• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe für das ex Bw Schwerin mit Modellbahnschau

andresn

Foriker
Reaktionen
169
das tolle bahnmanagment will die außenstelle des museums nürnberg in schwerin dichtmachen, weil es zu teuer und nicht rentabel ist

schöne fahrzeuge wären damit wohl wieder reif für den schneidbrenner
( z.B. V200, V100, 118, VT 137, 03, 91, 64, V15, 2 Kö, skl kann gerne auch mal fotos nachliefern)

deshalb machen die eisenbahnfreunde schwerin vom 01.-03.10.05 ein betriebsfest,
lt schweriner volkszeitung von heute werden auch private modellbahnanlagen aller spuren zur austellung gesucht, mail bitte an
k.-d.voss.sn@t-online.de,
ich hoffe ich darf die mailadresse hier veröffentlichen, aber die zeitung ist ja auch jedermann zugänglich

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 74
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 52
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 41
  • Unbenannt-5.jpg
    Unbenannt-5.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 45
  • 2.jpg
    2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 72
Die 03 geht auf keinem Fall verloren , da hat die Stadt Schwerin ein Wort mitzureden , die Steht auf der Liste der Kulturdenkmäler der Stadt Schwerin . Die 118 , da laufen Verhandlungen mit Berlin Schöneweide .

noch mehr bilder

ich kanns nicht verstehen,
in regelmäßigen abständen ist das museum geöffnet,
die aufgearbeitete 118 steht draussen und man kann sogar rein, die dampfer, der vt 137 kann alles besichtigt werden, draisinenfahrten, mobo flohmarkt usw.
gerade nachmittags ist es dort proppenvoll

DB , Warum macht ihr sowas ?? aber wahrscheinlich geht der profit vor technischen meisterwerken ( auch 18 201)

habe nochmal bilder zugestellt, falls jemand die nummern haben will

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 13
  • 3.jpg
    3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 11
  • 4.jpg
    4.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 23
  • 5.jpg
    5.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 20
Ähm , ich weiss das hier Leute vom Museumsstandort Dresden mitlesen und schreiben , vieleicht kann mal einer etwas zur Situation des Standortes Dresden sagen , da hört man zur Zeit ja auch so einiges . Das ist doch ähnlich wie in Schwerin und kann deshalb auch hier mit hergeschrieben werden . Waren es nicht 5 Standorte die Dichtgemacht werden sollten . Garmisch ist doch (Irre ich mich jetzt) auch dabei . Die dortigen Fahrzeuge (E69 usw.) wurden doch schon abgefahren .

Im EK 9/2005 war ja ein Artikel über die Situation des DB Museums drin.Der Standort Dresden soll demnach bleiben.
Aber leider werden viel Standorte,vor allem nicht regelmäßige oder gar nicht zugängliche Stellen geschlossen.Was mit den Fahrzeugen und Exponaten passiert soll noch geklärt werden.z.B. eine säch. IVK ist wieder zurück nach Sachsen verkauft worden.
Nur die auch privat finanzierte,wie z.B. Neumünster haben eine reelle Chance bestehen zu bleiben,sollange es finazierbar bleibt.Leider soll es auch bei den Sonderfahrten einige Änderungen geben.Was ja diesem TEE VT 11.5 angeht,es worde ja auch berichtet das so ein Exemplar aus Italien zurück überführt wurde und das die Aufarbeitungskosten im Rahmen bleiben.
Bleibt zu hoffen das für die meisten Aussenstellen genug Geld zusammen kommt um erst einmal weiter zu machen.

Dresden soll bleiben , das ist wohl Richtig . Aber zu was für Bedingungen .

HAllo!
Das Problem ist wohl auch das es keiner kennt oder weis wo es ist.
Ich komme aus Rostock und bin regelmässig in SN, aber mein Verwandschaft hat das auch noch nie erwähnt.
Wie wäre es mit Öffnungszeiten , Ort usw. für alle bekannten Standorte ?
Mfg Uller

Hallo,

da muß ich dem uller ein wenig beipflichten.Die Zeitung wird man nur Regional lesen.Für mich ist es z.B. neu das in Schwerin ein Standort ist und soweit wohne ich auch nicht weg.Im Internet auf der DB Seite ist unter Museums Standorte Schwerin überhaupt nicht genannt(leider) und es wird auf keiner Veranstaltung hingewiesen.
Deshalb mal Dank an Dir andresn,hättest Du hier nix geschrieben wäre es an mir z.B. vorbei gegangen.

termin für offenes bw schwerin 01.-03.10.

wie versprochen hier die aktuellen daten

vom 01.-03.10.05 finden die schweriner eisenbahn- und modellbahntage auf dem gelände des ehemaligen bahnbetriebswerkes statt. wer mit dem zug anreist, sieht das bw gleich vom bahnsteig aus

