• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Ist euch schon das neue Frageforum aufgefallen?

Lokwolf

Cheffe / Mineralsekretär
Boardcrew
Beiträge
4.924
Reaktionen
3.181 27
Ort
Rheinländ
Das ist auch eine neue Option, die ich für einige Foren freigeschaltet habe: Der Fragethread.
Für die Modellbahntechnik habe ich ein neues Forum angelegt, in dem nur Fragen gestellt werden können.

Wozu das alles?

Es gibt immer wieder Fragen zu „Wie geht denn das?“. Dabei gehen die Antworten meist in der Diskussion unter und am Ende ist es schwierig, die richtige Lösung herauszufinden.
Im Frageforum stellt der Eröffner die Frage im 1. Post und wer Ahnung hat antwortet. Andere Nutzer können die Antworten unterstützen, indem sie sie bewerten (unterstützen). Nach einiger Zeit kann eine Antwort dann als Lösung bestimmt werden und die Frage ist somit beantwortet.

Ich denke, dass das dem Fragesteller helfen kann und gezielter zu einer Lösung beiträgt, als eine ausufernde Diskussion.
 
Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht. Nur habe ich die Vermutung, dass dies praktisch nicht besser ist als bisher. Es wird dann wahrscheinlich eher so ablaufen, wie bei IT-Support. Ob bei der Frage zum Problem gleich alle nötigen Infos mitgeliefert werden, wie z.B. Lok der Baureihe B der Bahnverwaltung V in Epoche E mit der Artikelnummer A vom Hersteller H aus dem Jahre J, gefahren mit Anlalog-/Digitalsystem S, usw. usf.
Gibt es dann hier entsprechende Suchkriterien, die relativ schnell zum Ziel führen? Bei der Fragestellung zum entsprechenden Objekt im Forum wäre die Problematik gleich im entsprechenden Thema.
Ich hatte mal den Gedanken, in einem Thema alle Beiträge, die nichts konkretes zum Thema liefern, als blanke Kommentare zu markieren, die man durch ein Häkchen zum Thema ausblenden könnte. Das wäre bestimmte effektiver. Ob das jedoch eine vorgegebene Software anbietet?
Mal sehen wie es hier funktioniert. Versuch macht kluch.
 
Wird da jetzt die Antwort bewertet wie im normalen Thread oder was bedeutet unterstützen in Bezug auf bewerten ?
Siehe die Leiste rechts. Wer die Antwort unterstützt, drückt da aufs Häkchen und der Zähler geht 1 hoch. Damit entfällt die Notwendigkeit, das verbal per Post auszudrücken. Es ist also keine "Gefällt mir"-Bewertung im Sinne der Likes.
Versuch macht kluch.
So ist es. Ich denke, dass das hier vor allem schnell zu lösenden Technikfragen wie zb. "Welcer CV für xyz" usw dienen kann.
 
Schau mal nach rechts, deine Frage lässt sich zwar schwer mit ja oder nein beantworten, hab trotzdem +1 gegeben.
Im Prinzip Antwort= richtig +1
= Weiß nicht 0
= falsch -1

Meine Antwort ist 42


Ups, zu spät und ich sehe gerade = eingeschränkt. Nur Nullen und Einsen erlaubt. :cool:
 
Das ist eine gute Sache. Oder wie wäre es nach dem Prinzip wie Markt, Frage beantwortet, erledigt und wieder weg, bzw gelöscht. Fände ich gut, gerade wenn man einen Tip, Link, eine Ersatzteilnummer oder Cv Einstellung sucht.
 
Das reine Fragenforum kann was, was "gemischte" Foren nicht können: Fragen kategorisieren:
Bildschirmfoto 2021-10-30 um 14.50.09.png
Man kann zB seine Frage und Antworten wiederfinden etc.
 
Ich habe mal gehört das es sowas im Wiki gibt. Es gibt auch auf der Startseite oben rechts in der Ecke eine Lupe, dort steht Suche. Das darf auch benutzt werden, davon geht die Internetseite nicht kaputt.
@jasch
Ketzerei! :pastor:
Ausgerechnet heute!

Für die schnelle Information mag das hier gut brauchbar sein. Kann nur passieren, das alles alle 14Tage wiedergekäut wird und es dann beginnt, zu nerven. Mit so Fragen, bei denen der Gedanke aufkommt, wie es der Fragesteller bittschön geschafft hat, sich anzumelden.

Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche sucht überall. Auch im Wiki
 
Wenn man die Suchfunktion nutzen würde.
...dann bräuchte es keine Foren mehr. So gut wie alle Themen dieser Welt, die älter als drei Tage sind, wurden schon irgendwo mehr als hinreichend durchgekaut. google und Co. sind ja auch bloß Suchfunktionen.
 
Ob es immer eine richtige und den Fragesteller zufriedenstellende Antwort geben wird?
Es reicht ja, wenn sie dem nahe kommt. Und dann sollte man das auch lösen, denn das geht auch. Dann wird diese Antwort prominent angeheftet und jeder später Lesende sieht’s auf den ersten Blick.
 
Zurück
Oben