• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe! Windows 98 für Wintrack und HP-Plotter gesucht

Arcon

Foriker
Reaktionen
380 3
:help:
Nachdem ich nun meine Anlagenplanung fast abgeschlossen habe geht es nun ans ausdrucken. Wer schon mal mit Wintrack und einem "normalen" Drucken Gleispläne oder Spanten ausgedruckt hat, weiß, was auf einen zukommt. Abende, an denen nur DIN A 4-Blätter zusammen zu kleben sind. Jetzt habe ich sehr güstig einen alten HP-Plotter bekommen.
Mein Problem: es gibt keine XP- oder Vista-Treiber für das gute Stück. :argh:

Windows 98 hat Treiber für dieses Gerät von Redmond gleich drin gehabt. Nur ich habe kein Windows 98 mehr. Ich hab doch nicht daran gedacht, dass man das noch mal braucht.:heul:

Hat vielleicht jemand eine alte Win98-CD samt Lizenz noch rumliegen und braucht die nicht mehr?

Im Gegenzug drucken ich dann auch gern ein paar Pläne aus - wenn das gute Stück dann so arbeitet, wie es soll.

Dem Mann kann geholfen werden . Melde dich mal per "Tüte Mehl" oder PN

Ich habe sogar noch ein ausrangiertes aber funktionierendes Notebook mit Windows 98 und parallelem Druckerport. Also, wenn es beim Installieren von W98 mit der Hardware klemmt, kann der nächste Support-Level abgerufen werden und das Teil geht auf Reisen.
:machkaput

Hallo Euch Allen,

vielen Dank für Eure Hilfsangebote. Ateshci hat mir ein Windoof 98 angeboten.
Ich hoffe, dass es damit funktioniert. Wenns dann immer noch klemmt, würde ich gern weitere Hilfe in Anspruch nehmen. Ich bin halt nur ein Anwender, der mit seinem Schnäppchen-Plotter Zeit sparen wollte. Das ging ja schon mal in die Hose.
Jetzt hoffe ich, das das Teil das zeichnet, was ich will und nicht nur ein paar Gleisplanausschnitte.
Das Teil ist so groß, dass ich den in der Garage aufgestellt habe! (Da hatte mich wohl ein wilder Esel geritten, als ich das nach Hause geschleppt habe!)

Im notfall versuche mal folgendes:
Installiere einen normalen nurtextdruckertreiber und schicke die daten da drauf raus!
Wir hatten mal in den 90ern (noch unter W3.1) einen HP-Plotter am Rechner, und am selben Port mußte auch der --nadler betrieben werden. Als wir vergerssen hatten um zu stöpseln kamen aus dem 9-nadler mehrere Seiten HPGL-Befehle im Klartext ausgedruckt. Mit etwas Glück könnte also eine Versendung der Daten als reinen Textdrucker durchaus funktionieren.

...Nur so ein kleines Programm stellt den Plotter aufs Abstellgleis. Irgendwie pervers, oder?

Das ist eine Folge von Pfennigfuchserei.
Die Treiber sind nur nötig weil man Software schreibt anstatt Hardwareschnittstellen mit einem Protokoll zu nutzen.
So wie's aussieht haste ja jetzt Deine Lösung und wirst uns sicherlich schreiben ob sie funktioniert oder nicht.

Zurück
Oben