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Infos zur Ausgestalltung eines Diesel-BWs

TT-Fahrer

Foriker
Hallo Leute!

Da ich mit dem Gedanken spiele, über die Weihnachtsfeiertag mit dem Bau eines kleinen Diesel-BWs mit Drehscheibe und mit der Option zum Anbau einer E-Lokhalle mit Schiebebühne in Ep. V zu beginnen, wollt ich aufgrund mangelnder Erfahrung mal fragen, was da unbedingt alles dabei sein muss - ne Dieseltankstelle ist mir schon klar!
Aber mir gehts auch um eine sinnvolle Anordnung der Gleise, wie sie auch im Original hätte vorkommen können. Wer natürlich originale Pläne hat - auch nichts dagegen!

Wenn die Gleisplaner richtig viel Lust und Zeit (!) haben, würde ich mich auch über einen kleinen Entwurf freuen - Handskizze reicht auch schon aus!

Und Fotos - wer hat - wären auch schön!

Danke im Vorraus!

P.S. Hab mir das Thema "Dieseltankstelle" schon durchgeschaut!
 
hi,

schau mal in das heft "Bahnbetriebswerke" vom MODELLBAHN KURIER. da ist der bau eines kleinen diesel-bws drin ( allerdings EP. IV).
 
Hallo TT-Bahner,

Reine Diesel-BW's mit Drehscheibe sind/waren eigentlich eher selten. Die Drehscheibe ist ein typisches Merkmal der Dampflokära, insbesondere die Schlepptenderloks fuhren ja i.d.R. mit dem Schornstein voran, wurden also in die jeweilige Richtung gedreht. Natürlich nutzte man bei Vorhandensein einer Scheibe dann auch die Einsparung der Weichen für die Verteilung auf die Schuppenstände. Mit Aufkommen der Dieseltraktion wurden dann die Dampflok-BW immer mehr auch für die Dieselloks genutzt, teilweise dann unter Abriss der für die Dampflok notwendigen Anlagen wie Kohlebansen, Wasserkran etc.
Es wurden aber auch Dinge beibehalten: Auch Dieselloks benötigen Bremssand, die Sandaufbereitung wird also weiterhin gebraucht, Wasser ist, wenn auch nicht in dem Umfange wie früher, ebenfalls notwendig, da für die Zugheizung vielfach Dampfkessel auf den Loks waren (bis die elt. Zugheizung kam). Depots für Schmierstoffe waren weiterhin notwendig, auch eine Achssenke war vielerorts vorhanden.

Die Gestaltung der BW's ist also historisch gewachsen und hat sich mit den Traktionsänderungen auch den neuen Bedingungen angepasst. Ep V mit Drehscheibe dürfte aber einen Anachronismus darstellen. Und inwieweit ein "kleines Diesel-BW" eine Drehscheibe braucht/hat hängt von dem "klein" ab.

Literaturtipps:
- "Diesel- und E-Loks im Bahnbetriebswerk" transpress Verkehrsgeschichte,
ISBN 3-613-71134-6
- MIBA Spezial 32 "Bahnbetriebswerke"
- Bahn Extra 6/2002 "Bahnbetriebswerke in Deutschland" GeraNova Zeitschriftenverlag
- EisenbahnJournal Modellbahnbibliothek Band IV "Bahnbetriebswerke im Modell"
- Eisenbahnjournal Anlagenbau und Planung 2/2001 "Anlagenplanung Bahnbetriebswerke Teil 1: Kleine Lokstationen"
- Eisenbahnjournal Anlagenbau und Planung 4/2002 "Anlagenplanung Bahnbetriebswerke Teil 2: mittelgroße Lokstationen"
 
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