• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Inneneinrichtung und -beleuchtumg von Packwagen

Döbi

Foriker
Beiträge
403
Reaktionen
203 1
Ort
Oderwitz
Hallo

Ich habe mich letztens mit dem einbau einer Beleuchtung in meinen zweiachser Rekowagen (der Bg-57 ) von Tillig beschäftigt. Die Inneneinrichtung stimmt nun Farblich und die Griffstangen der "Genickschusswagen" sind auch nachgebildet.
Leider weiß ich nicht wass ich mit meinem Packwagen ( Pw3ge ) anstellen soll :fragen:. Auf Bahnbilder.de hab ich nichts gefunden. Ich bin für Farb- und Einrichtungsvorschläge oder gar Fotos sehr dankbar.

Liebe Grüße der Döbi :rock:
 
na vor allem Pakete :biene:
nein mal im ernst,überlege mal was alles dazumal mitgenommen wurde?
Ich weis von Fahräder,Mopeds(dazu musste immer der Tank leergemacht werden)und natürlich nicht zu vergessen Koffer.Auch wurden diverse Kisten von Firmen zu Firmen mitgenommen.Ich frage mich heute noch was in den Säcken war :gruebel: bestimmt keine Kartoffeln.

MFG
 
Eine sehr gute Frage, deren Antworten mich auch interessieren. Mir steht die Inneneinrichtung des Packwagens auch noch bevor.
Zusätzlich würde mich aber auch die Innenbeleuchtung desselben interessieren. War der Wagen auch während der Fahrt beleuchtet oder nur beim Halt in Bahnhöfen wenn eben entsprechend Waren oder Güter be- und entladen werden.
 
Im Dunkeln ist gut Munckeln. :grinwech:
Der war während der Fahrt auch beleuchtet, aber im Gegensatz zu den Sitzwagen konnte man die Beleuchtung auch ganz unkompliziert mal eben schnell ausschalten.
 
Leider weiß ich nicht wass ich mit meinem Packwagen ( Pw3ge ) anstellen soll

Im Transpress-Wagenarchiv findet man einen Grundriß, der wg. Urheberrecht nicht eingestellt werden kann. Aber es ist eigentlich ganz einfach:

Hinter den wagenendseitigen Türen sind die Einstiegsräume jeweils durch Wände abgeteilt. Dann ist da die Seite, wo 2 Fenster nebeneinander sind: Hinter denen, die weiter zum Wagenende liegen, sind auf beiden Seiten 2 kleine Abteile mit gegenüberliegenden Sitzen und einem Tisch in der Mitte. Zwischen den Abteilen ist ein Gang. Der restliche Innenraum ist leer.

Zur Farbgebung kann ich nur spekulieren: Sprelacart in grau oder beige? Fußboden rotbraunes Linoleum?

Bilder habe ich nur von einem Pwi, den es auch in TT gibt. Die Aufteilung des Innenraumes ist im wesentlichen gleich, nur daß oberhalb des Zugführerabteils die Kanzel ist und dieser Altbauwagen einen Lokus hat.
 

Anhänge

  • Pwi außen.jpg
    Pwi außen.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 111
  • Pwi innen1.jpg
    Pwi innen1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 102
  • Pwi innen3.jpg
    Pwi innen3.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 107
  • Pwi innen4.jpg
    Pwi innen4.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 98
  • Pwi innen5.jpg
    Pwi innen5.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 97
Meinst du vom Hauptausgang aus nach links und dann weit laufen? Richtung Gbf.?
Kann mir grad nicht vorstellen, wo das ist...:boeller:
 
Aha! Naja dort in der Ecke ist umbaumäßig nicht so viel passiert. Schauen kann man ja mal...
Danke!
 
an R.P.

Vielen Dank. Das ist genau das wass ich wissen wollte. Werd am nächsten Wochenende unser Vereinsarchiv durchstöbern.

Gruß der Döbi
 
Die wagen stehen heute noch und wurden frisch grün gepinselt. sie dienen einer Disco/Bar im dortigen Gelände als Deko. Beide stehen sogar noch auf einem Gleis welches früher mal Stückgutrampe war. Durch den Totalumbau des Bf Gera sind sie aber nun vom restlichen Gleisnetz des Bf abgeschnitten und werden dort wohl das Ende ihrer Tage erleben.
@Barnie. der Bauzugwagen aus Großstolpen steht jetzt in Zipsendorf/Meuselwitz auf dem Gelände der Fa. Geweniger an der FLC am ZIII. So ist er doch noch gerettet worden. Die beiden Geraer Wagen hätten auch ein solches "Los" verdient.
 
Zurück
Oben