Hallo Andreas,
Danke für Deine Antworten. Kleine Rückfragen: Welche VT hatten keine Magnetschienenbremsen?
Alle VT 95; 97; 98 der DB hatten Magnetschienenbremsen, somit natürlich auch die Vorserienmuster des VT 98 und die ZahnstangenVT.
Und: Zweimotorige Ferkeltaxen (171/172), waren die je angedacht?
Sie waren nie nötig, aber wenn man einmotorige nachbauen kann, dann kann man auch zweimotorige nachbauen.
NACHTRAG: hätten denn V100 etc. nach Eibenstock ob Bf auch nur schieben dürfen?
Seit dem Einsatz der T16.1 auf den Thüringer Zahnradstrecken wurde dort nur gezogen, nicht mehr geschoben. Da diese Strecken steiler waren, kann es keine technischen Restriktionen gegeben haben, somit wird der ausschließliche Schiebebetrieb in Eibenstock eher umlaufbedingte Gründe gehabt haben, auch die hätten bei einer Verdieselung noch bestehen können.
Mit den DB-Maschinen habe ich mich so richtig nicht beschäftigt. Aber die Leitungen müssen irgendwie so gesichert werden, dass der Druck nicht in die Lok zurück geht, sondern über den Schalldämpfer nach draußen. Mach doch mal den "Erklärbähr"!
Es geht ja um das Mitreissen von Wasser aus der Mischkammer, eventuell hat das Mischventil bei Henschel Anlagen bei Unterdruck grundsätzlich von alleine geschlossen oder man hat halt einen Schieber eingebaut, der die Abdampfleitung zum Mischkasten immer zusammen mit dem Ansaugen der Fremdluft verschlossen hat. Die einzige Mischvorwärmanlage, bei der Probleme mit Gegendruckbremsen beschrieben werden, ist die von IfS.
Nein, denn die DR - V100 hätte dort nicht fahren dürfen. Denn sie ist nicht steilstreckentauglich. Auch die LVT waren nicht steilstreckentauglich. Eine Magnetschienenbremse ist dabei kein Kriterium.
§3 Dv Steilstr :
"Der Betrieb wird mit Dampflokomotiven durchgeführt, die für den Steilstreckenbetrieb besonders vorgesehen sind. Andere Triebfahrzeuge dürfen nur mit Genemigung der Direktion verwendet werden."
Ob die Direktion jetzt allerdings dem Modellbahnbundesamt oder dessen Präsidenten informationspflichtig ist, wird da leider nicht erwähnt, zumindest hatte man beim Einsatz von 86ern in Eibenstock kein Problem, und auch die Reko 03.10 durfte in Sassnitz ohne Steilstreckenzulassung fahren.
gruss Andreas