tt-mocki
Foriker
Hallo Leute,
bzgl. der Signalisierung bräuchte ich mal eure Hilfe. Ich möchte meinem 3-glsg. Bahnhof einen kleinen Rangierbhf. vorlagern. Dieser soll in erster Linie den Güterwagenumlauf auf der Stecke organisieren und die Zusammenstellung der Übergaben Richtung Ladestraße/Rampe/Schuppen(BHG) und zwei Anschließern (Sägewerk, MaFa) übernehmen.
Der Gleisplan zeigt den prinzipiellen Verlauf, Gleislängen und -lage sind nicht exakt wiedergegeben. Stattfinden soll der Betrieb in der späten Epoche 3 / frühe Epoche 4 an einer eingleisigen Nebenstrecke. Im rechten Bahnhofskopf kreuzt diese eine zweigleisige Hauptbahn(Neubaustrecke). "Natürlich" alles DR!
Nun geht's um die Signalisierung des Ganzen. Meine Vorstellung diesbzgl. sind dahingehend, dass die Bahnhofsgleise in Richtung Rangierbhf. je ein Hauptsignal (Zwischensignal) bekommen (HP0/HP2, das Durchgangsgleis HP0/HP1/HP2). Weiter in Richtung Ausfahrt erhalten das E-/A-Gleis und das Güterzugaufstellgleis ein Hauptsignal als Ausfahrsignale(HP0/HP2; HP0/HP1). Die Richtungsgleise werden mit Wartesignalen ausgestattet und vor der Ausfahrweiche mit einem Gsp.signal abgesichert. Vor dem Einfahrsignal steht dann die Rangierhaltetafel.
In der Gegenrichtung stehen an den Richtungsgleisen zum Bhf. hin jeweils Gsp.signale, Aufstell- und Einfahrgleis bekommen ein Hauptsignal (HP0/HP2).
BW, Ladestraße und Anschließer werden mit einem Gsp.signal abgesichert.
Hört sich ganz schön viel an. Ist das nun soweit Vorbildkonform, wurde prinzipiell weniger Aufwand betrieben bzw. was kann man evtl. wo einsparen?
bzgl. der Signalisierung bräuchte ich mal eure Hilfe. Ich möchte meinem 3-glsg. Bahnhof einen kleinen Rangierbhf. vorlagern. Dieser soll in erster Linie den Güterwagenumlauf auf der Stecke organisieren und die Zusammenstellung der Übergaben Richtung Ladestraße/Rampe/Schuppen(BHG) und zwei Anschließern (Sägewerk, MaFa) übernehmen.
Der Gleisplan zeigt den prinzipiellen Verlauf, Gleislängen und -lage sind nicht exakt wiedergegeben. Stattfinden soll der Betrieb in der späten Epoche 3 / frühe Epoche 4 an einer eingleisigen Nebenstrecke. Im rechten Bahnhofskopf kreuzt diese eine zweigleisige Hauptbahn(Neubaustrecke). "Natürlich" alles DR!
Nun geht's um die Signalisierung des Ganzen. Meine Vorstellung diesbzgl. sind dahingehend, dass die Bahnhofsgleise in Richtung Rangierbhf. je ein Hauptsignal (Zwischensignal) bekommen (HP0/HP2, das Durchgangsgleis HP0/HP1/HP2). Weiter in Richtung Ausfahrt erhalten das E-/A-Gleis und das Güterzugaufstellgleis ein Hauptsignal als Ausfahrsignale(HP0/HP2; HP0/HP1). Die Richtungsgleise werden mit Wartesignalen ausgestattet und vor der Ausfahrweiche mit einem Gsp.signal abgesichert. Vor dem Einfahrsignal steht dann die Rangierhaltetafel.
In der Gegenrichtung stehen an den Richtungsgleisen zum Bhf. hin jeweils Gsp.signale, Aufstell- und Einfahrgleis bekommen ein Hauptsignal (HP0/HP2).
BW, Ladestraße und Anschließer werden mit einem Gsp.signal abgesichert.
Hört sich ganz schön viel an. Ist das nun soweit Vorbildkonform, wurde prinzipiell weniger Aufwand betrieben bzw. was kann man evtl. wo einsparen?