• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Holzroller in Sparlackierung

A

Akims Pate

Achtung: Erstversuch! Komme leider zu spät für das Thema - graue Drehgestelle am grünen Holzroller - . Was mich als E 11/42 Fan ärgert, ist die Bezeichnung "Sparlackierung" für den 10 cm breiten Seitenstreifen. Dieser Begriff wird kompromisslos vom Hersteller zum Händler zum Modellbahner weitergegeben ( Spareffekt aus Erklärungsnot oder Unwissenheit ?). Kein Aufschrei seitens der Gemeinde ist zu hören. Diese Regellackierung wird seit 1982 ausgeführt. Eine wirkliche Sparlackierung wurde meines Wissens nur bei den Baureihen 118 u. 119 aufgebracht, obwohl das sicher nicht im Sinne des Erfinders war. Ebendso hätten dann die BR 132 / 142/ z.T.120 u. 243 ebenfalls eine Sparlackierung erhalten. Davon habe ich noch nie gehört! Ein Wegfall des seitlichen Streifens für unseren Holzroller gab es erst nach der Wende im Orientrotlack mit lichtgrauen Kontrastbalken u. umbrabraunen Lüftungsgittern. Kontrastbalken auch nur, da keine Freigabe für Lätzchen unter DR-Hoheitszeichen gegeben war. Lätzchen gab es erst ab DB AG. Übrigens - eingangs zitiertes Thema - rote Lokkästen gabs ab 1970 - wenn auch Versuchslackierung - ab 1972 so ab Werk , nicht erst ab1973. Quellen - Modelleisenbahner 11/83 / EK-Aspekte 10 II/1998 u. diverse andere. So, jetz bin ich mal gespannt. Gruß aus Mecklenburg
 
:welcome:

Starker Einstieg .
 
Danke für die Blumen - aber ich meins wirklich ernst! - auch wenns "nur" ein Hobby ist!!!
 
Willkommen Akims Pate

Akims Pate schrieb:
... da keine Freigabe für Lätzchen unter DR-Hoheitszeichen gegeben war. Lätzchen gab es erst ab DB AG.

Meinst Du das mit Lätzchen unter DR (Hoheits) Zeichen, was es nicht gab? Oder betraf das nur andere Baureihen?


Mathias
 

Anhänge

  • 112 007-0.jpg
    112 007-0.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 167
  • 112 110-2.jpg
    112 110-2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 182
Aua , da war wohl jemand schneller .
Warum bitte soll es das nicht gegeben haben ?:brrrrr:
 

Anhänge

  • 219-078-3.jpg
    219-078-3.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 222
Lätzchen an den BR 112 o. 219 Regental und ähnliche Varianten waren natürlich gängige Lackierungen, zu Nachwende DR-Zeiten - das betraf allerdings nicht den Holzroller - da gabs das Lätzchen definitiv erst mit der DB AG bei Hauptuntersuchung. Wer dafür verantwortlich zeichnet, k.A. Ich lasse mich allerdings mit Beweismitteln ( Foto von 109 o. 142 Latz mit DR - Logo) gern eines besseren belehren. Ist mir bislang nicht untergekommen - und ich fresse eigentlich alles, was mit dem Holzroller zu tun hat.
 
Ich als Kleinkind bin ja Latzfreund > das U-Boot gefällt mir besonders, nur den Hut müßte T. mal zaubern.
 
Ich habe diese "Sparlackierung" am Holzroller schon so genannt, als Tillig die Variante noch nicht angedroht hatte. Auch wenn das nicht unbedingt die "offizielle" Bezeichnung ist.
Ich persönlich glaube nicht, das bei der DR ein offizelles Dokument für die "abgespeckten" Lackierungen bei irgendeiner Baureihe die Bezeichnung "Sparlackierung" verwendet hat. Ich würde das eher für eine umgangssprachliche Bezeichnung zur Unterscheidung vom bordeauxroten Regellack mit elfenbein/Weißem Streifen halten.
 
stolli schrieb:
Ich als Kleinkind bin ja Latzfreund > das U-Boot gefällt mir besonders, nur den Hut müßte T. mal zaubern.


Finger weg! Genau DAS Boot wie auf R.S seiner Fotografie befindet sich in der dort abgebildeten Lackierung in meinem Bestand...und die Exclusivität soll mal schön so bleiben :)

Tut mir Leid Stolli...
 
