• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jago - Kühlwagenset

g.pfau

Foriker
Beiträge
36
Reaktionen
32
Ort
Hattersheim
Hallo zusammen,

ich hatte in Berlin (Michas Bahnhof, Nürnberger Straße) die Gelegenheit, die Modelle in die Hand zu nehmen. Kamera hatte ich leider keine dabei, deshalb auch keine Fotos.

Meine Eindrücke:
- bei einem (der drei) Wagen stand das Dach "nach oben hin" ab; Abstand zum Wagenkasten bis etwa 1 mm; bei den anderen beiden Wagen war zumindest punktuell eine Lücke zwischen Wagenkasten und Dach auffällig
- Lackierung des Wagenkastens war gut, die des Dachs schlecht: sehr deutliche Einschlüsse waren nicht mehr zu übersehen
- "Abziebilder" der Beschriftung machten auf mich einen guten Eindruck, vielleicht nicht so gut wie bedruckt, aber auf jeden Fall sehr sauber
- z.T. waren die Tritte am Wagenende nicht in die Horizontale gebracht; natürlich kann man das auch selber machen, fand ich aber nachlässig
- in den Wagentüren war jeweils eine Bohrung eingebracht; ich konnte leider nicht feststellen, ob da vom Käufer noch eine Griffstange anzubringen ist, oder ob da schlicht etwas fehlte.
- Puffer: für meine Begriffe im Ganzen sehr klein
- Kupplungskinematik: war sehr wackelig; spontan dachte ich: wenn das mal gutgeht - vielleicht geht es ja auch gut, aber sehr solide sah das eben (leider) nicht aus.
- ansonsten: sehr schöne Vorbilder, m.E. insgesamt auch stimmig umgesetzt (ohne daß ich allerdings Maß genommen hätte oder fehlerhafte Details wirklich spontan erkannt hätte) - allerdings mit den beschriebenen Einschränkungen.

Grüße aus Hattersheim
 
Ich war genauso geschockt und dann sah ich den Preis und war schwer enttäuscht.
279,- Kullerchen für, ich bezeichne es mal als, nicht ausgereifte Modelle.......hart sehr hart.
Dafür bekomme ich fast eine Beckmann 01.5........
Dafür, auch wenns wie meckern klingt, mein vollstes Unverständnis. :flop:
 
Halt Ralf-
Ich denke es gibt noch den Bausatz von Adrian-wird auch von KUSWA vertrieben. Hm-vorausgesetzt, Du montierst ihn selber.

Gruß johannes
 
Das ist ein Windbergwagen aus dem Bradler-Set: (Bild aus der Datenbank)

proxy.php
 
Hallo!

Ich hab gestern bei meinem Händler das Set gesehen. Sieht eigentlich gut aus. Die unten erwähnten Verarbeitungsmängel hatten diese Exemplare nicht. Jedoch ist das Fahrwerk nur sehr grob detailiert und die Bremshängeeisen hängen sehr weit von der Radlaufebene weg. Der Preis wird zwar irgendwie durch die Herstellung begründet sein, ist mir persönlich um Weiten zu hoch. Solche Modelle dienen eher als Wertanlage, denn als "Fahr"-Zeuge.

Daniel
 
Hallo!

nachdem man mir sinngemäß bei DSO an den Kopf geknallt hat, dass die Jago-Messing-18 201 - egal wie sie aussieht - ein Schnäppchen ist, halte ich da alles für möglich - siehe Beckmann!
 
.....dies würde mich mal ehrlich interessieren, oder war dies ironisch bis zynisch gemeint mit der Jago-18201.
stolli
 
Vielen Dank, ich konnts nicht abwarten und hab gesucht ...und gefunden.
Also der Vergleich mit den Handarbeitsmodellen der Edelschmieden ist nicht Ok, weil die 18er keine Messinglok ist, unabhängig der "Unstimmigkeiten". Ich würd mich kaum trauen dies einem H0er zu präsentieren. Ich hatte vor 2 Tagen die Roco 18201 in der Hand und genau inspiziert. Wenn die Pufferbohle,der Vorläufer und die Bremsanlage, Fahreigenschaften, Antriebsräder nicht modifiziert werden=ohne mich. Dies ist aber meine persönliche Meinung, die keine Verallgemeinerung sein soll, bitte alle beachten, Ihr habt Eure Maßstäbe!
Wenn dies hier nicht reinpaßt, bitte in den Thread, der von mir zur Jago 18201 eröffnet wurde , verschieben. Danke

stolli
 
Zurück
Oben