• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ich dachte ich kenn schon alles - V75 von wann?

groeschi

Foriker
Reaktionen
983 14
Tach Gemeinde,
die meisten wissen das wir eine Sammlung eines alten Herrn auflösen.
Hierbei sind wir jetzt bei den alten Schätzchen angekommen. Mir ist nun eine V75 begegnet deren Aufbau mir vollkommen fremd war.
Solch Getriebe hab ich noch nie gesehen. Antrieb auf ein Drehgestell, eine Achse mit Haftreifen. Kurz gefettet und läuft und läuft und läuft.
Mich interessiert der Produktionszeitraum für diese Antriebstechnik.
Zeuke Verpackung, Preis noch in MDM.
danke

P1060599.JPGP1060600.JPGP1060601.JPG

P1060602.JPG

...nix Zeuke - die Lok wurde von Zeuke nur vertrieben - Sie stammt von HERR.
Ich tippe mal auf: vor 1970...

P.S. ich präzisiere: im Katalog 1967 taucht sie das erste Mal auf...

Die Bezeichnung MDN (Mark deutscher Notenbank) gab es vom 1. August 1964 bis 31. Dezember 1967.
Als V75 wurde sie hier und als T435 bereits hier vorgestellt. Offizielle Produktionseinstellung war dann laut dieser Quelle 1971.

Im Buch "Modellbahnanlagen" von Klaus Gerlach ist eine auf Seite 178 abgebildet.
Da dieses Buch schon im Januar 1964 in den Druck ging (Manuskript am 31.12.1963 abgeschlossen), gab es also in den Jahren davor auch schon welche.

Danke für die Infos. Zur Kupplung: ich vermute das der Eigentümer dies umgerüstet hat oder machen lassen hat. Ich habe hier knapp 60 alte Maschinen alle mit dieser Kupplung, einige auch mit anderen Antrieben.

Sehr wahrscheinlich ja.
Ich habe eine alte E 70 aus dem fraglich Zeitraum, und da ist die Kupplung noch fest.
Mein Ex-Schwager schleppt mal vor einigen Jahren eine V 75 an, und da ist die Kupplung auch fest.
Die Preisangabe war auch in MDN.
Aber:
Meine E 94 aus dem Jahr 1967 hat hingegen schon auswechselbare Kupplungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Drehgestelle haben in der Pufferbohle einen Schlitz, in die die alte Zeuke-Bügelkupplung eingesteckt und hinten umgebogen wurde.
Die Kupplung hat hinten eine einfache Blechnase, nicht die Einkerbung für den Federdraht der auswechselbaren Kupplungen.

Nicht zum Auswechseln gedacht, aber sicher lässt sich in den Schlitz auch die BTTB-Bügelkupplung einkleben.

MfG

Im Gegensatz zur späteren BTTB-Neukonstruktion mit diesen Pseudo-Drehgestellen (analog BTTB-V100), war die Zugkraft gar nicht so schlecht. Die Haftreifen mussten allerdings i.O. sein und es ging nur mit dem Führerstand voran ganz gut.

p.s. Die Drehgestell-/Getriebeeinheit war allerdings ziemlich laut, da alle Teile, einschließlich der Zahnräder, aus Metall waren.

Auf meiner 75 ist eine Achse behaftreift.

@jörg62
Hatten denn Loks aus dieser Zeit überhaupt Haftreifen? Die Loks, die ich in den frühen 70ern bekam, hatten alle keine Haftreifen (118, E44, T334).
...oh, du hattest in den 70ern schon eine E44? - hat dir bestimmt Marty McFly besorgt...
ICH bekam sie erst nach der Wende (von BTTBZ) - öhm - MIT Haftreifen
Klar gab es damals schon Haftreifen, Die T435/BR107 ist ein Beispiel - die E94 hatte sie übrigens auch.
Und, ab der zweiten Serie V180/BR221 gab es sie auch an Dieselloks...

Lies die E44 als E42 und es ist plausibel.

Ich behaupte mal, dass die "B'2'-V75" ohne Haftreifen kaum von der Stelle gekommen und der Zugkrafteinbruch deutlich größer als bei einer V180/E42 mit vier angetriebenen Achsen ohne Haftreifen gewesen wäre. Dabei spielt auch die Gewichtsverteilung in den Loks eine Rolle.
Für die Stromabnahme reichen erfahrungsgemäß drei Achsen, wenn die ausreichend gegeneinander beweglich sind.

MfG

...O.K. ist dann plausibel - die kam aber auch nicht von Zeuke - sondern von Gützold.
Und ich gebzu, sie zog besser, als Loks mit Haftreiefn...

...sorry @jasch - hätte ich lieber Doc Brown schreiben sollen?...;)

Nein, so einfach ist es nicht. Die V 75 ist in einer Zeuke-Verpackung verkauft worden und in den Zeuke-Katologen enthalten. Fand da nichts von Herr. Also kann "Herr" als zusätzliche Angabe betrachtet werden.

Bei der BR 80 war es wohl anders. Roco-Kataloge (vollständig?):
Im Jahr 2000 in einem Roco-Katalog:
Im Jahr 2001 "Roco bei Tillig" mit Roco-Logo und Tillig-TT-Bahn-Logo:

Hallo miteinander
-einfach mal die alten Kataloge raussuchen
bei den Modellen von anderen Herstellern stand entweder"in Kooperatin mit....) oder es war ein kleines Signet neben dem Bild-
bei der Fa Herr war es so eine kleine Laterne mit einem H
fb.

Zurück
Oben