öffnungszeiten
sa + so 10.00 -17.00 uhr
mo 10.00 - 16.00 uhr

- ausstellung historischer schienen- und straßenfahrzeuge
- verschiedene modellbahnanlagen unterschiedlicher spurweitenvorführung historischer stellwerkstechnik
- getränke, snacks und souvenirverkauf
- fachkundige führungen durch die fahrzeugsammlung, täglich 11.30 und 14.00
- verkauf von gebrauchten modellbahn- und modellbauartikeln, eisenbahnliteratur

fotos findet ihr in vorangegangenen artikeln

Und im WWW findet ihr auch ne Seite von den Eisenbahnfreunden in Schwerin unter www.mef-schwerin.de , dort stehen unter anderem die Termine und die vorhandenen Fahrzeuge.
Auf der DB-Seite findet man nichts, weil in Schwerin kein offizieller Standort des DB-Museums ist. Die Veranstaltungen in Schwerin werden jeweils von den Mecklenburgischen Eisenbahnfreunden organisiert.
Übrigens auch in Berlin ist kein offizieller Standort und auch nicht in Lichtenfels.

Der Reichsbahner

reichsbahner , Schwerin ist ein Standort des VM Nürnberg ! Wenn ich mir die Fahrzeugliste anschaue und lese wer der Eigentümer ist , kommt man von ganz alleine drauf . Schwerin steht auf der Streichliste , zusammen mit noch 4 anderen Standorten . Dresden ist wohl vom Tisch . So wird die Arbeit und Intiative von Eisenbahnfreunden gedankt und gewürdigt !

Ich könnte heulen. Wieso ist es mit einem solchen Schatz in einem Touri-Land kein Geld machen. Es fehlt ein Konzept. Es wundert nicht, dass keine Leute von außerhalb den Standort SN kennen. Fragt mal bei der Tourismus-Zentrale oder den Hotels in MeckPom, die haben über SN und Eisenbahn keinerlei Informationen. Traurig, aber so kann man kein Geschäft machen.

Ich war die letzten 14 Tage auf der dänischen Insel Als zum Arbeiten. In der Freizeit sollte es eigentlich nach Odense ins Eisenbahn-Museum gehen, das Hotel hatte mir alle nötigen Infos rausgesucht und wollte auch die notwendige Fährpassage buchen. Woher haben die nur die Informationen gehabt???

R.S. schrieb:
reichsbahner , Schwerin ist ein Standort des VM Nürnberg ! Wenn ich mir die Fahrzeugliste anschaue und lese wer der Eigentümer ist , kommt man von ganz alleine drauf . Schwerin steht auf der Streichliste , zusammen mit noch 4 anderen Standorten . Dresden ist wohl vom Tisch . So wird die Arbeit und Intiative von Eisenbahnfreunden gedankt und gewürdigt !

R.S. Du solltest vielleicht genauer lesen. Ich schrieb das in Schwerin kein offizieller Standort des VM Nürnberg ist. Offiziell und damit von Nürnberg vermarktet sind bis dato Halle/S. , Dresden und Koblenz-Lützel und Neumünster.

der Reichsbahner

vorbereitungen laufen

war gestern mal beim bahnhof, im bw ist schon reges treiben
der vt 137, 118, 03 1090, 89 und die 118 stehen schon draussen

schade das es nur zu schautagen so aussieht,
aber ein vt 137 sieht natura schon toll aus, ein echter hingucker (dieser hier ist der vom ex präsidenten der rbd greiwswald)
bin froh das ich ihn auch bald im modell habe

also leute: schaut mal rein am wochenende

Anhänge

• bw.jpg
    bw.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 32
  • bw2.jpg
    bw2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 32
  • vt137.jpg
    vt137.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 42
  • fahrzeugschau.jpg
    fahrzeugschau.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 25
Ist das nicht irgendwie quatsch??

Angeblich soll das Museum in Schwerin nicht gut ereichbar sein, ist doch irgendwie quatsch. Ich finde es ist ziemlich gut zu erreichen, zumindest vom Bahnhof aus. Meiner Meinung nach ist das nur eine Ausrede (von bestimmt vielen) vom DB-Museum um den Standort Schwerin zu schließen.
Das ist meine Meinung

Aber mal ne andere Frage, gehört die 118 118 dem Museum Schwerin, oder Modelleisenbahnfreunden aus Rostock-Warnemünde??? Hab das mal gelesen.
Kommen irgendwelche Sonderzüge nach Schwerin???
Ich freue mich schon drauf!!!

Robert , die 118-118 gehört den Schwerinern , es ist den ihr Eigentum , die haben sie damals von der DR übernommen .
Ausreden ja kann man so sagen , die Bahn macht sich das eindfach , habe es ja schonmal gesagt . Das aber auch dort Loks die Eigentum der DB-AG sind gepflegt und gewartet werden interessiert keinen von der Bahn . Das der VT der dort steht , der Regierungstriebwagen von Walthwer Ulbricht ist erwähne ich ja garnicht erst .

war heute da

Hallo leute,
bin gerade wieder zurück,
leider hat das wetter heute nicht mitgespielt, morgen solls aber bessser werden

das bw ist ausgeräumt, die fashrzeuge stehen draussen ( außer 2 köf)

drinnen sind modellnahnen aufgebaut ( leider wenig TT)

aber man kann nette schnäppchen bei den modellbahnverkäufern machen

Zurück
Oben