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Ist die Roco BR 38 für einem Radius von 267 geeignet?

mulchen

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Dresden
Guten Tag,
bin auf der Suche nach einer neuen Dampflok. Da auf meiner Anlage nicht immer gewährleistet ist, durch die Verlegung von Flexgleis, das ein Radius von 310 mm eingehalten wird, suche ich eine Dampflok mit kleinerem Radius, da gibt es leider nicht so viele.
Was haltet ihr von der BR 38 2471-1 von Roco. Der Kurvenradius ist bei dieser Lok mit 267 mm angegeben, da würde bei mir passen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Lok.

Grüße Holger
 
Hallo, wenn das gewünschte Modell 4 Antriebsachsen im Tender hat, sollte es funktionieren. Mein "altes" Modell mit lediglich 2 Antriebsachsen ist ständig in engen Kurvenradien stehen geblieben mit durchdrehenden Rädern. Die Antriebsachsen sind zu starr eingebaut und hatten den Tender leicht ausgehoben. Erst nach dem Umbau auf "Allrad" konnte die letzte Achse wieder den nötigen Vortrieb aufbauen.
 
Die Roco 38er laufen bei mir durch den kleinen Radius, 267 mm. Allerdings kann es dann schon mal sein, dass das Lokgestänge "stehen bleibt", da die Lok ja nur als Anhänger geschoben ist. Sieht nicht schön aus, aber wenn es sein muss, sollte sie es schaffen.
 
Mein "altes" Modell mit lediglich 2 Antriebsachsen ist ständig in engen Kurvenradien stehen geblieben mit durchdrehenden Rädern. Die Antriebsachsen sind zu starr eingebaut und hatten den Tender leicht ausgehoben.
Bedeutet im Prinzip, das der Radius nicht für die Lok geeignet ist, da du mit Gewalt erst durchfahren kannst.

Die Roco 38er laufen bei mir durch den kleinen Radius, 267 mm. Allerdings kann es dann schon mal sein, dass das Lokgestänge "stehen bleibt", da die Lok ja nur als Anhänger geschoben ist. Sieht nicht schön aus, aber wenn es sein muss, sollte sie es schaffen.
Und das soll man machen, um alle paar Jahre neue Gestänge einzubauen, wenn diese durch die falsche Nutzung kaputt gehen ? Es wäre da sinnvoller die Lok nicht durchfahren zu lassen sondern die Gleislage zu verbessern bzw auf den Lokeinsatz zu verzichten.
 
Das sieht natürlich Sch.... aus. Wenn 310 beim besten Willen nicht klappt würde ich es eher mit dem Schwellenband 285 mm versuchen. Habe ich vor gefühlt 100 Jahren mal gemacht und funzte auch mit einer BR 86 von BTTB.

Wolfgang
 
Ich habe auf meiner Anlage noch eine BR56 und eine BR 86, diese haben keine Probleme mit dem Radius. Ich habe auch keinen Radius von 267 mm. Es sind aber ein, zwei Stellen, wo ich etwas unter 310 mm liege. Meine Dieselloks die mit Radius 310 angeben sind haben keine Probleme. Habe eine BR62 von PIKO gehabt, da gab es Probleme und ich musste diese zurückschicken.
 
Ich habe auf meiner Anlage noch eine BR56 und eine BR 86, diese haben keine Probleme mit dem Radius.
Das sind auch noch DDR Konstruktionen, welche für die damaligen Radien ausgelegt waren, d.h. nicht mit heutigen Modellen vergleichbar.

@bollimon wenn eine Lok in deinen kleinen Radien Probleme hat sodas die Gestänge blockieren, dann sollte man die Lok da nicht durchjagen, um die Modelle zu schonen. Nicht jedes Modell ist für Straßenbahn Radien geeignet überspitzt ausgedrückt.
 
Nur um das noch mal zu relativieren: meine Roco 38 fährt nicht dauernd duch die R 267, sondern nur gelegentlich. Und dabei schieben die Treibräder nicht wegen des Radius sondern eher wegen leichten Unebenheiten. Also alles gut - und nur nebenbei: nicht jeder hat den Platz um kleiner Radien ausshließen zu können .. :). Hauptsächlich fahren meine Dampfer auf R 310 und aufwärts und da gibt es null Probleme.
 
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