TobiTobsenCB
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MA vergangenen Wochenende hatte der Verein "Historischer Lokschuppen wittenberge" und die Dampflokfreunde Salzwedel zu einem Tag des offenen Lokschuppens eingeladen.
Neben einem Sonderzug aus Berlin Schöneweide mit 52 8131-6 standen auch die vereinsigene 50 3570-4 und eine Lok mit dem Namen "Emma" unter Dampf. Sowaohl mit der 50er als auch mit der "Emma" konnten Führerstandsmitfahrten gemacht werden.
Bei der "Emma" handelt es sich um eine mit der Nummer 2 bezeichneten KLeinbahnlok. Laut Aufkleber am Tender gehört die Maschine zur Firma H.F. Wiebe. Neben dieser Lok waren noch weitere Baufahrzeuge der Firma auf dem Gelände zu sehen.
Der Großteil der auf dem Freigelände abgestellten Fahrzeuge gehört zur EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH). Aber auch einige Loks der MEG und eine Maschine der WAB waren dort abgestellt und warten wohl auf Aufarbeitung oder Verschrottung. Zwischen den Fahrzeugen waren etliche Wagons mit dem Heimatbahnhof Meyenburg/ Prignitz und ein Schneepflug Bauert Meinigen zu finden. Zudem lagern dort auch Fahrzeuge aus dem Abstellbestand der Bahnhöfe Meyenburg und Putlitz. Alles in allem sind viele der auf dem Außengelände stehenden Fahrzeuge in einem schlechten oder teilzerlegten Zustand.
Besser waren die im Lokschupper stehenden Fahrzeuge in Schuss, sie standen zumindest sauber und ohne Rost da und waren wie die 50 3700 zumeist auch rollfähig. Allerdings sind die meisten hinterstellten Fahrzeuge Dauerleigaben von Privatpersonen oder Firmen. Im Schuppen konnten noch ein paar Andenken, vor allem aber diverse Modelle an mehreren Ständen nach Art eines Flohmarktes erworben oder manchmal auch gestauscht werden. Zudem warf dort bzw. hinter dem Schuppen auch die Verpflegungseinheit der freiwilligen Feuerwehr Wittenberge untergebracht.
Da auch die Rückseite des Schuppen frei begehbar war, habe ich mich auch dort umgesehen. Es war dort eine Köf und zwei sich in Arbeit befindliche Wagen oder Reste von Triebwagen abgestellt, das war nicht mehr so genau zu erkennen. In der Mitte des Platzes standen noch zwei Prellböcke als Anschauungsmaterial.
Vor dem Gelände wurde mehrere Fahrzeuge aus DDR-Zeiten und ein Neuaufbau eines MAN-Service-Trucks ausgestellt. Bei dem MAN wurde ein Wohnaufbau eines W50 auf die Aufnahmen für normale Wechselbrücken umgebnaut und dann auf den mordernen MAN gesetzt! Mit einem Skoda-Bus konnten auch Stadtrundfahrten in wittenberge gemacht werden, bzw dieser diente auch als Zubringer aus dem Stadtgebeit zum Vereinsgelände.
Alles in allem ein sehr schöner Samstag Vormittag, auch wenn die Sonne leider nicht so mitgespielt hast, wie sie sollte! Besonderen Dank auch an meine Frau für ihre Gedult und der entgegengebrachte Verständnis!
Und jetzt gibts die Bilder:
Lokschuppen Teil 1:
Neben einem Sonderzug aus Berlin Schöneweide mit 52 8131-6 standen auch die vereinsigene 50 3570-4 und eine Lok mit dem Namen "Emma" unter Dampf. Sowaohl mit der 50er als auch mit der "Emma" konnten Führerstandsmitfahrten gemacht werden.
Bei der "Emma" handelt es sich um eine mit der Nummer 2 bezeichneten KLeinbahnlok. Laut Aufkleber am Tender gehört die Maschine zur Firma H.F. Wiebe. Neben dieser Lok waren noch weitere Baufahrzeuge der Firma auf dem Gelände zu sehen.
Der Großteil der auf dem Freigelände abgestellten Fahrzeuge gehört zur EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH). Aber auch einige Loks der MEG und eine Maschine der WAB waren dort abgestellt und warten wohl auf Aufarbeitung oder Verschrottung. Zwischen den Fahrzeugen waren etliche Wagons mit dem Heimatbahnhof Meyenburg/ Prignitz und ein Schneepflug Bauert Meinigen zu finden. Zudem lagern dort auch Fahrzeuge aus dem Abstellbestand der Bahnhöfe Meyenburg und Putlitz. Alles in allem sind viele der auf dem Außengelände stehenden Fahrzeuge in einem schlechten oder teilzerlegten Zustand.
Besser waren die im Lokschupper stehenden Fahrzeuge in Schuss, sie standen zumindest sauber und ohne Rost da und waren wie die 50 3700 zumeist auch rollfähig. Allerdings sind die meisten hinterstellten Fahrzeuge Dauerleigaben von Privatpersonen oder Firmen. Im Schuppen konnten noch ein paar Andenken, vor allem aber diverse Modelle an mehreren Ständen nach Art eines Flohmarktes erworben oder manchmal auch gestauscht werden. Zudem warf dort bzw. hinter dem Schuppen auch die Verpflegungseinheit der freiwilligen Feuerwehr Wittenberge untergebracht.
Da auch die Rückseite des Schuppen frei begehbar war, habe ich mich auch dort umgesehen. Es war dort eine Köf und zwei sich in Arbeit befindliche Wagen oder Reste von Triebwagen abgestellt, das war nicht mehr so genau zu erkennen. In der Mitte des Platzes standen noch zwei Prellböcke als Anschauungsmaterial.
Vor dem Gelände wurde mehrere Fahrzeuge aus DDR-Zeiten und ein Neuaufbau eines MAN-Service-Trucks ausgestellt. Bei dem MAN wurde ein Wohnaufbau eines W50 auf die Aufnahmen für normale Wechselbrücken umgebnaut und dann auf den mordernen MAN gesetzt! Mit einem Skoda-Bus konnten auch Stadtrundfahrten in wittenberge gemacht werden, bzw dieser diente auch als Zubringer aus dem Stadtgebeit zum Vereinsgelände.
Alles in allem ein sehr schöner Samstag Vormittag, auch wenn die Sonne leider nicht so mitgespielt hast, wie sie sollte! Besonderen Dank auch an meine Frau für ihre Gedult und der entgegengebrachte Verständnis!
Und jetzt gibts die Bilder:
Lokschuppen Teil 1: