• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Hilfe von Digitaleinsteiger erbeten - Decoder einstellen, Z21

BR-44

Foriker
Beiträge
449
Reaktionen
342 15
Ort
Brandenburg
Hallo Digitalfans und Digitalfahrer.
Ich habe mal Fragen zu Decoder Einstellungen.
Ich habe vor kurzem begonnen, mich mit digitaler Zugsteuerung auszustatten und mich damit zu befassen.
Als Zentrale ist die „große“ Z21 von Roco vorhanden mit einem Tablet auf der die Z21-App drauf ist und es gibt noch den alten Handregler, der aber im Moment nicht benutzt wird.
Die letzten Loks wurden bereits mit Decoder erworben, sowohl neu als auch gebraucht, leider, falls das so zutrifft, auch von diversen Herstellern.
Meine Anlage ist, noch im Bau, aber parallel dazu wird schon gelesen, studiert und ausprobiert.
Ist natürlich eine Menge Stoff.
Lokadressen auslesen (auch andere CVs) und Lokadressen programmieren funktioniert schon, auch mit langen Adressen, fahren auch. Aber es tauchen immer wieder Verständnisprobleme auf, manche lösen sich von allein, manche habe ich mir erlesen, andere sind offengeblieben.
Ein Verständnisproblem ist das zum Beispiel mit dem Licht der Loks.
Auf der Z21-App gibt’s ja CI, CII, CIII. Es wird dann von F0, F1, F2 und so weitergesprochen.
Ich weiß, dass für die Funktionsausgänge (je nach Decoder) verschiedene Anzahlen möglich sind, so die Kabel entsprechend verlegt und geschalten sind.

1.Kann ich jetzt unter CI zum Beispiel F1 und F2 einstellen?
2.Wo sage ich dem Decoder was F0 und so weiter ist?

Ich habe dazu zwar schon was zum Lesen gefunden, es aber nach dem lesen nicht so richtig verstanden. Da stand zum Beispiel, je nach Decoder müssten bestimmte VCs eingestellt werden, für das Dimmen wieder andere.
An Sounddecoder habe ich mich vorsichtshalber noch nicht rangetraut.
Verwendet werden Kühn, Lenz, die originalen von Roco bereits eingebauten, sowie ESU.

Kann mir als Einsteiger da jemand auf die Sprünge helfen?

Braucht ihr dazu noch andere Angaben?
 
2.Wo sage ich dem Decoder was F0 und so weiter ist?
Bei den meisten Decodern ist F0... fest mit den entsprechenden Ausgängen verbunden. Inzwischen gibt es einige, deren Funktionen du umdefinieren kannst. Dafür gibt es aber keinen Standard und du musst dich mit den jeweiligen Handbüchern oder einer passenden Software vertraut machen.
 
@BR-44
Das ist - wie Per schon geschrieben hat - tatsächlich immer vom Decoder abhängig. Du musst dazu in die Dokumentation der Decoder schauen - es reicht nicht, die Z21-Dokumentation zu Rate zu ziehen.

Je nach Decodertyp kann das Ganze am Anfang recht aufwändig sein, bis man es verstanden hat. Je mehr Möglichkeiten ein Decoder bietet desto aufwändiger wird die Einstellerei per CVs. Die ESU-Decoder sind bei den Möglichkeiten wahre Meister. Zum Einstellen der Funktionstasten wird dort das sogenannte "function mapping" genutzt. Dazu gibt es eine große Tabelle, in welche pro Zeile mehrere CVs beschrieben werden müssen und Bedingungen abgefragt werden, wie die Lok reagieren soll, wenn Tasten gedrückt nicht gedrückt werden, die Lok dazu fährt oder hält usw.

Prinzipiell kann man das durch direktes Schreiben aller einzelnen CVs erledigen. Ich habe dazu seit der Nutzung des ersten ESU-Lokpiloten keine lust mehr. Deshalb nutze ich für solche Einstellungen ein Tool "DecoderPro". Da ist das Programmieren wesentlich einfacher und man kann das Ergebnis vor allem Abspeichern.
 
Dem Decoder ist es aber letztlich egal ob ich die Funktionen F0 bis F... auf der App unter CI, CII oder CIII lege?
Das von F-Rob_S erwähnte Programm "DecoderPro" gibt es auch auf deutsch oder eher nicht?
Auf der Z21-App gibt es für die Funktionen einmal die Möglichkeit "Schalter" und einmal "Taster" zu wählen. Ist außer den Unterschied wie man es bei körperlichen Schaltern und Tastern kennt noch ein anderer Unterschied?
 
na dann danke ich mal Per und Rob für ihre Antworten, mehr scheint ja nicht zu kommen und dann verlager ich meine Hilfesuche mal wieder vom Board zu Google und den Büchern.
danke
 
BR-44
Du bist och n Knallkörper! Dein letzter Post ist von gestern Abend und wir sollen alle springen? Dat is Hobby - Mann!

