• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iTrain Moba Steuerung auch für Linux u. Mac

Auch ich fahre mit iTrain. Ich wüsste bis jetzt nicht, was mir mittelfristig auf MEINER Kelleranlage an zusätzlichem "schnickschnack" fehlen sollte.
Ich denke für den normalen Heimbahner leicht verständlich und vollkommen ausreichend. Ich würde eine ganz klare Empfehlung aussprechen.

Es gibt für registrierte Nutzer auch ein sehr gutes Forum, in dem gestellte Fragen (auch Anfängerfragen) kompetent beantwortet werden.

Gruß Klaus

Hi,
iTrain, ist eine echte Alternative zu TC & Co.
Im Tiefgang nicht so endlos wie TC, aber (fast) alle Grundsteuerfunktionen sind abgedeckt.
Ein Kumpel, welcher von TC schlicht überfordert war -und das nicht nur vom Preis-, hat mich auch von iTrain überzeugen können. (Wenn ich nicht TCer erster Stunde wäre...)

Da der Rückmeldebus normalerweise an die Digital-Zentrale (und nicht an die Steuersoftware) anzuklemmen ist, wüsste ich keinen Grund,
warum der RS-Bus nicht funktionieren sollte - solange man ein System mit einem RS-Eingang als Zentrale verwendet.

Genau.Sämtliche Komponenten die an einer Zentrale funktionieren werden dann an die Software weitergegeben.Es sei iTrain unterstützt nicht diese Zentrale.

MFG Jean

Habe gerade mal geschaut: Genli steht (noch) nicht drin.Aber probieren geht über studieren. mit was könntest du deine Zentrale zum PC verbinden?USB? RS 232?

Ich weiß nicht wie was beim TC möglich ist, denn hab mich nie mit TC beschäftigt, aber bei iTrain legt man komplette Fahrstraßen fest und es reicht eine "Start- oder Zieltaste" dafür auf dem Gleisbild abzulegen. Mit dem Klick darauf werden alle Weichen auf dem Weg zum Ziel korrekt gestellt.
Dies schränkt einen natürlich erstmal dahin ein, das dann immer der selbe Startpunkt und Zielpunkt vorgegeben ist. Es hindert Dich aber keiner daran mehrere Fahrstraßen anzulegen und entsprechend die Tasten mit unterschiedlichen Zielen am Start- oder Zielpunkt anzulegen.

Anhänge

• bsp.JPG
    bsp.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 56
Genau.Sämtliche Komponenten die an einer Zentrale funktionieren werden dann an die Software weitergegeben.Es sei iTrain unterstützt nicht diese Zentrale.

MFG Jean

Habe gerade mal geschaut: Genli steht (noch) nicht drin.Aber probieren geht über studieren. mit was könntest du deine Zentrale zum PC verbinden?USB? RS 232?

Das Lenz Interface wird unterstützt, dann sollte das Genli funktionieren. Ich werde das testen und berichten.

Kann mir jemand sagen ob es die Option gibt Weichenstraßen zu schalten über Start und Ziehltasten. So wie es ab TC-Silber das möglich ist.
Tschau Rico

bei iTrain wird das über Routen festgelegt. dabei sucht sich die Software automatisch einen Weg und schließt natürlich reservierte und belegte Blöcke aus.Weichen werden dann automatisch dem Fahrweg entsprechend gestellt.Sollte mal alles an Blöcken belegt sein kann man dennoch routen aber der Zug wartet dann solange bis der Block frei ist.

Über Zugfahrten kann man speziell festlegen welcher Weg (Fahrstrassen) genommen werden und muss auch expliziet die Weichen dafür angeben damit diese geschalten werden.

Wenn man nur so peer hand schalten will (Weichen)klickt man einfach im Bild auf die Weiche,die darf natürlich nicht verriegelt sein dann (Schlosssymbol)

MFG Jean

Ich habe mich jetzt mal mit iTrain eine Weile befasst.
Sorry Leute, aber das Programm wäre für mich keine Option.
Das Zeichnen des Gleisbildes empfinde ich für meinen Geschmack etwas umständlich. Dazu kommt man kann nur ein Gleisbild zeichnen (jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden (in der Kürze der Zeit) ein zweites Gleisbild zu erzeugen). Ob größere Anlagen mit diesem Programm damit realisierbar sind kann ich mir nicht vorstellen.
Was ich bis jetzt gar nicht gefunden habe ist die Möglichkeit hier über Programmobjekte eine Logik aufzubauen mit der ich eine Automatik starten bzw. beeinflussen kann. "Lichtspielchen" von Lokomotiven und / oder Waggons (gruppenrichtiges Schalten des Lichts in der Blutblase + Beiwagen beispielsweise) habe ich auch nicht realisiseren können. Warten von Personenzügen im Bahnhof aufeinander, das Wechseln der Traktionsart von Personen - auf Güterzug oder auch umgekehrt im laufenden Betrieb oder auch als Beispiel das Festlegen von Zugmengen außerhalb eines Schattenbahnhofes bis jetzt no Way.
Vielleicht habe ich auch in der Kürze der Zeit nicht alles gefunden.

Herzlich
Roland TT

Ich habe mich jetzt mal mit iTrain eine Weile befasst.
Herzlich
Roland TT

ich versuch mal zu antworten.
Um damit vernünftig arbeiten zu können muss man sich erstmal reinarbeiten,bei mir hats auch Wochen gedauert,vor allem weil ich immer mit TC Vergleiche zog und gerade das war verkehrt.

Dazu kommt man kann nur ein Gleisbild zeichnen (jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden (in der Kürze der Zeit) ein zweites Gleisbild zu erzeugen).
Also ich habe mehrere Testentwürfe. diese werden abgespeichert und die kann ich jederzeit aufrufen.

Programmobjekte eine Logik aufzubauen mit der ich eine Automatik starten bzw. beeinflussen kann. "Lichtspielchen" von Lokomotiven und / oder Waggons (gruppenrichtiges Schalten des Lichts in der Blutblase + Beiwagen beispielsweise) habe ich auch nicht realisiseren
dies nennt sich bei iTrain Routeneditor oder Zugeditor,dort kannst du einen Start-Zielweg festlegen mit sämtlichen Blöcken oder auch nicht.Weiterhin ist es möglich festzulegen das Lok 3 im Block 7 z.Bsp. Licht ausmacht oder hupt. eine Wiederholung des Ablaufes ist auch möglich mit festlegung einer Wartezeit.z.bsp im Bahnhof Anschlusszug oder so.

Ich nehme mal an das du nur das DEMO hast und deswegen nicht auf alles zugreifen konntest.
Ohne Registrierung erhalten Sie die Lite-Version ohne LocoNet®, die auf 3 Lokomotiven, 32 Magnetartikel und 32 Rückmelder beschränkt ist. Das im Software-Paket enthaltene Demo-Layout funktioniert innerhalb dieser Limits.

Kann mir das nur so erklären das du nicht mehr Gleispläne und Automatiesmen projektieren konntest.
Um komplett ohne Einschränkungen zu testen musst du dich registrieren und dann bekommst du einen Schlüssel für 2 Monate.

MFG Jean

Naja wenn ich aber Alternativen kennenlernen möchte muss ich schon vergleichen.
Die Gleisbildgeschichte habe entweder ich oder Du falsch verstanden. Ich habe versucht in einer Konfiguration mehrere Gleisbilder zu erzeugen. Bis jetzt schaffe ich irgendwie nur ein Gleisbild.
Dass verschiedene andere Dinge so wie Du schreibst funktionieren, ok. Nur irgendwie warum muss ich mich erst ewig lange einfuchsen müssen - irgendwie fehlt dem Programm das Selbstverständnis. Zumal doch einige Sachen so nicht realisiserbar zu sein scheinen wie ich sie kenne.
Was das Anmelden angeht, eine Demoversion sollte schon ohne sowas funktionieren. Naja bestimmte Hindernisse gibt's ja immer in Demoversionen.
Ok - probiert hab ich's mal.

Herzlich
Roland TT

Falls das eigene Gleisbild größer werden soll, als der Bildschirm hergibt, ich denke das meint RolandTT, werden im Gleisbildeditor am unteren Rand Tabs angeboten!
Falls also zum Beispiel ein Gleisplan für den Schattenbahnhof und einer für den Rest der Anlage gezeichnet werden soll, Rechtsklick auf den vorhanden Tab "Haupt" (welcher jederzeit umbenannt werden kann), dann neuen hinzufügen!
Diese werden über das Symbol 'Verbindung', wie der Name sagt, verbunden. :) Ein Wechsel per Klick geht problemlos.

Auch sonst sind alle von RolandTT genannten nicht erkannten "Spielchen" auf verschiedene Arten realisierbar. Ob diese nun umständlich zu erstellen sind, sei mal dahingestellt.
TC scheint für Neulinge wahrlich nicht unbedingt einfacher zu verstehen zu sein. ;)

Ich kann zu dieser Software nur nochmals sagen, das sie für den durchschnittlichen Modellbahner, vermutlich hier der allergrößte Teil, mit Willen doch einfach zu verstehen ist und im Grunde alles nötige bietet. Wer wirklich alles und jeden Schnickschnack umsetzen will, zählt nicht zum Durchschnitt und dem sei dann auch tatsächlich was anderes zu empfehlen.

@Rammsteinchen
Du planst mit iTrain-Pro? Warum?
Ich selbst hatte zugegebener Maßen vor dem Erwerb auch überlegt. Jedoch ausschließlich wegen der Extra Schalttafel & Lokomotivübersicht. Mehrere Rechner und Zentralen nutzte ich nicht.
Also der Aufschlag nur dafür war mir zu groß, ein nachträgliches Aufwerten, bei Bedarf, kommt auch nicht teurer, als gleich die Pro-Version zu kaufen.
Die Standardversion bietet mir nun zumindest diesbezüglich nichts anderes als die Version, die ich mit der Probeversion hatte. Hab ich was übersehen?

Um das jetzt mal zu verstehen....meinst du mit mehrere Gleisbilder in einer Konfiguration ,sowas wie 2 oder 3 Gleispläne auf 1 A4 Blatt?

eine Demoversion sollte schon ohne sowas funktionieren.
tut sie auch (wenn du dich registrierst und mit Schlüssel freischaltest)
das verpflichtet noch lange nicht zum Kauf.Im Gegenteil du hast dann 2 Monate Zeit die Software ausgiebig zu testen ohne Einschränkungen.
Nicht falsch verstehen ich will hier keinem was aufdrängen,vor allem dir nicht da du TC so schön drauf hast :).

TC scheint für Neulinge wahrlich nicht unbedingt einfacher zu verstehen zu sein.
TC ist einfacher zu konfigurieren weil viele automatische Funktionen mit drin sind (denke da an Adresse suchen für Rückmelder ect.)

Das ist der Fehler mit iTrain! Es wird zu kompliziert nach Lösungen gesucht dabei sind sie ganz simpel gestrickt.
kleines Beispiel: TC kann sehr gut mit Kontakte arbeiten(diese muss man auch noch verschieben)
bei itrain hatte ich anfangs mühe (nix Adresse suchen,selber eintragen) aber auf der ganz sicheren Seite ist man mit 3 Belegtmelder pro Block.was wieder SINN macht-1. Einfahrtsmelder 2.Bremsmelder 3. Stoppmelder.
Und man braucht keine Gleise zersägen. Desweiteren ist von Weiche zu Weiche lückenlos überwacht.

TC ist halt eine Profisoftware wo viel und lange Entwicklung drinsteckt.Das will keiner kleinreden.
iTrain hat in meinen Augen aber inzwischen auch eine Daseinsberechtigung.

MFG Jean

Edit: Pro deshalb wegen Rampe (Mehrfachtraktion,Schiebebetrieb ect.)
Na noch bin ich ja in der Erprobung.

3 Melder pro Block, Wahnsinn, da wär ich jetzt schon bei 180 Kontakten, das in € Umgerechnet ist schon heftig. Bei RW und Rückmeldung mit SX-Bus reicht DEVINITIV 1 Melder pro Block und ich erreiche Reproduzierbare Ergebnisse. Wenn ich das Geld der Rückmelder Umrechne, kannst dir dann auch TC Silber holen. Klar,
TC und RW kosten mehr, sind aber ganz andere Programme, bsp.
Gleisbild zeichnen, Rückmelder und Weichenadressen sowie Eigenschaften eintragen, Zug in einen Block stellen und einfach sagen (Mausklick) fahr los, RW sucht sich seinen Weg. Das ist halt der Unterschied zwischen den Programmen. Daher der günstige Preis von iTrain. Versuch mal mit iTrain das MIWULA zu Steuern, ich glaube Freddy hätte sich sicher schon die Kugel gegeben.:auslach:

Dieter

Behaupten werde ich und habe ich gar nichts. Mir geht es einfach um das Handling der Programmierung. Diese empfinde ich einfach umständlich.
Das was ihr jetzt in diesem Programm als toll anseht das hatte der TC teilweise schon in der Version 5.0. Aber eben vom Verständnis her einfacher zu verstehen.
Klar habe ich damals vorher das Handbuch gelesen und klar habe ich erstmal einfach drauf losgefummelt und auch klar dass Einiges am Anfang nicht gleich funktioniert hat. Aber eben auch nicht nur mit dem TC sondern auch noch mit ich glaube es waren insgesamt die drei damals aktuellen Programme am Markt.
Der TC bot aber die (für mich) leichteste Handhabung. Das Einarbeiten war nicht wirklich schwierig.
So lange wie ich mit dem Programm arbeite hatte ich (aus der Erinnerung heraus) nur ein Problem wo ich nachfragen musste. Den Rest habe ich komplett selber ausgearbeitet. Natürlich nicht von heute auf morgen, ein "klein wenig" mehr Zeit war da schon nötig. Nebenbei habe ich ja auch noch Familie und arbeiten darf ich ja auch noch. Und manchmal habe oder hatte ich auch keine Lust.
Nur mal als Beispiel - ich habe realisisert dass z.B. (fast) alle mit Schlußlicht versehenen Lokomotiven (welche natürlich auch hardwaretechnisch dazu umgebaut sein müssen) im Zugverband ohne Schlußlicht und bei Solofahrt mit Schlußlicht fahren. "Fast" deswegen, es sind noch nicht alle Loks umgerüstet.
Bei iTrain hätte ich jetzt nicht mal den Ansatz einer Idee.
Ansonsten, wenn ihr mit diesem Programm arbeiten könnt und zufrieden seit schätzt euch glücklich :allesgut:. Nur darum sollte es gehen.

Herzliche Grüße
Roland TT

3 Melder pro Block, Wahnsinn, ... Bei RW ... reicht DEVINITIV 1 Melder pro Block und ich erreiche Reproduzierbare Ergebnisse. ... etc.
Dieter

nur blablabla ;)

Auch bei iTrain reicht 1 Melder pro Block.
Trotzdem ist man mit 3 separaten Meldern wohl bei jeder Software auf der sichersten Seite und mehr wollte Rammsteinchen wohl damit auch nicht sagen, denke ich ;) Obwohl mir natürlich auch die Erklärung fehlt, warum dies im Zusammenhang mit iTrain extra erwähnt werden muss. :allesgut:

@RolandTT
Wie schon erwähnt, spezielle Spielchen, in Deinem Beispiel Licht/Horn etc. an/aus in bestimmten Situationen, sind ganz einfach realisierbar. Einmal gemacht, geht das fast ohne hinschauen. Ehrlich, ob iTrain automatisch auch die Abhängigkeit von Zugverband oder Solofahrt erkennen kann, hab ich selbst noch nicht probiert, weil ich bisher nicht auf die Idee kam :) In der Software kann ich den Verband natürlich trennen, ob ich dadurch auch eine Abhängigkeit bezüglich Licht erstellen kann, werde ich nach den Feiertagen gleich mal probieren. Finde ich interessant die Idee. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, geht glaube tatsächlich nicht.
Ansonsten: wie erwähnt und du auch selber schreibst, mal eben von 2 Stunden reinschauen geht auch in iTrain nichts von alleine. Klar ist auch, wer bereits TC fährt hat auch keinen Grund sich was anderes zu suchen. Alle anderen haben mit iTrain aber eine Alternative und möglich ist hier wie da FAST alles (glaube ich). Das erwähnte einlesen und probieren bleibt, egal für welche Software man sich entscheidet, sowieso nicht aus.

