Entschuldigung für die großen Bilder!
Am hier beispielhaften Ausschnitt eines Gleisplans versuche ich mal Dein Vorhaben zu erklären.
Weiterhin soll hier über Block 7 (B7) hinaus gefahren werden können, um wieder bei B1/B2 anzukommen (Kreisverkehr/
Hundeknochen).
Zuallererst solltest Du in den Eigenschaften all der Blöcke in denen gependelt werden soll, die Fahrrichtung auf 'Beide Richtungen' stellen.
Steht dort 'Einrichtungsverkehr' wird Dein Zug nur in die vorgegebene Richtung fahren und auch nicht die Richtung wechseln.
Dann erstellst Du eine neue Route. Die hier dargestellte Route setzt den Zug im
Schattenbahnhof ein. Eine Wartezeit ist Anfangs nicht nötig.
In meinem Beispiel steht der Desiro gerade auf dem Stumpfgleis B3, darf aber den gesamten Sbhf nutzen.
Ideal wäre, was hier nicht geschehen ist, als nächsten Block B4 ohne Wartezeit anzugeben, da es bei Kreisverkehr und Lok-Stand in bsw B1 dazu führen KANN, das Dein Zug sich den Weg in die andere Richtung zu B5, hier Dein
Bahnsteig 14, sucht, da wir ja zuvor bei den Blockeigenschaften die Fahrt in 'Beide Richtungen' angegeben haben.
Der nächste Block ist dann Dein Bahnsteig 14 (B5). Hier gibst Du nur noch an, wie lange Du halten willst.
Nun musst Du, wie oben schon erwähnt, den Block vor dem
Bahnhof wählen (B4). Wie weit Dein Zug jetzt dort rein fahren soll, z.B. schon kurz nach der
Weiche halten, ist abhängig von Deinen Rückmeldern im Block und erfordert etwas Spielerei in den Tabs 'Richtung: Vorherige' und 'Richtung: Nächste'. Zu beachten wäre hierbei aber, das sich dies auf ALLE Loks/Züge auswirkt. Sollten also auch andere Züge diese Richtung nehmen dürfen, ein längerer Zug in diesem Block halten müssen, zum Beispiel vor Einfahrt in den nächsten Block (hier der Sbhf), würde dieser womöglich auf der Weiche stehen bleiben. Ein Nachteil dieser feinen, aber eben auch noch kleinen Software.
Zu sagen wäre noch, das auch hier am besten eine kurze Wartezeit, z.B. 4 Sekunden anzugeben ist.
Dann brauchst Du nur noch Dein Abstellgleis (B6) angeben und die Wartezeit definieren.
Ich habe hier jetzt noch das ganze Rückwärts angehangen, also vom Abstellgleis wieder auf die Hauptstrecke, zurück zum Bahnsteig und nun bewusst den Block 4 (B4) angegeben, um zu verhindern, das der Zug über B7 in den Schattenbahnhof fährt.
Fährst Du mit Lok und Steuerwagen, solltest Du einen Zug erstellen und dort das Häckchen setzten, sonst wechselt auch dieser Zug nicht die Richtung, egal ob 'Beide Richtungen' im Block gesetzt ist. Man muss dies nicht tun, macht aber an anderer Stelle der Software Sinn.
Wie Du deiner Lok einen Zug und die Route zuweist, wirst Du ja wissen.
Ich hoffe das hilft erstmal.
Gruß
Alex