Hallo in die Runde,
als Analogbahner habe ich nach wie vor Gelisabschnitte, die ich abschalten kann. dies handbahe ich mit den ganz normalen Tastenpulten. Auf zwei Anlagenteilen funktioniert das auch ohne Probleme. Bei meinem Anlagenteil Schönheide Ost habe ich allerdings das Problem, dass der Zug, wenn er in einen solchen Abschnitt einfährt, langsamer wird. An was kann das liegen? Die Drähte sind vom Gleis zum Pult ca 70cm lang mit normalem Querschnitt, die Zuleitung vom Trafo zum Tastenpult ca 60cm lang. Selbst wenn ich das Tastenpult direkt vom Trafo einspeise, ändert sich nichts an der Situation. Sobald der Zug die abschaltbaren Bereiche verläßt, wird er wieder schneller (selbst in Weichenstraßen, wo viele kleine Gleisstücke+Weichen aneinandergesetzt wurden). Die betroffenen Bahnsteiggleise sind bis auf die Trennung aus einem ganzen Stück gebaut. Schlucken die Tastenpulte ansich so viel Strom? Liegt es eventuell an oxidierten Tastenpultkontakten? Mittels Schalter habe ich es noch nicht probeweise probiert, die Gleise abzuschalten.
Wer hat da eventuell sachdienliche Hinweise?
Besten Dank im Voraus!
MfG Kay der Cargonaut
als Analogbahner habe ich nach wie vor Gelisabschnitte, die ich abschalten kann. dies handbahe ich mit den ganz normalen Tastenpulten. Auf zwei Anlagenteilen funktioniert das auch ohne Probleme. Bei meinem Anlagenteil Schönheide Ost habe ich allerdings das Problem, dass der Zug, wenn er in einen solchen Abschnitt einfährt, langsamer wird. An was kann das liegen? Die Drähte sind vom Gleis zum Pult ca 70cm lang mit normalem Querschnitt, die Zuleitung vom Trafo zum Tastenpult ca 60cm lang. Selbst wenn ich das Tastenpult direkt vom Trafo einspeise, ändert sich nichts an der Situation. Sobald der Zug die abschaltbaren Bereiche verläßt, wird er wieder schneller (selbst in Weichenstraßen, wo viele kleine Gleisstücke+Weichen aneinandergesetzt wurden). Die betroffenen Bahnsteiggleise sind bis auf die Trennung aus einem ganzen Stück gebaut. Schlucken die Tastenpulte ansich so viel Strom? Liegt es eventuell an oxidierten Tastenpultkontakten? Mittels Schalter habe ich es noch nicht probeweise probiert, die Gleise abzuschalten.
Wer hat da eventuell sachdienliche Hinweise?
Besten Dank im Voraus!
MfG Kay der Cargonaut