• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 2 selbst bauen ???

TTNele

Foriker
Beiträge
59
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Hallo,

hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht einen ICE2 zu bauen, oder hat es vielleicht schon?
Ich bin da auf die Idee gekommen einen ICE1 (rein optisch sind die doch relativ gleich, Oder?) zu nutzen. Leider sind die ja auch nicht gerade kostengünstig und von daher sollte es beim ersten Versuch klappen. Dachte mir von einem Triebkopf den Führerstand abzutrennen und an einen vorher verkürzten Abteilwagen zu kleben. Fensterleiste müßte angepasst werden. Das Fahrwerk dürfte auch nicht das Problem darstellen.
Gibt es da Sachen die generell nicht vom ICE1 auf den ICE2 passen (Waggonlänge)?
 
Hallo!

Der ICE2 hat andere Drehgestelle u.a.
Zum Beispiel die höher liegenden Lampen und die Bugkupplung zum Kuppeln von zwei Halbzügen. Probleme gibt's auch beim Bistro, was nicht mehr nach oben herausragt.Zudem fehlen dem Servicewagen die Antennen!

Ich hatte irgendwo schon mal auf einer TT-Großanlage eine ICE2-Doppelgarnitur gesehen - ich glaube, das war die Münchner Geschichte!
 
Bis auf die schon angesprochenen "Nasen" der Triebköpfe und das Bistro (da könnte man vielleicht einfach einen Mittelwagen umbeschruften/umlackieren?) gibt es m.W. nur folgende Detailunterschiede:

Die Steuerwagen haben beim Vorbild ein leicht kantigeres Lichtraumprofil als die ICE-2-Mittelwagen, sehr gut an der oberen Rundung von Seitenwand zum Dach am Übergang vom Steuerwagen zum Mittelwagen zu erkennen. Im Modell vernachlässigbar.

Die ICE-2-Mittelwagen haben die Regenleiste über den Türen höher angebracht als die ICE-1-Mittelwagen, sehr gut an den nachbestellten Mittelwagen aus der ICE-2-Serie in den ICE-1-Triebzügen zu erkennen. Im Modell ebenfalls vernachlässigbar.

Leider wird in der Praxis nicht modellbahngerecht gekuppelt: Meist läuft bloss ein 402-Triebkopf in ICE-1-Triebzügen (der 402-045 meistens). Wenn andersrum 401er-Triebköpfe an (dann einseitig nicht kuppelbaren) 402er-Garnituren im Einsatz wären, hätte man es als Modellbahner leichter... ;-)

Der schönste Vorteil für eine 402er-Garnitur auf der Anlage wäre die Zuglänge: Eine Einheit wäre von der Länge schön modellbahntauglich....

TTG
 
Gesuch

Hallo,
da ich das Thema nicht zu den Akten legen kann, will ich jetzt bauen.
Daher die Frage ob jemand so was rumliegen hat, nicht mehr braucht und bezahlbar abgeben würde.
Ich suche Gehäuse vom ICE Bordrestaurant ... egal wie Sie aussehen.
Bin für alles dankbar.:doener:
Gruß TTNele
 
TTNele schrieb:
Hallo,

...
Ich bin da auf die Idee gekommen einen ICE1 (rein optisch sind die doch relativ gleich, Oder?) zu nutzen. ...Dachte mir von einem Triebkopf den Führerstand abzutrennen und an einen vorher verkürzten Abteilwagen zu kleben...


Das wird so einfach nicht werden, da der obere Radius vom Dach der Triebköpfe nicht mit dem der Wagen übereinstimmt... Habe es durch, war ziemlich frustriert, aber es ging noch. Würde es aber nicht empfehlen. Sorry... Schaust Du hier bei dem Metropolitan Steuerwagen (soll kein Selbstlob werden - nur ein gut gemeinter Rat)
__________________________________________________________

The schmeese :biene:
 
Frag mal die Pirnaer, die Habe den Steuerwagen, als auch der TK schon gebaut!
 
Jo - bei den Pirnaern auf der Anlage habe ich in Sebnitz 2006 dieses leckere Bild geschossen.
...irgendwie habe ich dann vergessen die Anlagenbilder die ich geknipst habe, ins Board zu stellen.
 

Anhänge

  • 0_AP_K25.jpg
    0_AP_K25.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 182
  • 0_AP_K26.jpg
    0_AP_K26.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 163
schmeese schrieb:
Das wird so einfach nicht werden, da der obere Radius vom Dach der Triebköpfe nicht mit dem der Wagen übereinstimmt... Habe es durch, war ziemlich frustriert, aber es ging noch. Würde es aber nicht empfehlen. Sorry... Schaust Du hier bei dem Metropolitan Steuerwagen (soll kein Selbstlob werden - nur ein gut gemeinter Rat)

Hallo

Wieso hast Du nicht vom Kehrer einen IR-Steuerkopf genommen ?
Der hätte besser gepasst.

Mario
 
Laut Aussage der Prinaer ist das Oberteil eines Triekopfes umgearbeitet wurden zu Stwg.!
 
Ihr könnt mich ja auch gern korrigieren, aber hat der ICE2 nicht auch nur einen roten Zierstreifen ohne den zusätzlichen rosanen drunter?

@TTNele: Ich besitze Bauzeichnungen mit detailierten Angaben zu Länge, Lichtraumprofil und so! Die kann ich auch einscannen und dir per E-mail schicken! Mehr dazu per PN!
 
Zurück
Oben