A
Akims Pate
Achtung: Erstversuch! Komme leider zu spät für das Thema - graue Drehgestelle am grünen Holzroller - . Was mich als E 11/42 Fan ärgert, ist die Bezeichnung "Sparlackierung" für den 10 cm breiten Seitenstreifen. Dieser Begriff wird kompromisslos vom Hersteller zum Händler zum Modellbahner weitergegeben ( Spareffekt aus Erklärungsnot oder Unwissenheit ?). Kein Aufschrei seitens der Gemeinde ist zu hören. Diese Regellackierung wird seit 1982 ausgeführt. Eine wirkliche Sparlackierung wurde meines Wissens nur bei den Baureihen 118 u. 119 aufgebracht, obwohl das sicher nicht im Sinne des Erfinders war. Ebendso hätten dann die BR 132 / 142/ z.T.120 u. 243 ebenfalls eine Sparlackierung erhalten. Davon habe ich noch nie gehört! Ein Wegfall des seitlichen Streifens für unseren Holzroller gab es erst nach der Wende im Orientrotlack mit lichtgrauen Kontrastbalken u. umbrabraunen Lüftungsgittern. Kontrastbalken auch nur, da keine Freigabe für Lätzchen unter DR-Hoheitszeichen gegeben war. Lätzchen gab es erst ab DB AG. Übrigens - eingangs zitiertes Thema - rote Lokkästen gabs ab 1970 - wenn auch Versuchslackierung - ab 1972 so ab Werk , nicht erst ab1973. Quellen - Modelleisenbahner 11/83 / EK-Aspekte 10 II/1998 u. diverse andere. So, jetz bin ich mal gespannt. Gruß aus Mecklenburg