Und Glaubenskriege haben noch nie was gebracht. ;)

3 Melder pro Block, Wahnsinn, da wär ich jetzt schon bei 180 Kontakten, das in € Umgerechnet ist schon heftig.

Dieter

Sorry Dieter aber du müsstest es doch auch besser wissen.Machst du doch selber deine GBMs.
Und es geht auch noch anders.
http://www.doppeltraktion.com/tips/gbm.shtml
Das sind bei deinen 180 auch nur 180€.
bei BMB kostet ein Bausatz 25€ a 8 Melder.Für 180 Melder wären das 575€.
Natürlich funktioniert das ganze auch mit EIN Melder oder zwei.Nur halt auf der ganz sicheren Seite ist man ebend mit 3 Melder.
Dafür fallen die Kontakte weg und somit Rückmelder :p.
Wo ist eigentlich der rechneriche Unterschied? Die RM s kosten auch Geld und Dremel und weis ich nicht was.

TC und RW kosten mehr, sind aber ganz andere Programme, bsp.
Das hatte ich schon weiter oben erwähnt

Gleisbild zeichnen, Rückmelder und Weichenadressen sowie Eigenschaften eintragen, Zug in einen Block stellen und einfach sagen (Mausklick) fahr los, RW sucht sich seinen Weg. Das ist halt der Unterschied zwischen den Programmen.
Ich sehe da keinen!
Genausoweit bin ich auch. Ich stelle meinen Zug in einen Block sag der Software das DA mein Zug jetzt steht klicke auf Route zum Bahnhof und er fährt los und sucht sich automatisch den Block im Bahnhof der frei ist und wo er reinpasst(längenmäßig).

Aber warum Zug in einen Block stellen?Bei mir stehen die im Block (Im SBH-Block mit 5 Gleisen)noch.

MFG Jean

Jean , ich brauch bei RW keine Routen erstellen, die Wege sucht sich das Programm allein und das schon seit version 4, seit ich RW
verwende, hätte TC das schon damale gekonnt hätt ich heut vielleicht auch TC und nicht RW. iTrain ist schon nicht schlecht, gesehen im Preis/Leistungsverhältnis, aber aber an die Features von
RW und TC kommt es halt nicht wirklich ran. Dafür sind die Profesionellen Programme, TC, RW, Digipet zu weit voran, aber auch wesentlich teurer. iTrain wird nachlegen, auf jeden fall, aber die anderen auch. Ein neues Streitgespräch, welchs die beste Software ist, müssen wir hier jetzt nicht, jeder hat irgendwie die "Software" und das ist gut so. Ich bin mit RW zufrieden, ´nutze es zu fahren und zum Programmieren hab ich mir JMRI zugelegt, weil das mehr möglichkeiten bietet als RW oder der TP.
Das ist meine Meinung, die von denen der anderen abweichen kann und wird.
Zum Thema Rückmelder, nur noch SX-Bus, warum ? Mit einem darauf basierenden System fliegt die NASA ins All, wenn nicht grad eine Frau am Steuer des Shuttle sitzt, kommen sie auch heil wieder zurück.
An der Moba sollte es deswegen keine Probleme geben und es gab daher auch keine mehr, habe bisher KEINEN ENZIGEN FLATTERNDEN
RÜCKMELDER mehr.

Dieter

Ein neues Streitgespräch, welchs die beste Software ist, müssen wir hier jetzt nicht, jeder hat irgendwie die "Software" und das ist gut so. Ich bin mit RW zufrieden,
Dieter

Nein müssen wir nicht und will ich auch nicht.
10 Leute 10 Meinungen.

ich stehe auch noch gaaaanz am Anfang mit iTrain und erfahre gerade so was es für Möglichkeiten gibt.

Jean , ich brauch bei RW keine Routen erstellen, die Wege sucht sich das Programm allein
Da hab ich mich vielleicht auch mißverständlich ausgedrückt.
Es gibt viele Möglichkeiten.
ich kann ein Zug peer Drag&Drop irgendwohin beordern oder speziell eine Route festlegen oder einen Fahrplan erstellen.

und zum Programmieren hab ich mir JMRI zugelegt,
hatte ich auch schon mal im Auge da aber englisch nahm ich von Abstand.

Die einzigen Rückmelder die bei mir z.Zt. aktiv sind sind 2 Gleiskontakte damit ich die Loks einmessen kann.geht einfach schneller.
Da ich ja schon Jahre mitlese ist mir das Problem von "flackernden"
RM bekannt und habe dementsprechend so gebaut das ich bis jetzt auch noch keinen flackernden hatte.Und das nur mit s88.

Wenn man sich hier an die Tips hält (Stromzufuhr alle 1m,Melderleitungen im ausreichenden Abstand verlegt usw dann treten auch keine oder nur geringe Probs auf.)

Und ich habe halt nun den Tip bekommen 3 GBM Melder statt 1GBM und 1 oder 2 Kontakte.
Sicherheit ist nun mal teurer.
Was nützt es aber wenn die die Kabel bei de Bahn klauen :wiejetzt:

Aber wer ist schon fehlerfrei?

MFG Jean

Jean , ich brauch bei RW keine Routen erstellen, die Wege sucht sich das Programm allein ...
Dieter

Ich glaube nicht, das Deine Züge ohne irgend einen Befehl irgendwo hin fahren. Feste Routen braucht auch iTrain nicht. Wenn im Gleis Bild Bahnhöfe definiert werden, reicht es diese als Start und Ziel zu markieren, nach dem Schema Start-Ziel-Start, bsw Schattenbahnhof-Bahnhof-Schattenbahnhof. Deine Züge suchen sich auch dann den Weg, welcher mit jeder Runde ein neuer sein kann.

Ohne Befehl fahren auch meine Züge nicht, abfahrbefehl geben, vor oder zurück, ist schon alles, keine Routen erstellen oder ähnliches und schon ist schön !!! Das ist der vorteil von RW und mittlerweile auch vom TC.

Dieter

Ankündigung: iTrain in der "Digitalen Modelbahn 1/2013

Hallo Modellbahner,

Das iTrain immer mehr Berechtigung hat/erfährt kann man in der "Digitalen Modellbahn" Ausgabe 1/2013 nachlesen.

Dort wurde es mit einem DiMo-Gleisplan getestet wie auch Railware,Windigipeg oder ModellSTW.

Zwischenzeitlich fahren bei mir 6 Züge mit iTrain auf nur 5 Abstellgleisen.(Ausbau ist in Arbeit)
dabei stellt das hintereinander abstellen kein Problem mehr dar sowie die Loks eingemessen,die Gleise richtig eingetragen(Länge) und die Routenlogik präzise konfiguriert ist.
konfigurationen sind da so einige möglich.Meine züge habe ich so konfiguriert das sie automatisch bei Einfahrt in den SBH das Licht abschalten oder bei Ausfahrt wieder ein.
Auch Wartezeiten lassen sich in verschiedenen Blöcken konfigurieren.
Ich weis für TC Benutzer und andere nichts neues,wie ihr sehr geht das auch mit dieser:brrrrr:
Dafür brauchte ich auch kein 150 Seiten Handbuch quälen.

Das ich noch so einige Probleme habe ist selbstverständlich,schließlich arbeite ich mit diesem Programm erst 1 1/2 Monate.
Probleme währen z. Bsp. das ein Güterzug die Weichenstrasse zu früh freigibt.Dies kann daran liegen das die Waggons nicht dedektiert sind (wie bei Personenwagen über Beleuchtung automatisch) oder die Weichen noch nicht rückgemeldet werden.
Da werd ich mal nochmal im Handbuch schmökern müssen.

Züge: BR 120 mit Rübenzug =42 Achsen
BR 50 mit containerzug = 30 Achsen
BR 86 mit Expressgut = 12 Achsen
BR 56 mit Nahgüterzug = z.Zt. 2 Achsen
BR01-5 mit Städteex = 20 Achsen (wird noch auf 40 erweitert)
BR110 mit Doppelstockwendezug =12 Achsen

nach Tests,Test,Tests halten meine Züge auch Punktgenau.:biene:

Jedes Programm brauch halt auch seine Einarbeitszeit.
Also Leute nicht verzagen.:)

Edit: neues Video-rangieren mit iTrain
http://www.youtube.com/watch?v=V9QzF9sCc4w&feature=youtu.be
MFG Jean

Zurück
Oben