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im abschaltbaren Abschnitt wird Zug langsamer

Cargonaut

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Hallo in die Runde,

als Analogbahner habe ich nach wie vor Gelisabschnitte, die ich abschalten kann. dies handbahe ich mit den ganz normalen Tastenpulten. Auf zwei Anlagenteilen funktioniert das auch ohne Probleme. Bei meinem Anlagenteil Schönheide Ost habe ich allerdings das Problem, dass der Zug, wenn er in einen solchen Abschnitt einfährt, langsamer wird. An was kann das liegen? Die Drähte sind vom Gleis zum Pult ca 70cm lang mit normalem Querschnitt, die Zuleitung vom Trafo zum Tastenpult ca 60cm lang. Selbst wenn ich das Tastenpult direkt vom Trafo einspeise, ändert sich nichts an der Situation. Sobald der Zug die abschaltbaren Bereiche verläßt, wird er wieder schneller (selbst in Weichenstraßen, wo viele kleine Gleisstücke+Weichen aneinandergesetzt wurden). Die betroffenen Bahnsteiggleise sind bis auf die Trennung aus einem ganzen Stück gebaut. Schlucken die Tastenpulte ansich so viel Strom? Liegt es eventuell an oxidierten Tastenpultkontakten? Mittels Schalter habe ich es noch nicht probeweise probiert, die Gleise abzuschalten.

Wer hat da eventuell sachdienliche Hinweise?
Besten Dank im Voraus!

MfG Kay der Cargonaut
 
Hallo!

Du hast "irgendwo" einen größeren Widerstand drinnen. Wo der nun ist, musst Du Stück für Stück herausfinden.
Da kann man von außen pauschal recht wenig sagen.

Daniel
 
Da hilft nur mal, das Tastenpult abzuklemmen und mit einem Draht ausreichender Länge direkt ab Trafo von Punkt zu Punkt bis zum einzuspeisenden Gleis gehen, so wie Du es schon am Tastenpult gemacht hast. Irgendwann wird der Zug wieder schneller und Du hast die Stelle gefunden, wo der große Widerstand ist, den Daniel angesprochen hat.

Viele Grüße

Birger
 
Oder noch einfacher: du nimmst ein Ohmmeter und misst mal den Widerstand zwischen Gleis und Tastenpult. So kannst du sogar den Leitungsstrang ermittel der "Schuld" ist ;D
 
Hallo Analogbahner!

Die Tastenpulte haben manchmal eine Oxidschicht auf den Kontakten, die man mit der Taste/Schalter zusammen drückt. Auch hatte ich in früheren Jahren bei den Anschlussklemmen - sind die auch heute noch so mit umgebogenen Laschen? - einige Wackelkontakte. Mal die Zuleitung vom Trafo und den Gleisabgang abklemmen und mit einem Multimeter messen. Da dürfen nicht sehr große Widerstände sein (schätze mal grob so max. 1 - 2 Ohm). Auch mal mit einem Nachbar-Kontakt vergleichen.

Ein weiterer Fehler könnte auch die "durchgehende" Schiene sein. Wie ist dort bei Dir die Einspeisung? Vielleicht sind auch auf dieser Seite die Schienenverbinder nicht optimal. Immer beide Seiten betrachten.

Gruß MECler
 
Besten Dank erst einmal für die Hinweise. Ich werde heute die 2Tastenpulte mal austauschen bzw einfach "umgehen" mit einem direkten Draht zum Gleis auf der entsprechenden Seite.

Hallo Analogbahner!

Ein weiterer Fehler könnte auch die "durchgehende" Schiene sein. Wie ist dort bei Dir die Einspeisung? Vielleicht sind auch auf dieser Seite die Schienenverbinder nicht optimal. Immer beide Seiten betrachten.

Ich meinte damit, daß die Bahnsteiggleise aus einem Stück bestehen und keine zusammengesteckten Schienen sind. Somit mögliche fehlerhafte Schienenverbindungen auszuschließen sind. An beiden Enden wurde natürlich an einem "Pol" eine Trennung eingebaut. Der andere "Pol" wird natürlich grob alle 100cm auf der Gegenseite eingespeist. Somit kann der Fehler eigentlich nur bei dem Pol sein, den ich zum Abschalten nehme.

Ich tausche wie gesagt mal die Tastenpulte bzw bringe einen Draht mal direkt vom Trafo an die Gleisseite, die ich abschalte.

Nützt alles nichts, kann ich ja noch auf digital umrüsten. :biggthump

MfG Cargonaut
 
Was sind es denn für Tastenpulte?

Falls es die aus DDR-Zeiten bekannten mit sechs Tasten ohne Rückmeldung sind, ist dort die Anschlußklemme der gemeinsamen Zuleitung ein bzw. der Übergang zum nächsten Pult ein Schwachpunkt.
Bei der Anschlußklemme hilft Nachbiegen der Laschen und noch besser Festlöten selbiger.

MfG
 
Hallo,

ja, es sind die alten Tastenpulte.
Ich habe nun alle Kontakte angelötet. Das hatte leider noch keinen Erfolg. Erst als ich die Verbindung zwischen Tastenpultgehäuse und der Klemme des Hauptanschlusses verlötet habe, war das Problem beseitigt.

Besten Dank nochmal an alle.

MfG
 
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