• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilferuf an alle Profis

Joe1506

Foriker
Reaktionen
5
Hallo Liebe Modellbahnprofis,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer GISAG 8 - da ich Ü60 bin, war das so von mir gewünscht - RETRO halt.
Die Anlage ist einem sehr guten Zustand (keine Risse, Gleise i.O.) Ein bissl Nacharbeiten möchte ich, aber die Anlage soll in Ihrem Ursprungszustand erhalten bleiben.
Einzig die Verkabelung der Schalter macht mir Kopfzerbrechen. Die Gleise funktionieren - LOK´s fahren super.
Die Abstellgleise funktionieren ebenfalls. NUR die Weichen schalten alle sämtlichst nicht. Ich habe ein Bild angehangen, so, wie die Kabel derzeit an den Schaltern liegen und verbunden sind. Kann mir jemand sagen, wo ev. ein Kabel fehlt oder angelötet werden müsste, damit die alte Schaltung funktioniert?

PS.: Ich habe vollstes Verständnis, wenn Ihr mir schreibt, dass ich mich selber damit beschäftigen soll. Ich habe das einige Male hier im Board gelesen und kann das absolut nachvollziehen!!!

Danke und Schöne Grüße

Joe

Sinnvoll wäre, ein aktuelles Bild mit anzuhängen.
Zur originalen Verkabelung wurde im Board schon einiges geschrieben, ob es verschiedene Varianten gibt, weiß ich nicht.
Aber ich kenne eine mit Umschalter und Zentraltaster. Also mit Kippschalter die Stellung vorwählen und mit dem Taster auslösen.

Ansonsten ist ein Multimeter und eine Prüflampe sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Version mit den Kippschaltern und dem einen Taster ist, wird mit dem Kippschalter die Weichenstellung vorgewählt und mit dem (einen) Taster der Stellvorgang ausgelöst.
Bei Betätigung des Tasters stellen sich dann alle Weichen, die sich nicht in der mittels jeweiligem Kippschalter vorgewählten Lage befinden.

MfG

Hier wohl die Variante mit Vorwahl:
Schaltplan:
Grundlagen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben