• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

II. Dampflokfest Stassfurt 2007

ErnstelMEF

Foriker
II. Damplokfest in Stassfurt am 9. un 10. Juni

Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit. 3 Dampfer werden angeheizt, das Gelände hergerichtet, die Erbsensuppe gekocht und eine Modellbahn aufgebaut.

Zum 2. Mal in diesem Jahr öffnet das Traditionsbahnbetriebswerk seine Schuppentore um wieder zahlreiche Eisenbahnbegeisterte begrüßen zu dürfen.

Im "Umlaufplan" wechseln sich V 60 (Werklok 3), 44 1486, 50 3695 und 52 8184 auf den bekannten Einsatzgebieten:

* Führerstandsmitfahrten
* Drehscheibenfahrten
* Scheinanfahrten über den Berg

ab. Zudem gibt es alle weiteren Ausstellungstücke zu betrachten wie:

* 41 231
* 01 005 (älteste erhaltene 01)
* Dampfschneeschleuder
* 120 366
* 118 586
* V15, V23....
* Dampfspeicherloks
* uvm...

Zudem wird sich die kürzlich zusammengeschlossene Interessengemeinschaft V10B präsentieren, die es sich zu Aufgabe gemacht hat die entsprechende Lok wiederaufzubauen, um sie auch zukünftig vorallem fahrfähig und einsatztauglich erhalten zu können.

Öffnungszeiten Sonnabend und Sonntag jeweils 9 -17 Uhr, für Fotografen bereits ab 8 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stehts da :applaus:
Ich habe es in der Überschrift ergänzt.
Wie wird denn Stassfurt richtig geschrieben? Hier steht es jetzt in 2 Varianten.
GrüDiCa

es gibt sogar 3...

* Stassfurt
* Staßfurt
* Staßfurth (gaaaanz alt)

einigen wir uns auf die erste Variante..., so wie es jetzt ist

Bevor wieder die Diskussionen anfangen. Ja auch diesmal wird sich jede Dampflok über den Berg "quälen" wobei nur die Bremsen am Güterzug angezogen sind, alles nur Schein...

Aber es wird in naher Zukunft eine Programmumgestaltung vollzogen, also nicht mehr meckern sondern abwarten, denn wir machen was!

Ernstel, auch nach der neuen Rechtschreibung heißt Staßfurt immer noch Staßfurt. Eigennamen (in diesem Fall ein Städtename) behalten das Esszett.

Da gebe ich dir durchaus Recht. Nur hat man bei den verschiedenen Softwareprogrammen hin und wieder Probleme mit der Erkennung. Hatte gerade einen Text eines Kommilitonen in dem jedes "ß" als "ft" geschrieben wurde. Das Problem liegt daher bei dem Kollegen Gates...

Deswegen lautet die Internetadresse auch www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de, sonst käme man mit ß nie zum Ziel.

* Stassfurt
* Staßfurt
* Staßfurth (gaaaanz alt)

einigen wir uns auf die erste Variante...
Nix Da!
Auch ich werde beim "ß" bleiben, solange es irgendwie geht. Nicht nur bei Eigennamen.
Das Problem liegt dieses Mal durchaus nicht bei Mister Gates, sondern bie der deutschen 'Rechtschreib(vergewaltigungs)reform.

(f... the neue 'deutsche' Linksschreibung!)

Das Problem liegt dieses Mal durchaus nicht bei Mister Gates, sondern bie der deutschen 'Rechtschreib(vergewaltigungs)reform.

So meinst du dass das an der Rechtschreibreform liegt? Dann schau mal in den neuen Duden... auch da ist Staßfurt mit ß geschrieben und am Ortschild steht es ja auch.....

Aber nun mal Schluss mit der Diskussion der Schreibweise wegen, das artet ja schon wieder so aus wie mit unserem Güterzug...

Stassfurt

Hallo!Eigentlich ist es völlig egal wie was geschrieben wird.Die Hauptsache ist doch, das sich dort in Stassfurt Leute zusammengefunden haben ,die die Tradition der alten guten Dampfzeit wenigstens dreimal im Jahr aufleben lassen.Ich bin eigentlich seit 5 Jahren dort dreimal jährlich zu Besuch und es fastziniert mich jedesmal.Auch am nächsten Samstag werde ich wieder dabei sein um das Flair aus Kohle,Wasser und Dampf zu geniesen.Den Ablauf der Veranstaltung finde ich zumindest in Ordnung.Was soll noch mehr geboten werden?Es wird immer Leute geben,denen was nicht passt.Es kann wahrscheinlich auch wegen den ganzen Sicherheitsbestimmungen sein, das der Ablauf so gestaltet werden muss.Immerhin kann man sich dort völlig frei zwischen den Gleisanlagen bewegen,natürlich unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften.Aber es gibt auch einige Besucher, die dies nicht beachten und wo Polizeibeamte Leute vom angrenzenden DB-Gelände holen mussten,so im April beobachtet.Schade das die 41er im Moment nicht raucht,meine im Modellbetriebswerk auch noch nicht,die braucht noch den neuen Kessel der 03 von der Modellbahnmanufaktur.Ich hoffe Samstag wird gutes Wetter .Den Verein in Stassfurt wünsche ich viele Gäste und gutes gelingen der Veranstaltung.Vieleicht treibt es ja paar Boarder auch dorthin und man kann sich persönlich mal kennenlernen.Ansonsten allen noch einen schönen Sonntag.Viele Grüsse aus dem Mansfelder Land .dampf-fan:fasziniert:

Sonderzüge sind nicht eingeplant bzw. angemeldet. Aber vielleicht sind zwei Großrussen der A.V.G. auf dem Rangierbahnhof zu sehen.

Ja und zum Thema Besucher und DB-Gelände. Es ist doch klar wenn jeder auf sich und den anderen aufpasst dass sich an die Regeln gehalten wird, kann man sich das weiß-rote Absperrband sparen. Man stelle sich die schönen Aufnahmen vor: die schwer arbeitende
44 1486 mit ihrem Güterzug über den Berg und vor der Lok in höhe der Pufferbohle den ganzen Zug entlang ein weiß-roter Streifen. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen....

Noch einmal um es in Erinnerung zu rufen... Ab morgen werden 44 1468, 52 8184 und mal sehen für wie lange zum letzten mal 50 3695, also noch mal alles in Bewegung setzen...

Auf dem Hif wurde rangiert, alles ins rechte Licht gerückt damit die Zahlreichen Besucher morgen kommen können. Die 3 Schwarzen sind auch schon ganz "heiß" endlich mal wieder über den Berg donnern zu könnnen. Also wer kann, sollte morgen nochmal die Gelegenheit nutzen 3 der einst 4 typischen mitteldeutschen Dampfer zu erleben...

man beachte den Hut des Herrn auf der Leiter

Der Mann auf der Leiter ist der Altmeister der 44 in Person.
Hier konnte er noch mit einfachen Handgriffen die Lichtmaschine in Gang setzen.

Leider funktioniert das bei 50 3695 nicht so einfach, bei ihr ging heut zum (
hoffentlich vorerst) letzten Male das Feuer aus. Sie gesellt sich somit zu 41 1231,
die ebenfalls auf ein weiteres Leben hofft.

In stiller Trauer

Zurück
Oben