrzeugvielfalt. Die Hauptstrecke ist elektrifiziert und wird zweigleisig in den Bahnhof eingeführt und ab Creidlitz eingleisig weitergeführt.
In Creidlitz zweigt eine eingleisige Nebenbahn ab. Wer mehr zum Vorbild erfahren will sollte einen Blick in die Miba Spezial 63 "Je Güter, je besser" oder "Rolf Knippers schönste Anlagenentwürfe" werfen.
Anbei findet sich die ersten Entwürfe für ein mögliches Betriebskonzept. Bei der Umsetzung soll viel Wert auf einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb gelegt werden. Die Weiterentwicklung der Anlage ist in Schritten gedacht, wobei der Bahnhof Creidlitz sozusagen den Ursprung darstellen soll. Aus diesem Grund sind genormte Übergänge geplant, um die Anlage erweitern zu können, aber auch bei einem Umzug nicht als "Totalverlust" abschreiben zu müssen.
Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, an deb Bahnhofsköpfen Übergänge nach FK-TT vorzusehen und den Bahnhof lediglich auf den Schattenbahnhof "lose" zulegen.
Bei Konzept 1 (oben) hat die Nebenbahn einen "eigenen" Schattenbahnhof. Dieser soll hinter einen Industriekulisse "versteckt" werden und auf der gleichen Ebene wie Creidlitz liegen. Bei einer möglichen Erweiterung ließe sich beispielsweise ein Endbahnhof ansetzen, der dank des Schattenbahnhofs Rossach als Spitzkehrenbahnhof fungieren kann. Rangierspaß wäre damit sicher. Die Nebenbahn würde damit einer Idee aus der Miba Spezial 82 "Plan die Bahn" nahekommen, für den ein britischer Anlagenentwurf Pate stand.
Bei Konzept 2 wurde mehr Wert auf einen Fahrbetrieb gelegt. Das Rangieren spielt nicht die so große Bedeutung. Das Konzept lehnt sich damit stärker an einen Entwurf von Rolf Knipper zum Nürnberger Nordostbahnhof an.
Bei Zeit werden weitere Informationen folgen. Ich bin gespannt auf Anregungen und Fragen.
Nach längerem suchen habe ich mich für einen Bahnhofs in Anlehnung des Keilbahnhofs Creidlitz in der Nähe von Coburg entschieden. Vorteile des Bahnhofs beim Vorbild sind seine modellbahngerechten 6 Weichen und eine kaum zu übertreffende Fahrzeugvielfalt. Die Hauptstrecke ist elektrifiziert und wird zweigleisig in den Bahnhof eingeführt und ab Creidlitz eingleisig weitergeführt.
In Creidlitz zweigt eine eingleisige Nebenbahn ab. Wer mehr zum Vorbild erfahren will sollte einen Blick in die Miba Spezial 63 "Je Güter, je besser" oder "Rolf Knippers schönste Anlagenentwürfe" werfen.
Anbei findet sich die ersten Entwürfe für ein mögliches Betriebskonzept. Bei der Umsetzung soll viel Wert auf einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb gelegt werden. Die Weiterentwicklung der Anlage ist in Schritten gedacht, wobei der Bahnhof Creidlitz sozusagen den Ursprung darstellen soll. Aus diesem Grund sind genormte Übergänge geplant, um die Anlage erweitern zu können, aber auch bei einem Umzug nicht als "Totalverlust" abschreiben zu müssen.
Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, an deb Bahnhofsköpfen Übergänge nach FK-TT vorzusehen und den Bahnhof lediglich auf den Schattenbahnhof "lose" zulegen.
Bei Konzept 1 (oben) hat die Nebenbahn einen "eigenen" Schattenbahnhof. Dieser soll hinter einen Industriekulisse "versteckt" werden und auf der gleichen Ebene wie Creidlitz liegen. Bei einer möglichen Erweiterung ließe sich beispielsweise ein Endbahnhof ansetzen, der dank des Schattenbahnhofs Rossach als Spitzkehrenbahnhof fungieren kann. Rangierspaß wäre damit sicher. Die Nebenbahn würde damit einer Idee aus der Miba Spezial 82 "Plan die Bahn" nahekommen, für den ein britischer Anlagenentwurf Pate stand.
Bei Konzept 2 wurde mehr Wert auf einen Fahrbetrieb gelegt. Das Rangieren spielt nicht die so große Bedeutung. Das Konzept lehnt sich damit stärker an einen Entwurf von Rolf Knipper zum Nürnberger Nordostbahnhof an.
Bei Zeit werden weitere Informationen folgen. Ich bin gespannt auf Anregungen und Fragen.