• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Idee für optische Belegtmeldung gesucht

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.366
Reaktionen
903 19
Ort
Berlin / Prerow
Hallo,
Ich habe in einem unter der Dachschräge auf Fußbodenebene gebauten Schattenbahnhof 26 Gleise, das ganze ist staubgeschützt und begehbar mit Plexiglas abgedeckt. ("Gehen" kann man nur auf dem ersten halben Meter, danach nur noch krauchen => Dachschräge ohne Drempel)

Sobald mehr als 6-8 Gleise belegt sind, wird es aus der Entfernung schwer zu sehen, welche Gleisnumer noch frei ist.
Ich habe mir zwar vorne Markierungen gesteckt, aber so richtig zufrieden bin ich mit der Lösung nicht.
Klar, auf dem Stellwerk-iPad wird mir Zustand & Fahrzeug-ID. und, so denn eingepflegt, sogar ein Bildchen der Lok angezeigt, aber irgendwie wäre es noch schöner, es direkt auf der Anlage zu sehen.

Cool wäre eine Anzeige einfach rot/grün (Noch cooler: 7-Segmentanzeige), welche die Darstellung der Rückmelder CAN-Bus Rückmelder mit Railcom Roco 10808 nutzen würde.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt an die auf den Rückmeldern vorhandenen SMD-LEDs Kabel anlöten und die auf die Platte führen.

Gibt es da nix Eleganteres?

(Eine Software läuft derzeit nicht im Hintergrund, irgendwann wird es wahrscheinlich Rocrail, aber bis dahin kann noch viiiiiel Zeit vergehen)
 

Anhänge

  • IMG_6736.jpeg
    IMG_6736.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 192
Es gibt sicher viele Möglichkeiten sich etwas zu basteln. Ich würde es einfachhalber mal hiermit versuchen.

PC817 2-Channel Optocoupler, also ein zusätzlicher Melder in die Zuleitung zum Gleis
 
...wenn ohnehin Rückmelder verbaut sind würde ich mir auf einem kleinen (Schrott-)Rechner mittels Rocrail, hier nur die Schattenbahnhofsgleise darstellen, die Belegung anzeigen lassen
 
Und ne Camera reicht da nicht?
Ist vorhanden, aber reicht nicht wirklich, siehe Bild. Ich gebe zu, es ist ein "Luxusproblem", dass ich gerne auf der Einfahrseite "rot" oder "grün" sehen würde. Ich hab mal beim CAN-Bus-Projekt angefragt, ob ich mit den Komponenten auskäme.
Edit: Also klar sehe ich, OB ein Gleis belegt ist - aber die Zuordnung von optischer Erkennung: "Ah, da ist ein Gleis frei!" zu "Welches isses denn ?" um Sohnemann zuzurufen: "Schalt mir mal die Fahrstrasse zur 14!" - das kann die Kamera nicht so gut. :)
 

Anhänge

  • IMG_6704.jpeg
    IMG_6704.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ohnehin Rückmelder verbaut sind würde ich mir auf einem kleinen (Schrott-)Rechner mittels Rocrail, hier nur die Schattenbahnhofsgleise darstellen, die Belegung anzeigen lassen
Genau das tut ja jetzt schon jedes iPad/iPhone im Haushalt. Ich hätte es gerne noch direkt am Gleis - ist wie gesagt überhaupt nicht zwingend, aber irgendwie hab ich Lust drauf.
 
Ich habe wenig Ahnung von CAN, bei LN würde ich einen Decoder mit LED und den gleichen Adressen wie BM versehen.
Auch wenn "Belegtmeldung" durchaus korrekt ist, würde ich aber eher von "Belegtanzeige" sprechen, der andere Begriff ist schon belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleb die Gleisnummern (oder auch einen Farbcode) auf die Plexiglasscheibe, dann sollte das mit der Kamera gut zu sehen sein.
@iwii pragmatisch wie immer. :) Das hab ich jedoch schon ausprobiert. Die Idee ist gut und naheliegend. Da machen mir aber die sehr unterschiedlichen Lichtverhältnisse und die billige TapoCam einen Strich durch den Plan.
Bei diffuser Helligkeit im Raum funktioniert das gut. Wenn allerdings kräftig die Sonne scheint, reflektiert das Plexi zu hell und wenn es dunkel ist, reicht das IR-Licht nicht dafür.
Leider.
Klar, ich könnte Verdunkelung und zusätzliche Lichtquellen anbringen. Ersteres will ich keinesfalls, Letzteres wäre denkbar.
Selbstleuchtende Zahlen auch. Muss mal bei Temu gucken.

Aber irgendwie hab ich eben wie gesagt Bock auf rot/grün am Gleis….
 
Moin..Moin..
ich hatte im Schattenbahnhof das gleiche Problem .
Kamera über Heimnetzwerk (Wlan) installiert, App auf Handy geladen und schon hat man einen wunderbaren Überblick auf dem Handy oder IPad.
Im Netz bei Ama...gibt es reichlich preiswerte Auswahl.
Für mich die optimale Lösung!
 
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Anregungen.
Inzwischen habe ich Antwort von CAN-digital-bahn, dass deren Komponenten exakt das machen, was ich suche.
Scheinbar kennt niemand die Module hier, aber hier habe ich den geringsten Verkabelungsaufwand und baue keine zusätzlichen Komponenten in die Gleisstromversorgung mit ein, sondern lese nur die bereits vorhandene Information via CAN aus. Gefällt mir. Werde ich testen. ;-)
 
Zurück
Oben