• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Italia Bus von Michal Hübl, Brno, das Modell

DABbuzf 777

Foriker
Reaktionen
8
Hallo allerseits,

hier möchte ich im Forum das Modell Italia Bus von Michal Hübl, Brno vorstellen, den es nur bei ihm gibt. Seit einiger Zeit bin ich im Besitz eines solchen Modells von Ihm, worüber ich froh bin. Info zum Modell, siehe http://modelytramvaji.websnadno.cz/TT---1120-ProdejVerkaufSale.html. Dieses Modell ist sowohl als Fertigmodell für 31,- € oder als oder als Ätzplatine für gute 10,- € zu haben. Obgleich dieser Bustyp nicht in Deutschland zum Einsatz kam, ist der dennoch für TT-Bahner empfehlenswert, die die Epoche 5 oder die Epoche 6 betreiben, zumal bisher in TT noch kein modernen Omniobus gibt. Denn es wäre ja schließlich quasi sozusagen eine Alternative beispielsweise zu den in der Spur TT im Handel erhältlichen Ikarus-Bussen für die beiden von mir genannten Epochen. Und jetzt nun zum Vorbild und zur Modellbezeichnung dieses Busses. Dieser Bus ist ein MAN 11.220 De Simon, der beim Italienischen Omnibusbetrieb Azienda Trasporti Veneto Orientale S.p.A. - San Donà di Piave, Abk. ATVO im Einsatz ist. Dieses Unternehmen hat davon laut phototrans.de 5 Exemplare in ihrem Bestand. Hier Vorbildfotos von diesem MAN 11.220 De Simon, siehe http://phototrans.de/images/photos/original/315/404955.jpg und ein Bild sogar von der Inneneinrichtung eines solchen Busses, siehe http://phototrans.de/images/photos/original/39/499938.jpg. Dieses italienische Busunternehmen hat interessanter Weise auch MAN Lion\'s Coach L- und MAN NLxx3 Lion's City-Busse im Bestand. Zu der Qualität dieses Busmodells kann ich nur 1A sagen. Ich würde da als Schulnote 1+ geben. Und nun die Fotos meines Modells.

Anhänge

• P1010001.jpg
    P1010001.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 241
  • P1010002.jpg
    P1010002.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 197
  • P1010003.jpg
    P1010003.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 162
  • P1010004.jpg
    P1010004.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 237
  • P1010005.jpg
    P1010005.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 129
Hier noch weitere Bilder davon!

Anhänge

• P1010006.jpg
    P1010006.jpg
    303 KB · Aufrufe: 131
  • P1010007.jpg
    P1010007.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 175
  • P1010008.jpg
    P1010008.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 138
Hallo Florian,
streue doch mal bitte etwas Pfeffer auf die Linse.... leider sind die Bilder alle unscharf, so das man von dem Bus nicht viel sehen aber dennoch etwas erahnen kann.

Ja, Fotos bitte pfeffern und etwas neben den Bus stellen, was man kennt, damit die Größenverhältnisse abschätzbar werden.

Hallo Florian,
streue doch mal bitte etwas Pfeffer auf die Linse.... ....

Wieso? Die Tapete kann man doch gut erkennen.
Was dieser blaue schwabbelige Fleck davor soll, erschließt sich schon schwerer. Ich vermute mal: Das ist der Bus.
Über dessen Qualität kann man aber keine Aussage treffen, wenn man nicht unbedingt unbesehen der Einschätzung des TO folgen möchte, ohne sich selbst ein "Bild" gemacht zu haben, was letzlich der Zweck der Vorstellung sein sollte, wenn ich den Sinn des Threads richtig deute.
Mal so am Rande: Bilder vor dem Einstellen bitte einfach mal selbst ansehen. Kritisch, sozusagen selbstkritisch.
Auf große Kunst sollte man sich nicht rausreden, wenn nix zu erkennen ist, dann bitte wieder versuchen, denn heutzutage kostet ein einzelnes Bild nix mehr, da kann man auch noch mal, wenn's nicht gut ging.

Ich kenn noch Zeiten, da wartete man, bis der Film voll war und dann ging's zum Entwickeln....

Grüße ralf_2

Nun hört doch mal bitte auf, auf den Einsteller herum zu hacken. Nicht jeder ist der geborene Fotograf und in der Lage mit der Schärfentiefe zu arbeiten. Die Absicht an sich, uns auf ein neues Modell aufmerksam zu machen, ist lobenswert.
Wenn man dem ersten Link folgt, bekommt man auf der Herstellerseite eine sehr scharfes Foto angeboten. Und das ist ziemlich aufschlussreich, denn das sieht doch wieder sehr nach einem Knetmodell im Stil von ...ich komm einfach nicht auf den Namen...aus.

Wolfgang

Wenn man dem ersten Link folgt, bekommt man auf der Herstellerseite eine sehr scharfes Foto angeboten. Und das ist ziemlich aufschlussreich, denn das sieht doch wieder sehr nach einem Knetmodell im Stil von ...ich komm einfach nicht auf den Namen...aus.

...diese Aussage ist, verzeih mir bitte, Blödsinn. Der Hersteller ist auf Spur N spezialisiert. Soweit ich weiß sind auch alle Modelle zuerst in Spur N entstanden und dann fotografiert. Also bitte nicht davon aus der Ruhe bringen lassen.

Michal macht für kleinen Preis solide Modelle, die sicher nicht an Schlosser oder Digitalzentrale von den Details heranreichen. Aber für 10 EUR Bastelspaß und ein Bus in guter Qualität - das ist nicht zu toppen!

Auch wenn es sich bei der Abbildung auf der website tatsächlich um ein Spur-N-Modell handelt (warum gibt es kein TT-Foto?), ist die Qualität -insbesondere die Lackierung- in meinen Augen fragwürdig. Ich würde für so etwas nie und nimmer 31 Euro ausgeben. Aber jeder kann sich ja anhand dieses scharfen Fotos selber ein Bild machen.

Wolfgang

Der Threaderöffner sollte die Fotos eben nochmal etwas schärfer einstellen. 31 EUR für das Fertigmodell sind sicher nicht wenig. Auf dem vierten Bild in Beitrag 1 aber wohl schon eine Verbesserung gegenüber des Websitebildes zu erahnen.

Aber die 10 EUR für so eine Ätzplatte sind ihr Geld definitiv wert. 'Da kann man dann selber lackieren worauf man lustig ist

Guten Morgen

ich muss mich da der Meinung von Christian anschliessen.Michal macht N Modelle die er dann-bei Bedarf auf TT umrechnet,ich hab on ihm vier wunderschöne Strassenbahnbeusätze bekommen.:fasziniert:

Edit:es sind mit Sicherheit keine Knetmodelle da lag keine Knete bei,nur saube geätzte Platten.

Die Lackierung des Herstellers ist offensichtlich eine Pinsellackierung, aber es sind interessante Modelle dabei. Vielleicht kann die hier ja mal ein Besitzer derselben zeigen.

Nun hört doch mal bitte auf, auf den Einsteller herum zu hacken. Nicht jeder ist der geborene Fotograf und in der Lage mit der Schärfentiefe zu arbeiten. ...
Wolfgang

Moin,
es hat doch nichts mit "draufhauen" zu tun, wenn man auf Mängel in der Darstellung hinweist, die das Ganze ad absurdum führen.
Und man muss gewiss kein großer Fotograf sein, um bei acht Versuchen wenigstens einmal zu treffen.
Übrigens kann man misslungene Bilder so ca. eine Woche lang auch nachträglich austauschen.
Grüße ralf_2

Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut. Aber Ich möchte doch besser mal den Bus begutachten. :allesgut:
Du schliesst doch von der Ausführung der Tillig-V100 auch nicht auf die der BR 118 des selben Herstellers, oder?

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Ok, kein Grischan, aber die wirken stimmig.

Kleiner Tipp zu den Datenbankeinträgen: Schreibe bitte den Hersteller mit zu den Suchworten, damit man seine Modelle gezielt suchen kann.

@V180-Oli
Sicher tut das niemand, aber jetzt hat man zumindest eine Vorstellung davon, was einen erwartet könnte. Die Bilder auf der Herstellerseite sind ja leider auch nicht so der Brüller und mit der Pinsellackierung gibt der Hersteller den Modellen den Rest.

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Ok, kein Grischan, aber die wirken stimmig.

Kleiner Tipp zu den Datenbankeinträgen: Schreibe bitte den Hersteller mit zu den Suchworten, damit man seine Modelle gezielt suchen kann.

@V180-Oli
Sicher tut das niemand, aber jetzt hat man zumindest eine Vorstellung davon, was einen erwartet könnte. Die Bilder auf der Herstellerseite sind ja leider auch nicht so der Brüller und mit der Pinsellackierung gibt der Hersteller den Modellen den Rest.

Hier nochmal Bilder von diesem Modell in hoffentlich besserer Qualität. Sorry, dass ich nicht zu erst schärfere Fotos von diesem Busmodell eingestellt habe.

Anhänge

• P1010002.jpg
    P1010002.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 187
  • P1010004.jpg
    P1010004.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 167
  • Bus1.jpg
    Bus1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 91
  • Bus2.jpg
    Bus2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 79
Hi!

Hab auch gleich mal das neue Bild eingearbeitet, damit man auch was sieht.

MfG JPP

Hallo JPP, hab ich auch bei meinen gemacht, sollte man vielleicht auch beim Bus ergänzen.

Die Bilder sind ja nun gut sichtbar. Prima geworden und weniger Knetmodell als gedacht, oder?

Zurück
Oben