Ankündigung: iTrain in der "Digitalen Modelbahn 1/2013
Hallo Modellbahner,
Das iTrain immer mehr Berechtigung hat/erfährt kann man in der "Digitalen Modellbahn" Ausgabe 1/2013 nachlesen.
Dort wurde es mit einem DiMo-Gleisplan getestet wie auch Railware,Windigipeg oder ModellSTW.
Zwischenzeitlich fahren bei mir 6 Züge mit iTrain auf nur 5 Abstellgleisen.(Ausbau ist in Arbeit)
dabei stellt das hintereinander abstellen kein Problem mehr dar sowie die Loks eingemessen,die Gleise richtig eingetragen(Länge) und die Routenlogik präzise konfiguriert ist.
konfigurationen sind da so einige möglich.Meine züge habe ich so konfiguriert das sie automatisch bei Einfahrt in den SBH das Licht abschalten oder bei Ausfahrt wieder ein.
Auch Wartezeiten lassen sich in verschiedenen Blöcken konfigurieren.
Ich weis für TC Benutzer und andere nichts neues,wie ihr sehr geht das auch mit dieser
Dafür brauchte ich auch kein 150 Seiten Handbuch quälen.
Das ich noch so einige Probleme habe ist selbstverständlich,schließlich arbeite ich mit diesem Programm erst 1 1/2 Monate.
Probleme währen z. Bsp. das ein Güterzug die Weichenstrasse zu früh freigibt.Dies kann daran liegen das die Waggons nicht dedektiert sind (wie bei
Personenwagen über Beleuchtung automatisch) oder die Weichen
noch nicht rückgemeldet werden.
Da werd ich mal nochmal im Handbuch schmökern müssen.
Züge: BR 120 mit Rübenzug =42 Achsen
BR 50 mit containerzug = 30 Achsen
BR 86 mit Expressgut = 12 Achsen
BR 56 mit Nahgüterzug = z.Zt. 2 Achsen
BR01-5 mit Städteex = 20 Achsen (wird noch auf 40 erweitert)
BR110 mit Doppelstockwendezug =12 Achsen
nach Tests,Test,Tests halten meine Züge auch Punktgenau.
Jedes Programm brauch halt auch seine Einarbeitszeit.
Also Leute nicht verzagen.
Edit: neues Video-rangieren mit iTrain
http://www.youtube.com/watch?v=V9QzF9sCc4w&feature=youtu.be
MFG Jean