• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung für Kühn-Dostos mit Funktionsdecoder

Es gibt Verzögerungen durch Lieferschwierigkeiten bei elektronischen Bauelementen (MOSFETs). So die Aussage von Herrn Kühn in Leuna. Ich denke, 2009 ist realistischer als 2015, aber vielleicht wird es noch dieses Jahr was, auch wenn die Prioritäten im Moment auf den Dosto-/Silberling-Steuerwagen und der BR103 liegen.

Thorsten

Dann schau dir doch mal den TOM von Kühn zu etwa 12-13 € an, der hat u.a. 4 Funktionsausgänge.
Auf den warte ich nun auch schon eine ganze Weile. Aber wird es den nun überhaupt mit Steckleiste geben oder werden zumindest die Lötpads so liegen, dass man selbst eine Leiste anlöten kann?

Andi

Beleuchtung

Hallo in die Runde,

also Leiterplatten für den Kühn Dosto zum einrasten (also passende) oder die Silberlinge, E5, Y, Halberstädter usw. hab ich.
Da ich schon eine ganze Weile Beleuchtungen baue, habe ich mittlerweile den Grundsatz über jedes Fenster eine LED! Darüberhinaus farbliche Gestaltung der Inneneinrichtung (kann den Eindruck erheblich verbessern).DBmue_K_Licht2d.jpg

DBmue_K_offen1d.jpg

Silberling_1_Kl_Abteilseite_Licht_4d.jpg
Die Leiterplatten sind bis jetzt noch auf analog getrimmt (also niedriger Stromverbrauch, leuchten schon bei niedrigster Spannung, mit Regler einstellbare Helligkeit und natürlich konstant). Den Dekoder kann man ja davorsetzen oder zukünftig auch mit drauf.
RolandW

Aber wird es den nun überhaupt mit Steckleiste geben oder werden zumindest die Lötpads so liegen, dass man selbst eine Leiste anlöten kann?
Wie die Pads liegen, weiss ich nicht. Aber du kannst ja den Stecker an die vorhandenen Kabel legen.
Steckerleiste: Nein (aber vllt. kommt ja noch ne Steckervariante, wenn ausser mir noch ein paar Leute mehr anfragen...)

Hallo

Ich habe mich in den letzten Tagen nochmal dem Thema Kühn-Dosto Beleuchtung angenommen und ein neues Platinenlayout gezeichnet.

Die Grundschaltung beruht wieder auf meinem Funktionsdecoder inkl. der Software (in 2, anstatt 4 Versionen) dazu.
Es sind 2 getrennte Platinen (natürlich) mit jeweils 5 LED's. Auf der Hauptplatine sind neben dem DCC-Decoder zudem noch 2 Anschlüsse für die Schlußlichter und ein Puffer-Elko vorhanden. Über eine Lötbrücke kann dann noch gewählt werden, ob die LED's im Türbereich gesondert geschaltet werden sollen.

Zum Preis kann ich im Moment soviel sagen, das ein Platinensatz (unbestückt) um die 7,50€ kosten wird. Dazu die Bauteilkosten von etwa 4€ (ohne LEDs) und eben die LEDs. Da werde ich noch ein paar Links (bevorzugt Ebay) nennen.
Für den Steuerwagen können die Platinen dann auch genutzt werden, wobei man sich dann entscheiden muss, ob der dort vorhandene Decoder für die Ansteuerung genutzt wird oder der auf der Platine.

Anbei noch 2 Fotos von der Herstellung bei PCB-Pool.

Gruß Desastro

Anhänge

• BDE4d76533875135_04.jpg
    BDE4d76533875135_04.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 261
  • BDE4d76533875135_04_bottom.jpg
    BDE4d76533875135_04_bottom.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 222
Zurück
Oben