• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos, Maße, Zeichnungen zu Drehscheiben gesucht

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.301 6
Hallo Leuds,
da ich meine Drehscheibenätzmaske weiterentwickeln will suche ich Vorbildinfos zu Drehscheiben. Besonders die Maße interessieren mich natürlich. Super wäre es wenn jemand ne Konstruktionszeichnung o.ä. hätte.
JUK hatte ja schonmal 2 Fotos zur Segment-Drehscheibe in Zittau gepostet, hat dazu vielleicht noch jemand mehr Infos. Die als Vorbild zu nehmen wäre auch toll.
Oder kennt jemand im Umkreis von Dresden eine Drehscheibe die halbwegs zugänglich ist, wo man mal nachmessen könnte?

23m Einheitsdrehscheibe

So nachdem das Projekt 2 Jahre in der Schublade lag, hab ich es mal wieder vorgekramt. Eigentlich wollte ich es ja vergeseen, da ich keine Scheibe brauche. Aber es wäre auch schade um die viele investierte Arbeit.

Naja und die Probeätzung von heute hat mich restlos überzeugt weiter zu machen. Irgendwie ist so ein Ding schon geil.

Hier 3 Bilder von der Tragkonstruktion des Rahmens. Die Teile (alles 0,3mm Neusilber) sind bisher alle nur gesteckt.

1. Brückenträger mit Querspanten
2. Kurbelstand-Seite
3. Untergurt aufgesteckt

Anhänge

• Träger.gesteckt.Seite.jpg
    Träger.gesteckt.Seite.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 77
  • Träger.gesteckt.Maschienenhausseite.jpg
    Träger.gesteckt.Maschienenhausseite.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 65
  • Untergurt.gesteckt.jpg
    Untergurt.gesteckt.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 76
Na daneben kann ich morgen mal eine stellen. Kannst aber auch ein Lineal nehmen, der Rahmen ist genau 191mm lang (sitze grad über der Ätzzeichnung, bzw saß - jetzt gehts ins Bett)

So hier das Bild mit der 52er auf der Scheibe, die war am schnellsten zur Hand...

Anhänge

• Träger.gesteckt.mit Lok.jpg
    Träger.gesteckt.mit Lok.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 88
Och so ein richtiger Bruderkuss ist schon was ;D

Dachtest du die ist zu kurz? Wenn ich mich beim Zeichnung lesen nicht mal wieder zu doof angestellt hab entspricht sie genau der Einheitsdrehscheibe :ja:

Zurück
Oben