Die Z21-App kenne ich nicht. Es gibt für das Funktionstastenbelegungsproblem auf jeden Fall keine allgemeingültige Lösung! Ich weiß nicht, was CI, CII usw. sein soll. Wenn das Register oder CVs sein sollen, dann reicht das nicht. Um eine Funtion auf eine Taste zu legen, müssen meist mehrere CVs beschrieben werden! Und das dann für die Bedingung „Taste gedrückt“ und „Taste nicht gedrückt“. Das ist wiederum vom Decoder abhängig.

Das Programm DecoderPro gibt es in „denglisch“. Also in der deutschen Version kann hin und wieder mal was englisches auftauchen. Is doch aber kein Problem mehr mit Google oder Deepl ?!
 
... schon gut, hab sicher überreagiert und vielleicht zuviel erwartet, mal so im Vergleich zu vielen anderen Posts.

Ich hab mich bedankt für die ersten Hilfen und ich werd schon finden was ich suche. Auch wenn ich manchmal, auch hier, zu viel und zu schnell erwarte. Ich bin eben so. sorry.
Kann eben nicht aus meiner Haut, so erzogen durch Elternhaus und dem bisherigen Leben.

Ich weiß es ist Hobby und ich erwarte natürlich nicht das hier jemand wegen mir springt.
Trotzdem werde ich meine anerzogene erwartungshaltung wohl eher nicht mehr ablegen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng mich hier mal dran
habe nach dem ganzen digital Hickhack beschlossen eine neue Zentrale zu kaufen, bisher nutze ich Roco 10764 + Multim aus, damit kann man nichts auslesen etc.
Die schwarze Z21 hat es mir ein bisschen angetan, einstellbare Gleisspannung, PC Anschluss, auslesen, usw.
Nun habe ich aber in den Weiten des www gelesen, dass die Z21 gar nicht alle Decoder ausliest...
Wie sind da Eure Erfahrungen? War das ein Problem, welches vielleicht durch Updates behoben wurde?
 
Moin,
da wurde ja wirklich viel geschrieben, während wir schön in Arberg Modultreffen hatten. Ich bin ja eher Laie auf elektronischem und EDV Sektor.

Allerdings habe ich bisher so einige Loks soweit "programmieren" können, daß sie fahrbar sind. Einige Dekoder habe ich auch eingelötet, weil bei älteren Modellen noch keine Schnittstelle vorhanden war.
Für alle Sound- und Lichtfunktionen brauche ich wahrscheinlich mal eine neue Zentrale. Etwas mit Sorge beobachte ich den Trend, daß einige Firmen (Piko und Tillig beispielsweise) firmeneigene Dekoder anbieten, die sich nicht von meiner I-Box 1 in allen Belangen ansprechen lassen. Allerdings geht der Umfang der Optionen geht bei einigen neuen Modellen weit über meinen Bedarf hinaus, so daß ich da nicht unbedingt aufrüsten muss.

Im praktischen Einsatz auf Modulen spielt das alles bishr sowieso kaum eine Rolle - der Geräuschpegel in der Halle ist eh hoch und selbst das Licht schalte ich epochegerecht im Hellen immer aus, wenn ich weiß, wo die Lok hinfahren möchte.

Grüße Ralf
 
Die schwarze Z21 hat es mir ein bisschen angetan, einstellbare Gleisspannung, PC Anschluss, auslesen, usw.
Nun habe ich aber in den Weiten des www gelesen, dass die Z21 gar nicht alle Decoder ausliest...
Wie sind da Eure Erfahrungen? War das ein Problem, welches vielleicht durch Updates behoben wurde?
Was die Zentrale natürlich nicht kann ist "mfx" (Märklingedöns) und ob Selectrix damit funktioniert ist mir nicht bekannt. Ansonsten würde ich dann mal auf Anwenderfehler tippen, die Zentrale kann alle Dekoder lesen, die mit Motorola und DCC daher kommen.
Natürlich kann es mal sein, dass mit den Einstellungen der ACK-Schwelle etwas getestet werden muss oder ein Dekoder auf 14 Fahrstufen steht und somit die Zentrale auch auf Fahrstufe 14 stehen muss. Funktionsdekoder benötigen meist einen zusätzlichen Verbraucher, da sonst der ACK-Befehl vom Dekoder nicht ausgegeben wird. Dafür reicht aber schon eine 18V Glühbirnchen direkt am Gleis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Decodern ist die grundsätzliche Basis-Funktionszuordnung über CV33-CV46 = F0-F12 möglich
Was die einzelnen Bits bedeuten ist vom Decoder abhängig, ausserdem gibt es überall Erweiterungen, hierzu die Decoderbeschreibung von den jeweiligen Webseiten runterladen.
 
Zurück
Oben