Ja ich weeeß die Modelle vom Club-Bayern, ich hab auch diese geile 219 078 aber mit ner Sch...önen Lackierung.

Ich will was vom großen Onkel-Hansjürgen.
 
Genau das finde ich so "toll". Vom Holzroller zum U-Boot zu Oma´s Strickpulli. Hat noch jemand was zu ergänzen, vielleicht der letzte Kneipengang - oder gehts hier garnicht um Informationen übers Vorbild + Modell??? Letzter Gruß für Heute . Andre´ der ? aus Mecklenburg!
 
Ähm das ist usus > die Themen franzen aus, Du hast doch kein Problem damit???

Müssen wir deine Sig wörtlich nehmen ? :wech:
 
219 Regenthal , erklär mir mal bitte .
Stolli , wenn Torsten das U-Boot mit der Nummer 078 hat , dann mach dir doch die 087 , die fuhr auch so .Das es kein Latz bei den Dr-Holzis zu Zeiten der DR gegeben hat , könnte sein , aber das werden wir mal sehen , ich muss erstmal mit Berlin Telefonieren !
 
Mit Berlin oh goTT: ZK oder Polütbürio???
 
Moin,Moin! Zwei 219 wurden bei der Regentalbahnhauptwerkstätte versuchsweise umgebaut oder hauptuntersucht, wie Ihr wollt - und diese haben eben diesen Latz umgehängt bekommen. Derwegen eine seltene Lack-Variante!
-- außerdem hab ich schon lange bemerkt - das Ziele schon mal völlig verfehlt werden - auch ohne Anwalt --:boeller: MfG Andre der ? aus Mecklenburg
 
Nur eine Richtigstellung des Sachverhalts - bis eventuell der Gegenbeweis erbracht ist - ihr lasst Euch ja auch nicht als kleine Hanuller betiteln - oder Klaus?:brrrrr:
 
Sag bloß Akim Du bist kein TT-ler, na dann nochmal :welcome:
Wer bist DU?
 
Ein Freund der TT-Bahn der diese Spur aktiv u. passiv begleitet und dem in dieser Spur eigentlich wenig entgeht. Zukunft kommt von Herkunft. Hab ich hier in ein Wespennest gestochen??? :allesgut:
 
iewo, bei uns is jeder willkommen der sich lieb verhält.
proxy.php
 
Ist ja alles schön und gut - aber so wirkliche neue Erkenntnisse hat die Diskussion ja nicht gebracht - leider! Hätte gern mal was dazu gelernt - auch wenns bisweilen nicht so aussah. Ich würde sagen wir beenden mit einem Remie. Übrigens - erste TT-Anlage 1969! (Wenn auch nur ein Kreis!) :allesgut: MfG. Andre´der ? aus Mecklenburg
 
Was haste denn erwartet? Nach Deinem forschen Einstieg etwa Jubelschreie? ;)
Vielleicht solltest Du Deine Darstellung von Sachverhalten etwas gemäßigt formulieren.
 
Menno , nun lasst das doch mal , es wurde doch fast Sachlich Disskutiert , auch wenn er sich etwas ungeschick formuliert hat und gleich vom Gegenteil überzeugt wurde , die Holzis , da hat er doch bestimmt Recht , daran arbeite ich noch .
 
Fragen zum Holzroller in Sparlackierung

Hallo!

Nach dem ich heute meine Kühn 211 in Sparlackierung erhalten habe, habe ich sie mit dem gleichen Modell der Firma Tillig verglichen. Da wir nun ja zwei Hersteller der selben Lok haben, ist es sehr interessant die Modelle miteinander zu vergleichen. Ich wende mich hier in erster Linie an die Vorbildexperten unter Euch. Beim genauen Betrachten der Bilder sind einige Unterschiede zu erkennen. Die Farbe des Laufwerkes und die Farbe der Gitterroste auf dem Dach weichen bei beiden Modellen doch sehr von einander ab. Auch die Breite des Zierstreifens ist unterschiedlich ausgeführt. Ich würde gerne wissen, welcher Hersteller in punkto Vorbildtreue "die Nase vorn" hat.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_0736.jpg
    100_0736.jpg
    97 KB · Aufrufe: 262
  • 100_0737.jpg
    100_0737.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 242
  • 100_0740.jpg
    100_0740.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 250
Zurück
Oben