• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2010

Das wird noch geändert. HAt nur den Hintergrund ein anscheinend fertiges Modell zu präsentieren. Also keine Panik!
 
Ja - die 23 001 dürfte die unveränderte Nürnberger sein...

Aber dank TT-ker als Hallenserin zu entziffern. Das ist schon mal gut so...
Wie in Nürnberg ist sie mit den Karl-Schultz-Schiebern und ohne Riggenbach-Gegendruckbremse. Allerdings sollen die Eckventil-Druckausgleicher und der "Ausströmer" der Riggenbach Zurüstteile sein. Gut so.

FD851
 
Willy: Der Bghwe in H0 von BRAWA sieht Klasse aus. Sowas wünscht man sich für die Bghwe-Wagen auch in TT... Die V 36 DR nimmt auch schon Gestalt an und wird auch ein schönes Modell, wird ja auch Zeit noch über 30 Jahren.
 
Übrigens Wiemo. Die haben ihren Stand weder in Halle 4 noch in Halle 7, sondern stehen in einer Ecke der Halle 6 und zwar in dem Schlauch der an Halle 7 grenzt. Der Besuch lohnt sich, denn die haben mit Abstand das größte TT-Angebot aller Händler auf der Intermodellbau.

Wolfgang
 
Ich war auch heute auf der Intermodellbau 2010 und habe viel gesehen und auch ein bisschen Begrünungsmaterial bei Langmesser gekauft, damit meine Anlage optisch wieder etwas verbessert werden kann. Da ich hauptsächlich zwecks Anlagenstudiums dort war, finde ich es schade, dass unsere Spurweite viel zu wenig vertreten war. Der einzige Lichtblick war die TT-Anlage der "BSW-Modellbaugruppe München-West". Auf diesem Wege konnte ich meinen größten Kritiker @alex-munich auch einmal persönlich treffen und ein paar kurze Gespräche führen - "vielen Dank noch einmal für die Messeeinladung" !!!

.
 
Hallo,

war eigentlich Herr Kühn vor Ort, konnte man was zum aktuellen Stand der Y/B70 Wagen erfahren, auslieferung laut Homepadge ist ja das 1. Quartal. :wiejetzt:
 
Welches Jahr bitte----2010? Dann siehts schlecht aus.
 
Meininger:...war eigentlich Herr Kühn vor Ort....

Nein, das schrieb schon Williy im Beitrag Nr. 18.

Der Aktt hatte bei der Messeleitung mit Erfolg darum gekämpft, dass alle TT-Hersteller, der AKTT-Stand und die Anlage der Münchener gemeinsam in einer Ecke der Halle 4 untergebracht werden. Aber dann haben offensichtlich Kühn und Modist abgesagt. Stattdessen steht dort jetzt ein großer weißer Kubus. Schade!

Wolfgang
 
Übrigens Wiemo. ... Der Besuch lohnt sich, denn die haben mit Abstand das größte TT-Angebot aller Händler auf der Intermodellbau.
Das ist richtig, wobei im Gegensatz zu Karlsruhe mehr Händler ein - allerdings kleines - TT-Angebot dabei hatten, was sich aber hauptsächlich auf rollendes Material und in einem Fall zusätzlich auch auf Modellgleis beschränkte.
In Halle 6 habe ich heute, nein gestern, noch ein interessantes Modell in 1:120 gesehen, dessen Foto ich bei Gelegenheit noch ergänzen werde. Das wäre bestimmt etwas für unsere Anlagengestaltungskünstler (wobei, eigentlich ist es ja 'nur' ein Kartonmodell).
Es war mal wieder ein ziemlich langer Tag in Dortmund und die Deutsche Bahn bemühte sich nach Kräften, dass er noch länger wurde (ich sage nur fliegende Türen). :argh:

Thorsten
 
Es war mal wieder ein ziemlich langer Tag in Dortmund und die Deutsche Bahn hatte sich nach Kräften bemüht, dass er noch länger wurde (ich sage nur fliegende Türen).

Ich dachte, daß heißt immer:"Wegen Störungen im Betriebsablauf..."
Na dann: Senk ju vor träwelling ...
 
Wie versprochen noch ein interessantes Modell in 1:120, dass ein Muss für alle ist, die Anlagen nach englischem Vorbild bauen.
Was gab es sonst noch?
Es gab wieder diverse Möglichkeiten, sich mit preisgünstiger Literatur einzudecken. Ich habe beim EK-Verlag zugeschlagen. Die Preisersparnis hat den Fahrschein nach Dortmund gegenfinanziert.
Eine Information für unsere PluX12-geplagten Freunde: Diese Formvariante des MX621 von Zimo kommt wahrscheinlich im Sommer (Juli ist avisiert).
Bei Auhagen standen die unvollständigen Handmuster der beiden neuen Bahnhöfe (leider keine Fotos).
Die TT-Anlage ist ja schick (schöne Details), aber die Betriebsführung, nee nee nee...
Da werden Signale überfahren, es gibt Auffahrunfälle...:auslach:
Für die Detailverliebten habe ich noch aus meinen nicht vorzeigbaren Bildern die Stationierungs- und Rev.daten der demnächst erscheinenden 50 1812-2 herausgezogen: Rbd Dresden, Bw Reichenbach, 12.9.77. Das sollte passen.
Und da ja weiter vorn wieder Speichen gezählt wurden der Hinweis auf das aktuelle Clubheft, in dem eindeutig steht, dass die Radsatzwerkzeuge für die 23 noch nicht fertig sind.

Thorsten
 

Anhänge

  • Stonehenge_1.jpg
    Stonehenge_1.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 340
  • Stonehenge_3.JPG
    Stonehenge_3.JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 282
Noch mal ne Frage bezüglich der 44.00 von Roco. Wie wurde denn bei dem Modell die markante Front des Vorbildes mit der offenen Schürze umgesetzt ?
 
@FD851:
:allesgut:

Mir ist beim genaueren Betrachten des Fotos aufgefallen, dass das Gattungszeichen inkorrekt ist. Gt57.17 passt doch eher zur BR 84 ... aber glücklicherweise ist es ja nur ein Handmuster. Immerhin ist das ein untrügliches Zeichen, dass die 84 kommen wird ...

Thorsten
 
Der Messebericht auf Moba-online (verlinken geht aus meinem Hotel irgendwie nicht) wurde mittlerweile zum Glück noch einmal überarbeitet, so dass der einzige TT Anlagenauftritt wenigstens mit anständigen Bildern dokumentiert ist. Die vier Bilder, die gestern in der Galerie vorhanden waren, waren als Präsentation ja grauenvoll und laienhaft.

Entweder da hat sich jemand berechtigt beschwert oder die Redakteure des Moba sehen sich ihre Beiträge auch selbst an ;-) !!!


P.S.: Auch die Anlagen der anderen Spurweiten sind dort bildlich vertreten - sehenswert !

.
 
Zurück
Oben