• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe für Neueinsteiger

M

melske

Hallo

Ich bin der absolute Neuling auf diesem Gebiet . Ich möchte meinem Sohn zu Weihnachten eine Eisenbahnanlage schenken. Ich habe auch eine schöne Platte gefunden,auf der die Gleise verlegt sind und wir nur noch die Häuser etc. bauen müssen. Daher meine Frage was benötige ich an Netzteil oder Trafo um den Zug fahren zu lassen und Licht in die Häuser und Weichen zu bekommen?

Danke schon im Vorfeld für die Hilfe
Marko

Willkommen im Board

Hallo

Ich bin nicht der, der dir diese Frage beantworten kann, aber die Experten brauchen dazu bestimmt weitere Fakten wie:

-digital oder analog
-Anzahl der Fahrkreise
-wieviele Züge sollen gleichzeitig im Betrieb sein
-event. die größe der Platte selbst
-wenn du Bilder der Platte hast dann stelle sie doch rein, da läßt es sich besser überblicken
-alle Infos sind hilfreich ;)

Gruß Thomas

OK,werde ich mal versuchen:
Platte ist 1,50 x 1,00 m,mit mehreren Gleisen.Anlage ist analog und es sollten evtl. 2 Züge gleichzeitig fahren können,wenn möglich.
Bilder habe ich nocht nicht.

Marko

...Ich habe auch eine schöne Platte gefunden,auf der die Gleise verlegt sind ...

Hallo, um was für Gleise handelt es sich? :foto: wäre nicht schlecht. Sollte es sich um das alte Blechgleis handeln, empfehle ich, dieses runter zu reisen (Es ist sehr anfällig für Korrosion). Für diesen Fall könnte eine Einsteigerpackung (aus dem akt. Katalog z.B. analog 014267; 01425 ) helfen, da dort bereits neben Fahrzeugen auch ein Netzteil und Gleise (bei den Radien musst Du aufpassen, da das aktuelle Gleis eine etwas andere Geometrie hat, als das alte Blechgleis!-> vorher prüfen!) vorhanden sind. Und alles ist im Paket preisgünstiger gegenüber dem Einzelkauf. Gut, bei Deiner Anlage wirst Du noch Gleise zukaufen müssen.

Wenn´s um die Kraftquelle geht...

... reicht bei 1,5x 1,0m auf jeden Fall ein guter gebrauchter FZ1 für alles.
Bei einer fertig gekauften Platte ist hoffentlich Modellgleis drauf, bei Standardgleis wäre es ein Fehlkauf. Gleise runter und alles neu machen wird auf Grund der Enge kaum möglich sein. Irgendeine Holzplatte auf 2 Böcken und alles selber machen wäre dann sinnvoller.

Hallo Marko,

mach mal bei Gelegenheit ein Foto - und lass Dich nicht von den vielen neuen Fachbegriffen iritieren - * . . . die wollen nur spielen" :)

Nebenbei, wie alt ist denn der Glückliche? (Meiner ist 5, da muss alles eine Spur robuster sein)
Und willkommen im richtigen Board :)

Grüsse aus der Ostschweiz
Steffen

Hallo

Ich hole die Platte ab und dann stelle ich mal ein Foto rein.

Meiner ist 7 Jahre.Die Platte ist eine DDR Platte,die auch sehr gepflegt aussieht,daher sollte alles passen :),der Vorbesitzer ist sie mit einem FZ1 Trafo gefahren.

Marko

Zurück
Oben